hm7user
Goto Top

Vista - Pro Maschine Netzwerk-Drucker bleibt nicht Standarddrucker

Und gleich das nächste, nachdem sich einige Drucker jetzt als Pro Maschine Drucker installieren ließen:

Auf Vista32 per
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ga /u /n"\\SERVER01\HP LaserJet 2000 Series PCL 5e"
angelegte Drucker bleiben nicht Standarddrucker. Andere (lokale) bleiben wie gewohnt Standarddrucker, wenn man sie einstellt.
(User ist in Gruppe der lokalen Administratoren, das dürfte aber unwesentlich sein, da auch unprivilegierte User normalerweise Standarddrucker einstellen dürfen.)

Nach jedem Neustart von spooler oder des gesamten PCs ist wieder der ersteingerichtete (lokale) Drucker der Standarddrucker.

(Wenn es nur beim PC-Neustart aufgetreten wäre, hätte ich vermutet, daß es daran liegt, daß der Netzwerkdrucker erst quasi nach der Benutzeranmeldung zugreifbar bereit steht, und Vista schon vorher daherkommt, den Standarddrucker nicht findet und dann den erstbesten setzt. Aber das Umsetzen ebenfalls bei Spooler-Neustart spricht nicht dafür.)

Kennt jemand eine Lösung?


Gruß, Harald

Content-Key: 115709

Url: https://administrator.de/contentid/115709

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock