christian69

Vista PC wird nicht in der Netzwerkumgebung eines W2K Prof Rechners gefunden

Hallo Community,

meine Netzwerkkonfiguration sieht wie folgt aus: 1 Server (W2K Server), 1 Client (W2K Prof) und 1 Client (Vista). Der Server war ursprünglich als Domain Controller eingerichtet. Da es immer wieder Probleme mit Netzugriffen verschiedener Anwendungen gab, habe ich ihn als als "Arbeitsgruppen"-Server heruntergestuft: Er läuft jetzt als DHCP-Server und Datei-Server.

Nach der Herunterstufung wurden in der Netzwerkumgebung des Servers alle 3 PCs angezeigt. Bei den anderen beiden PCs jedoch gar nichts. Alle drei Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe und haben sind mit jeweils unterschiedlichen Benutzern angemeldet. Auf allen drei Rechnern habe ich alle drei Benutzer mit demjeweils gleichen Kennwort angelegt. Nach einigen rauf- und runterfahren der Systeme erschien in der Netzwerkumgebung des Vista Rechners der W2K Server (ich kann aber nicht sagen, was ich geändert hätte).

Ich habe dann in einem Forum den Hinweis gefunden, das NetBIOS Protokoll nachzuinstallieren (auf dem W2K Server und dem W2K Prof Client) Die beiden Rechner finden sich seit dem auch (Wobei das doch eigentlich auch ansonsten funktionieren sollte???)

Ein echtes Problem ist jedoch noch, daß sich der Vista-PC und der W2K Prof PC gegenseitig nicht finden. Komischerweise lassen Sie sich gegenseitig anpingen und ich kann sogar den in der "DC-Zeit" installierten Netzwerkdrucker (am Vista-Rechner) vom W2K Prof PC aus benutzen ?!?. Nur auf freigegebene Dateien läßt sich nicht zugreifen, und die PCs erscheinen jeweils nicht in der Netzwerkumgebung.

Dann habe ich noch ein Problem: Die Netzwerkinstallation unseres Bankprogramms (Star-Money) läuft seit der Herunterstufung von Domain auf Arbeitsgruppe auf den beiden Client-PCs deutlich langsamer. (5 Minuten Pause wärend der Datenverarbeitung etc.)

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Besten Dank im Voraus!

Mitglied: 54487
54487 Apr 21, 2008 at 23:29:59 (UTC)
Gib den Rechnern statische IP-Adressen und trage die Computernamen und die IP-Adressen der Rechner in die HOSTS- bzw. LMHOSTS-Datei ein. Ein kompletter Scan kann sonst schon mal bis zu 50 Minuten dauern, bis alle Rechner gefunden wurden. Zugriff über die IP-Adresse sollte aber möglich sein, auch wenn sie nicht in der Netzwerkumgebung aufgetaucht sind.

Die Installation des Netbios-Protokolls ist überflüssig. Man kann über die Eigenschaften des TCP/IP-Protokolles (Erweitert, WINS) die entsprechende Funktionalität aktivieren.