Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vista PCs bringen auf Win2003 DC network shares zum Absturz

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: clecle1130

clecle1130 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2009, aktualisiert 03:52 Uhr, 3147 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Problem wo ich nicht weiter komme, und das mir echt den letzten Nerv zieht:

In 2 unabhängigen Installationen vehält es sich so, dass PCs mit Windows Vista Business einen im lokalen Netz befindlichen Windows 2003 Domain Controller (2003 Server Standard) torpedieren, wenn man sich auf dem PC als Domänenbenutzer anmeldet.

Die eine Installation habe ich selber gemacht, da ist auch wirklich alles tiptop auf dem neuesten Stand, im anderen Fall handelt es sich um ein offensichtlich recht schlecht gewartetes Netzwerk. Scheint aber egal zu sein, weil in beiden Fällen das Verhalten abolut das gleiche ist: Meldet man sich mit dem lokalen Administratorkonto an, so gibt es keine Probleme. Meldet man sich jedoch mit dem Konto eines Domänenbenutzers an, so streiken auf dem Windows 2003 Domain Controller nach wenigen Sekunden sämtliche network shares. Man kann auf diese dann weder von anderen Clients aus, noch am Server selbst zugreifen. Dann hilft nur noch den Server neu zu starten - und natürlich dafür zu sorgen dass der Vista PC vom Netzwerk getrennt ist.

Dabei ist es auch unerheblich ob sich er betreffende PC (in einem Fall ein Laptop) gerade im Netz mit der eigenen Domäne, oder in einem fremden Netzwerk befindet. Sobald bei angemeldetem Domänenbenutzer eine Netzwerkverbindung besteht, wird der lokale 2003 DC gnadenlos gekillt...

Das kann es doch wirklich nicht sein... Wer weiß Rat?

Danke im Voraus
Clemens
Mitglied: DerWoWusste
21.12.2009 um 09:26 Uhr
03:49... und Du bist sicher, dass Du nicht nur schlecht geträumt hast?
Wir haben eine Domäne fast ausschließlich mit Vista und haben das noch nie gesehen. Ich hab mich mit Vista in den letzten 3 Jahren in Foren sehr rege beschäftigt - Problem ebenfalls noch nie gehört.
Aber gut:
-wenn es auftritt, läuft der Serverdienst auf dem Server noch?
-wenn nicht, hilft ein Neustart des Serverdienstes?
-was passiert, wenn Du den Vistaclient im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern bootest ?
-Was passiert, wenn Du einen nackten Vistaclient nimmst, nur mit SP2 ausgerüstet und in einer Test-OU ohne Gruppenrichtlinien für den Computer (und möglichst auch den User)?

Das Problem sollte sehr schnell zu finden sein. Ein weiterer Schritt wäre, Monitoringsoftware (procmon) am Server anzuwerfen und/oder noch einen Sniffer.
Bitte warten ..
Mitglied: clecle1130
23.12.2009 um 13:03 Uhr
Hallo DerWoWusste!

Nein habe sicher nicht geträumt! :o) Im Gegenteil - das Problem hat mir den Schlaf geraubt! Ist aber mittlerweile zumindest zur Hälfte gelöst: In dem Fall mit dem schlecht gewarteten Netzwerk war es ein Virus (Conficker). Im anderen Fall muss ich noch verifizieren ob das Problem tatsächlich von den Vista PCs ausgeht. Vielleicht ist ja auch nur die Sympthomatik gleich und die Ursache liegt in Wirklichkeit wo anders... Jedenfalls scheinen mir die Freigaben am 2003 Server ne ziemliche Archillesferse zu sein...

To be continued...
Bitte warten ..
Mitglied: clecle1130
31.01.2010 um 15:35 Uhr
Nur um das hier noch abzuschließen...

Auf dem zweiten, gut gewarteten System ist der Fehler bislang nicht mehr aufgetreten.

Im anderen Fall war es wie gesagt eine Variante des Conficker Wurms. Im übrigen war es nicht der auf dem Vista-Laptop installierte (und auf den neusten Stand gebrachte) Virenscanner, der den Wurm entfernen konnte, sonder das Windows-eigene Schutzprogramm Windows Defender (nach Installation der neuesten updates)! Conclusio: Always keep your Windows fully patched!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domänencontroller als DC in neue Domäne bringen
gelöst Frage von redhorseWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, wir befinden uns gerade in der Planungsphase für die Integration einer "kleinen" AD-Domäne in die Root-Domäne, so ...

Netzwerke
Kann ein PoE Switch die Telekom DSL Leitung zum Absturz bringen
gelöst Frage von northernNetzwerke4 Kommentare

Moin ! Ich habe einen Netgear GS108P an dem 3 Netzwerk-Kameras hängen. Dieser PoE-Switch hat 4 Ports f. PoE ...

Windows 8
Windows 8 - Samba mehrere network share Verbindungen
Frage von xseven7Windows 83 Kommentare

Hallo, Ich habe windows 8.1 und habe zwei samba shares: 1.) \\ip\mystuff1 2.) \\ip\mystuff2 Nun möchte ich diese beiden ...

Windows Server
MS Work Folders vs. Network Share
gelöst Frage von BoltThrower321Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, mir erschliesst nicht so ganz den Nutzen von Work Foldersirgendwie ist das doch nichts anderes als ein ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 10 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 14 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...