Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista PC wird nicht in der Netzwerkumgebung eines W2K Prof Rechners gefunden

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: christian69

christian69 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2008, aktualisiert 01:30 Uhr, 3581 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Community,

meine Netzwerkkonfiguration sieht wie folgt aus: 1 Server (W2K Server), 1 Client (W2K Prof) und 1 Client (Vista). Der Server war ursprünglich als Domain Controller eingerichtet. Da es immer wieder Probleme mit Netzugriffen verschiedener Anwendungen gab, habe ich ihn als als "Arbeitsgruppen"-Server heruntergestuft: Er läuft jetzt als DHCP-Server und Datei-Server.

Nach der Herunterstufung wurden in der Netzwerkumgebung des Servers alle 3 PCs angezeigt. Bei den anderen beiden PCs jedoch gar nichts. Alle drei Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe und haben sind mit jeweils unterschiedlichen Benutzern angemeldet. Auf allen drei Rechnern habe ich alle drei Benutzer mit demjeweils gleichen Kennwort angelegt. Nach einigen rauf- und runterfahren der Systeme erschien in der Netzwerkumgebung des Vista Rechners der W2K Server (ich kann aber nicht sagen, was ich geändert hätte).

Ich habe dann in einem Forum den Hinweis gefunden, das NetBIOS Protokoll nachzuinstallieren (auf dem W2K Server und dem W2K Prof Client) Die beiden Rechner finden sich seit dem auch (Wobei das doch eigentlich auch ansonsten funktionieren sollte???)

Ein echtes Problem ist jedoch noch, daß sich der Vista-PC und der W2K Prof PC gegenseitig nicht finden. Komischerweise lassen Sie sich gegenseitig anpingen und ich kann sogar den in der "DC-Zeit" installierten Netzwerkdrucker (am Vista-Rechner) vom W2K Prof PC aus benutzen ?!?. Nur auf freigegebene Dateien läßt sich nicht zugreifen, und die PCs erscheinen jeweils nicht in der Netzwerkumgebung.

Dann habe ich noch ein Problem: Die Netzwerkinstallation unseres Bankprogramms (Star-Money) läuft seit der Herunterstufung von Domain auf Arbeitsgruppe auf den beiden Client-PCs deutlich langsamer. (5 Minuten Pause wärend der Datenverarbeitung etc.)

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Besten Dank im Voraus!
Mitglied: 54487
22.04.2008 um 01:29 Uhr
Gib den Rechnern statische IP-Adressen und trage die Computernamen und die IP-Adressen der Rechner in die HOSTS- bzw. LMHOSTS-Datei ein. Ein kompletter Scan kann sonst schon mal bis zu 50 Minuten dauern, bis alle Rechner gefunden wurden. Zugriff über die IP-Adresse sollte aber möglich sein, auch wenn sie nicht in der Netzwerkumgebung aufgetaucht sind.

Die Installation des Netbios-Protokolls ist überflüssig. Man kann über die Eigenschaften des TCP/IP-Protokolles (Erweitert, WINS) die entsprechende Funktionalität aktivieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win7-prof. PC sicher einrichten
gelöst Frage von Raven90Windows 76 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Win7-prof. PC, der nur über VPN angesprochen werden soll. Sobald sich der Hauptbenutzer (Standarduser) ...

Windows 7
HP-Mini-PC: Es wird einfach keine Audio-Hardware gefunden
gelöst Frage von qualidatWindows 73 Kommentare

Ich habe hier einen HP-Mini-PC 7900 USDT, auf dem ist ein frisches Windwos 7 Home Premium 32 Bit installiert. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkumgebung virtualisieren
Frage von It-ogutNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne eine Netzwerkumgebung simulieren. Meine Ausstattung: Lenovo ThinkPad 32GB Ram VMware Workstation 12.5 Windows Server Versionen ...

CPU, RAM, Mainboards
Plötzlicher Absturz des Rechners
gelöst Frage von aif-getCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo, mein Rechner hat zwar schon ein paar Tage auf dem Buckel, aber seit kutzem passiert komsiches. Ich arbeite ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 2 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit7 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...