sascha234

Vista Rechner verlieren mit neuem 2008 Server ständig die Serververbindung und die Netzlaufwerke

Hallo,

in unserem Netzwerk laufen 4 XP Pro 2 Vista Bussiness und ein 2008 Server (Vorher 2000 Server).

Aufgrund von neuer Dell Server Hardware, welche nicht mehr unter 2000 Server läuft, waren wir gezwungen auf windows 2008 Server Standard umzustellen.

Der Server fungiert als Domaincontroller (AD, DNS, DHCP).

Von der Konfiguration der Clients hat sich nichts geändert, das Beitreten in die Domäne funktioniert auch von allen Rechnern einwandfrei.

Allerdings können die Vista Rechner nach ein - zwei Minuten nicht mehr auf den Server zugreifen. Die Netzlaufwerke zeigen ein rotes X an. Kurze Zeit später ist wieder alles in Ordnung. Nur in dieser Zeit ist von eine Kommunikation´mit dem Server nicht mehr möglich.

Ich bin nun schon seit einer knappen Woche auf der Suche nach einer Lösung dieses Problems. Habe es über DHCP als auch über statische IP-Addressen versucht, habe IPv6 in der Registry abgeschaltet. Habe abgeschaltet, dass der Rechner die Netzwerkkarte abschalten kann. Habe die Leerlaufintervalle auf 0 gesetzt. das autodisconnect auf -1. Hat alles nichts geholfen.

Ich habe alle Protokolle durchforstet die ich finden konnte, habe aber nirgends einen aussagekräftigen Fehler gefunden.

Auf den Vista Kisten habe ich es ohne Service Pack versucht, mit SP1 sowie SP2. Beim Server mit SP1 und SP2.

So langsam bin ich kurz davor die zwei Vista Rechner auf XP downzugraden, denn da läuft alles einwandfrei.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Danke

Sascha

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 14, 2009 at 20:48:20 (UTC)
Hallo Sascha!
Für Hilfe muss eine genaue Beschreibung her:
-was für Fehlermeldungen kommen?
-was bedeutet "in dieser Zeit ist eine Kommunikation mit dem Server nicht mehr möglich" genau?

Du solltest (falls vorhanden) sämtliche Firewalls deinstallieren und mit jungfräulichen Rechnern weitertesten. Wir hatten noch nie diese Probleme und haben ausschließlich Vistaclients in einer 2008er Domäne (seit knapp einem Jahr).
Member: sascha234
sascha234 Jun 15, 2009 at 06:27:30 (UTC)
Hallo,

Firewalls sind keine externen im Einsatz, die Windows Firewalls sind alle ausgeschaltet ...

Der Windows 2008 Server ist quasi Jungfräulich, d.h. er wurde vor einer Woche installiert und hat dann nur noch die Rollen fürs AD, DNS, DHCP und die Druckerverwaltung zugewiesen bekommen.

Und natürlich wurden die Windowsupdates gemacht.

Da ich dachte, dass es evtl. an der vorhandenen Vista installation liegt, habe ich einen der beiden Problem Rechner komplett neu aufgesetzt, mit dem selben Resultat.

Dann habe ich gedacht, es gibt vielleicht Probleme mit der Hardware und habe einen der beiden Rechner auf XP gedowngraded und siehe da, er funktioniert ohne Probleme.

Zu den Fehlermeldungen.

Wird der Vista Rechner frisch hochgefahren, gibt es keine Warnungen und keine Fehler beim anmelden. In der Ereignisanzeige wird auch angezeigt, dass die Gruppenrichtlinien gefunden werden, er bekommt eine Lease vom DHCP Server, macht seinen NTP Zeitabgleich. und die Netzlaufwerke sind verfügbar...

Bleibt er nun so ein bis zwei Minuten im Leerlauf, dann sind plötzlich die Netztlaufwerke ausgeixt. Man kann dann zwar noch ins Internet, allerdings ist eine Kommunikation mit dem Server einfach nicht mehr möglich. Dann laufen auch die Fehlermeldungen ein, dass er seine DCHP Lease nicht erneuern kann, weil der Server nicht erreichbar ist, dass DNS Replies nicht an den DNS Server gesendet werden können, weil dieser nicht erreichbar ist, etc.

Allerdings zeigt Vista in seinem Netzwerkmanager volle Konnektivität an. Pingen kann ich den Server in dieser Zeit auch nicht mehr.

Wartet man dann noch mal ein paar Sekunden geht pingen wieder, mit ipconfig /renew bekommt man wieder eine lease und die Netzlaufwerke sind wieder da.

In der Zeit in der der Vista Rechner nicht mit dem Server kommunizieren kann, können es die XP Clients allerdings ohne Probleme ...

Ich bin ratlos..

Habe allein dieses Wochenende gut 15 Stunden vor dem den Rechnern verbracht und gegoogelt was das Zeug hält ....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 15, 2009 at 06:30:30 (UTC)
Nimm als erstes ab jetzt DHCP als Fehlerequelle raus - nur noch feste IPs beim Test. Welche Fehlermeldungen kommen beim Zugriff auf ein Netzlaufwerk?
Member: sascha234
sascha234 Jun 15, 2009 at 06:33:55 (UTC)
Also DHCP habe ich schon als Fehlerquelle ausgeschlossen, mit statischen IP-Adressen funktioniert es auch nicht.

Vielleicht noch etwas zu den Rahmenbedingungen.

Wir benutzen auschließlich Dell Rechner und Server.

der DHCP Server vergibt IP-Adressen im Bereich von 192.168.0.100 - 150.
Der Vista Rechner hat nun statisch die IP 192.168.0.99
Server hat die IP 192.168.0.254
Der Internet Router verwender 192.168.0.1 und ist im DHCP als Gateway eingetragen.

Welche Fehlermeldungen kommen beim Zugriff auf ein Netzlaufwerk?

Als Fehlermeldung kommt beim Doppelklick dass das Laufwerk bereits existiert.
In der Ereignisanzeige ist tote Hose.

Eine genaue Fehlermeldung kann ich leider im Moment nicht schicken, weil ich aktuell keinen Zugriff auf das Netzwerk habe.
Member: hanswurscht
hanswurscht Jun 15, 2009 at 06:44:58 (UTC)
Hallo Sascha,

kann es evtl. sein, dass Du an den Vista-Clients irgendwelche Geräte wie USB-Sticks oder ähnliches angeschlossen hast, die erst nach einer gewissen Zeit einen Laufwerksbuchstaben sich nehmen und dummerweise einen nehmen, den Du im Vorfeld vom Server vorgegeben hast für ein Share?

Hast Du schon mal die Buchstaben für die Shares, die vom Server vergeben werden, geändert?

Viele Grüße
Hanswurscht
Member: sascha234
sascha234 Jun 15, 2009 at 06:57:00 (UTC)
kann es evtl. sein, dass Du an den Vista-Clients irgendwelche
Geräte wie USB-Sticks oder ähnliches angeschlossen hast, die
erst nach einer gewissen Zeit einen Laufwerksbuchstaben sich nehmen
und dummerweise einen nehmen, den Du im Vorfeld vom Server vorgegeben
hast für ein Share?

An den Rechnern hängt nur eine Tastatur, Maus, Netzwerk, Monitor und Strom.

Hast Du schon mal die Buchstaben für die Shares, die vom Server
vergeben werden, geändert?

Ich habe manuell schon ein anderes Netzlaufwerk hinzugefügt, mit dem selben Effekt.

Wir verwenden I: und T: als Netzlaufwerke, und der Rechner hat zwei Partitionen (C: und Dface-smile und ein DVD Laufwerk (Eface-smile und ein Floppy (Aface-smile

Das Problem ist ja nicht nur, dass die Netzlaufwerke nicht verfügbar sind, sondern, dass in diesen Intervallen gar keine Serverkommunikation möglich ist.
Member: hanswurscht
hanswurscht Jun 15, 2009 at 11:10:20 (UTC)
Hast Du evtl. schon neue Treiber für die Netzwerkkarten installiert?
Hast Du eine Idee welches Programm nach ca. 2min aktiv wird?

Viele Grüße
Member: sascha234
sascha234 Jun 15, 2009 at 12:17:03 (UTC)
Hast Du evtl. schon neue Treiber für die Netzwerkkarten
installiert?

Treiber habe ich noch keine neueren gefunden. Da muss ich noch mal nach schauen.

Hast Du eine Idee welches Programm nach ca. 2min aktiv wird?

Wenn dann muss es irgendwas sein, dass bei Vista im Hintergrund läuft, denn das ist das einzige was drauf ist ...

Das interessante ist, dass die besagten Vista Rechner in der 2000 Domäne einwandfrei laufen ...

Grüße

Sascha
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jun 30, 2009 at 11:10:03 (UTC)
Mehrere IP´s vergeben ?

Call A & B ?

Wenn ja, mal eine rausnehmen und testen.
Member: sascha234
sascha234 Jun 30, 2009 at 11:49:28 (UTC)
Zitat von @crashzero2000:
Mehrere IP´s vergeben ?

Call A & B ?

Wenn ja, mal eine rausnehmen und testen.

Nein, weder Clients noch Server haben mehrere IP Adressen.

Habe das Problem umgangen indem ich nun alle Clients auf XP Professional downgegraded habe.
Damit läuft alles stabil.

Ist zwar nicht die Ideallösung aber die zwei Rechner konnten einfach nicht noch zwei Wochen brach liegen.

Danke dennoch für eure Mühe.