Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista - Netzlaufwerk - Fehlermeldung - Anwendung nicht gefunden

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: ThomasEt

ThomasEt (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2009, aktualisiert 14:24 Uhr, 7993 Aufrufe, 3 Kommentare

Liebe Kollegen. In einem Windowsnetzwerk werden Dateien auf einem NAS abgelegt.

NAS: Buffalo Linkstation.
Verbunden werden die Laufwerke per Loginskript.

Bei den Vistarechnern taucht seit kurzem folgender Fehler auf, wenn man in der "Arbeitsplatzübersicht" auf das Laufwerk klickt.
3368adfc115854bc4736d0a0a03804eb-vista_fehler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Auf der linken Navigationsleiste klappt es aber.
b71b722bb4a7b5b21fd11637a1dce855-vista_fehler2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Wie kann dieser Fehler zustande kommen?
Was kann man tun. Ich habe bereits einen Lösungvorschlag getestet:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2

_Autorun, shell und die Netzwerkshares rausgelöscht

--> Netzwerkshare neu verbunden

--> Es funktionierte 5 min, dann der gleiche Fehler

Hat jemand eine Idee?

mfg Thomas E.
Mitglied: aqui
01.04.2009 um 15:01 Uhr
NAS' nutzen so gut wie immer ein embeddetes Linux mit Samba als CIFS Server.

Vista erwartet als Authentifizierung das aktuelle Verfahren NTLMv2 was ältere Samba Versionen aber nicht können sondern nur LM oder NTLM. Ggf. führt das bei deinem NAS zum Fehler.

Ist das bei dir der Fall solltest du Vista zurücksetzen auf NTLM Kompatibilität !
Das geht über die Systemsteuerung -> Verwaltung -> lokale Sicherheitrichtlinie -> Netzwerksicherheit -> LAN Manager Authentifizierung und dann LM und NTLM Antworten senden aktivieren !

Bei Vista Versionen ohne grafisches Interface wie z.B. Home Basic und Home Premium geht das nur über die Registry mit regedit.
Hier muss die Variable LmCompatibilityLevel unter dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Lsa auf den Wert 1 gesetzt werden !
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasEt
01.04.2009 um 16:48 Uhr
Hallo Aqui,

werde ich morgen testen. Allerdings kenne ich das nur in Verbindung mit älteren NAS-Geräten, wenn die Authentifizierung fehlschlägt. Das funktioniert aber, denn Sie haben ja Zugriff (siehe Screenshots).

Das Problem hier ist die Fehlermeldung in der "Arbeitsplatzübersicht", wenn man auf das Laufwerk klickt.

mfg Thomas E.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.04.2009 um 23:47 Uhr
Hi!
Du schreibst "seit Kurzem". Prüf mal nach, ob es an den Patches von Februar oder März liegt, indem Du diese kurzerhand deinstallierst und neu startest. Prüf ebenso nach, wie sich Totalcommander hier verhält. Außerdem: falls Du die Möglichkeit hast, auf einem der fehlerhaften Systeme ein Vista in englischer Sprache zu haben (oder ein Sprachpaket installieren zu können bei Ultimate/Enterprise), dann gib mal die englische Fehlermeldúng an - und dann wird zur großen Google-Bugjagd geblasen. - Ich fass es nicht, was für eine Forensoftware ist das denn? Wird doch einfach mein g_e_b_l_a_s... wegge###! Ich Ferkel!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Anonymer Zugriff auf Netzlaufwerk für WSUS Offline (5)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Netzwerk ...

Drucker und Scanner
gelöst Kodak Scan-Station-710-an-DS716-II NAS nicht-gefunden (2)

Frage von StephSht zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...