haelge

Vista - optische Laufwerke nach Standby verschwunden

Nach Aufwachen aus dem Standby oder Hibernate-Modus sind meine optischen Laufwerke (CD- & DVD Brenner) im Arbeitsplatz verschwunden. Auch im Gerätemanager fehlen alle Einträge diesbezüglich.
Das Suchen nach geänderter Hardware bringt leider auch keinen Erfolg. Nach einem Neustart sind alle DVD-Laufwerke wieder verfügbar.
Die Laufwerke sind am IDE-Controller meines Boards angeschlossen, die Festplatten dagegen sind am SATA-Controller angeschlossen.

In der Ereignisanzeige finde ich folgende Meldung:
Das Gerät "PHILIPS SPD6003P ATA Device" (IDECdRomPHILIPS_SPD6003P________________________AP01____6&8f9ad1e&0&0.0.0) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt.

Hab die Geräte im Gerätemanager schon deinstalliert und neu erkennen lassen und den Standard PCI-IDE Controller Treiber hab ich auch schon neu installiert.

System: Windows Vista 64-bit (SP1)
Hardware: Gigabyte EP45 DS4 (Bios F9 - aktuellste Version)

Member: powers62
powers62 Feb 13, 2009 at 16:52:19 (UTC)
Ich würde mal zum probieren im Computer Managemen mir der rechte Maustaste Change Drive Lettter und Partitionen gehen und einen anderen Laufwerk Buchstaben nehmen am Beste X ode Z, den es besteht die möglichkeik das wenn du noch einen USB Stick oder USB HD angeschlssen hast es damit probleme bekommen könnte. Gruss
Member: Haelge
Haelge Feb 13, 2009 at 17:54:48 (UTC)
Das hab ich probiert, bringt aber keine Änderung der Tatsache.

Gruss
Haelge
Member: schustec
schustec Jun 04, 2010 at 21:51:20 (UTC)
Hallo,
leider habe ich auch keine Antwort, aber das gleiche Problem, allerdings mit Windows 7 64-Bit. Liegts an der 64-Bit Version? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Ausblenden des Laufwerks zu verhindern, wenn keine CD eingelegt ist?
Gruß, Thomas