Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista Ping und Zugriff auf Windows2003 nicht möglich

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: dreamteam

dreamteam (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2009, aktualisiert 08:18 Uhr, 3024 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Alle zusammen,

ich habe heute ein Problem mit einem Vista Notebook und einen Windows 2003 Server.

Startet man das Notebook ist kurzfristig ein Ping und der Zugriff auf den w2k3 Server möglich, sobald das Notebook aber kpl. hochgefahren ist, kommt kein Ping mehr und der Zugriff auch nicht. Ein zweites Vista Notebook hat die gleichen Symptome.
XP Maschinen können ohne Einschränkung arbeiten.

Das merkwürdige ist, der Ping und der Zugriff auf den noch vorhandenen w2k Server funktioniert tadellos. Auch andere Geräte können per Ping angesprochen werden. Netzwerkdrucker können Drucken.

Wer kann hierzu eine Lösung bieten.

Danke das Dreamteam
Mitglied: education
25.06.2009 um 08:35 Uhr
Firewall?
windowsfirewall
desktopfirewall
Bitte warten ..
Mitglied: dreamteam
25.06.2009 um 09:41 Uhr
Nein, die Firewall ist definitiv deaktiviert worden zum test.
Bitte warten ..
Mitglied: almac2000
25.06.2009 um 11:02 Uhr
Hat evtl. was mit der DNS Auflösung zu tun.
Funktioniert der Ping mit der IP-Adresse? bzw. Löst er den Namen beim Ping auf?
Bitte warten ..
Mitglied: dreamteam
25.06.2009 um 11:38 Uhr
Also das Notebook hängt nicht in der Domäne. Der Ping funktioniert auf die IP Adresse nur kurzfristig, bis das Notebook kpl. hochgefahren ist. Kein Virenschutz und keine Firewall. Der Ping auf einen Windows 2000 Server läuft immer durch nur auf den 2003 Server nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
26.06.2009 um 01:26 Uhr
ich hatte ähnliche Probleme, als ich vor 2 Jahren mir einen neuen Laptop gekauft habe - zum ersten Mal mit VISTA.
Damals war das Problem, diesen "kommunikationswillig" mit meinen anderen beiden Laptops (XP_Pro & XP_Home) in meinen Homenetwork zu bekommen. Der Grund damals war die höhere Version des IP-Protokolls bei VISTA. Ich habe dann das NETBUI-Protokoll auf allen Rechnern installiert und damit "verstehen" sich alle seit dieser Zeit.
Mit 2003 kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht hilft dir ja meine Erfahrung, die ich gemacht hatte und eventuell hast du ein ähnliches Problem. Wobei dies nicht erklärt, daß es am "Anfang" kurzzeitig geht!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Pllötzlich kein Remote Zugriff auf Win Server 2012 R2 mehr möglich (3)

Frage von AlanHartmann zum Thema Windows Server ...

DNS
gelöst Zugriff auf Netzlaufwerk nur über IP-Adresse möglich (18)

Frage von standard zum Thema DNS ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox Fernzugang VPN ping nicht möglich (16)

Frage von Yannosch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
gelöst Standartgateway für Clients (21)

Frage von itsk-robert zum Thema Netzwerke ...

Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...