forgottenrealm

Vista und Robocopy - Probleme im Netzwerk

Hallo

Ich benutze seit längerer Zeit Robocopy für Datensicherungen unter Windows 2000/XP und teilweise auch unter Vista.

Für 2000/XP habe ich die im RessourceKit enthaltene Exe (78kb, englisch) und unter Vista die enthaltene (deutsch) genommen.

Die Datensicherungen über Batch werden größtenteils auf Netzlaufwerken gespeichert, wobei dieses unter 2000/XP problemlos funktioniert.

Nur unter Vista habe ich bei mehreren PCs mit unterschiedlichen Versionen (Business x86/x64 SP2 sowie Home Premium x64 SP2) und unterschiedlichen Netzwerkkarten, Treibern, Hubs und Festplatten das Problem, dass Robocopy beim kopieren auf Netzlaufwerke einfach stehenbleibt zwischendurch, unabhängig von Datengröße oder Dateityp.

Dabei bricht der "normale" Netzwerkverkehr komplett zusammen, das Netzlaufwerk kann nicht aufgerufen werden, der Arbeitsplatz stürzt ab und zudem wird, nachdem der Kopiervorgang für einen kurzen augenblick vortgesetzt wird, eine Fehlermeldung ausgegeben, das die Datei nicht mehr verfügbar ist. Allerdings funktionieren Internet sowie Remotedesktop nach wie vor, also scheint die Netzwerkverbindung an sich nicht auszufallen.

An Parametern werden /E /R:0 /W:0 /ZB und für Vista /XJ verwendet, wobei es letzten Endes keinen Unterschied macht, ob man nur eine einzelne oder mehrere Dateien mit oder ohne Parameter kopiert.

Ebenfalls die Verwendung der Windows 2000/XP Robocopy.exe (78kb, englisch) brachte keine Abhilfe.

PC-intern funktioniert das Kopieren mit Robocopy unter Vista problemlos ohne irgendwelche pausen.

Hat irgend jemand eine Idee ?

Member: jumilla
jumilla Aug 18, 2009 at 20:09:46 (UTC)
Sicher das das an robocopy liegt? Klingt eher als würde das Netzwerk bisschen spinnen, oder es kann eine Datei nicht kopiert werden. Setz mal /R:5 /W:2, vielleicht reicht das ja schon. Dann im LOG gucken welche Datei partout nicht kopiert werden kann.
Oder wenns abricht, mal nen Ping auf die Netzwerkressource, ob die überhaupt noch antwortet.
Member: nother
nother Aug 18, 2009 at 21:58:01 (UTC)
Hatte nicht Vista unter der NIC einen neuen QOS ? Den konnte mann doch irgendwie ausschalten?
Gerade gefunden:
Start->Suche cmd eingeben.
Rechtsklick auf cmd Shell und dann als Administrator ausführen.
Folgendes eingeben:

netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled

um es wieder einzuschalten:

netsh interface tcp set global autotuninglevel=normal

Vielleicht kannst du ja auch ein wenig mit den Bandbreitenparametern von Robocopy spielen!
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Aug 19, 2009 at 04:58:01 (UTC)
Hallo

Danke für die Antworten.

Es liegt definitiv am Robocopy, denn mit xcopy gibt es diese Probleme nicht.

Es handelt sich dabei immer um andere Dateien, mal sind es Bilder vom Desktop, dann sind es wieder irgendwelche Cookies im Temp Ordner oder sonst etwas.

Mit /R:x /W:x habe ich schon rumexperimentiert, allerdings ohne Erfolg, zudem dauert es dann je nach Einstellung gut 10 Minuten bis Robocopy dann mit der Nächsten Datei weitermacht um wieder irgendwann abzubrechen.

Die Sache mit dem netsh probiere ich im laufe des Tages einmal aus.