hm7user

Vista - Pro Maschine Drucker werden nicht angezeigt

Ich richte an Windows-XP-PCs "Pro Maschine"-Drucker immer mit folgendem Befehl ein (Druckserver ist ein Windows Server 2003):

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ga /u /n"\\SERVER01\HP LaserJet 2000 Series PCL 5e"

Das klappt auch wunderbar, in allen Benutzerprofilen ist er unter "Drucker und Faxgeräte" zu sehen und nutzbar.

Unter Windows Vista wird mit dem gleichen Befehl der Drucker zwar in der Registry unter
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Connections\
angelegt, ist jedoch in den Benutzerprofilen (Systemsteueriung / Drucker) nicht aufgelistet und somit nicht nutzbar.

Was mache ich falsch?

Danke und Grüße, Harald

Member: hm7user
hm7user May 11, 2009 at 03:40:48 (UTC)
Hmm, durchwachsen. Inzwischen bin ich aber schon weiter.

Bei manchen Druckern klappt's, bei manchen nicht. Liegt offenbar an den w32x86-Treibern auf dem Windows Server 2003 (die für XP und Server 2003 optimal funktionieren; sind auch "normale" Typ-3-Treiber).

(Interessanterweise bei einem neueren Drucker [HP um 2002] geht's nicht, bei einem älteren [HP um 1996] geht's.)

Bei Vista64-Clients ist's das gleiche, wenn *kein* x64-Treiber auf dem Windows Server 2003 als "zusätzlicher Treiber" hinzugefügt wurde. (Da ist's aber verständlicher: Server hat keinen Treiber, obiger Befehl legt nur eine "Connection" an, aber richtet den [nicht bereitgestellten] Treiber nicht auf dem Vista64-Client ein, somit ist der dann auch nicht in der Liste der Drucker sichtbar und nutzbar.)

Grüße, Harald