Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann Vista auf NT 4.0 Server zugreifen?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: gelbeseiten

gelbeseiten (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2007, aktualisiert 16.04.2008, 5860 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Rollout festgestellt, dass bei einer Zweigstelle noch NT 4.0 Server vorhanden sind.
Jetzt möchte ich auf Freigaben zugreifen und diese mappen. Mit meinem XP Notebook geht das ohne Probleme!!
Aber unter Vista nicht.
Unter Vista bekomme ich fehler 53, netzwerkressource nicht gefunden.

Net use Z: \192.168.0.100freigabename /user:domainuser passwort


Hat jemand eine Idee?


Besten Dank

Volkmar
Mitglied: derALF
20.06.2007 um 09:55 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Rollout festgestellt,
dass bei einer Zweigstelle noch NT 4.0 Server
vorhanden sind.
Jetzt möchte ich auf Freigaben
zugreifen und diese mappen. Mit meinem XP
Notebook geht das ohne Probleme!!
Aber unter Vista nicht.
Unter Vista bekomme ich fehler 53,
netzwerkressource nicht gefunden.

Net use Z: \192.168.0.100freigabename
/user:domainuser passwort


Hat jemand eine Idee?

NET VIEW \\rechnername

und zwar so lange bis kein Errro 53 erscheint.
Bei mir hier ist das in der Regel zwischen ein und viermal beim Aufbau
einer Verbindung zu einem Win98-Rechner und zu einem Linux-Rechner
(SAMBA).

Hab mir ein BATCH erstellt, wenn der 10. Versuch immer noch nicht
klappt, dann kann man es vergessen:

@echo off
:begin
ECHO "Verbindung zum 1. Rechner"
ECHO "Versuch 1"
net view \\rechnername
IF ERRORLEVEL 0 GOTO EndeR
ECHO "Versuch 2"
net view \\rechnername
IF ERRORLEVEL 0 GOTO EndeR
ECHO "Versuch 3"
net view \\rechnername
IF ERRORLEVEL 0 GOTO EndeR
ECHO "Versuch 4"
net view \\rechnername
IF ERRORLEVEL 0 GOTO EndeR
ECHO "Versuch 5"
net view \\rechnername
IF ERRORLEVEL 0 GOTO EndeR
ECHO "Versuch 6"
net view \\rechnername
IF ERRORLEVEL 0 GOTO EndeR
ECHO "Versuch 7"
net view \\rechnername
IF ERRORLEVEL 0 GOTO EndeR
ECHO "Versuch 8"
net view \\rechnername
IF ERRORLEVEL 0 GOTO EndeR
ECHO "Versuch 9"
net view \\rechnername
IF ERRORLEVEL 0 GOTO EndeR
ECHO "Versuch 10"
net view \\rechnername
IF ERRORLEVEL 0 GOTO EndeR
ECHO "10. Versuch mit //Rechner Kontakt aufzunehmen gescheitert!"
PAUSE
:EndeR

net use R: \\rechnername
if EXIST R: goto EndeR2
net use R: \\rechnername
if EXIST R: goto EndeR2
net use R: \\rechnername
if EXIST R: goto EndeR2
:EndeR2
Bitte warten ..
Mitglied: sixoffive
16.04.2008 um 10:59 Uhr
Beitrag kann gelöscht werden!!!
Problem hing mit FW zusammen

Hallo,

ich habe das selbe Problem nur bei mir sagt der Vista-PC nich Fehler 53 sondern:

NT4-Server ist nicht eingerichtet, eine Verbindung auf Port "Datei- und Druckerfreigabe (SMB)" mit diesem Computer einzugehen.

Weder über den Namen noch über die IP Adresse lässt sich auf Laufwerke auf dem NT4-Server zugreifen.

Kann es damit zusammen hängen das der NT4-Server ein DC ist der eine eigene Domäne hat in die der Vista-PC nicht eingebunden ist? (Ichw eiß das es nicht möglich ist Vista in einer NT-Domäne zu betreiben. Ich will aber ja nur auf die Freigaben zugreifen.

Gibts eine lösung für das Problem?

Den Tipp aus der ct' vom März (Heft 8) mit der Änderung des Reg-Schlüssels (LmCompatibilityLevel) habe ich schon erfolglos versucht.

Ich bin am verzweifeln....
Bitte warten ..
Mitglied: gelbeseiten
16.04.2008 um 11:17 Uhr
Hi,

leider kann ich Dir da auch nicht so weiterhelfen, ist ja auch schon ein kleines bischen her.
Ich bin das Problem irgendwie umgangen, ich weiß nur nicht mehr wie!
Da ich jetzt nicht mehr auf die Konstellation zugreifen kann, kann ich Dir leider keinerlei Lösung mehr auf den Weg geben
Ich werde noch mal stark drüber nachdenken, und mich ggf. wieder melden!

Gruß

Volkmar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte