kawafi

Vista runter - XP Professionell drauf

Hallo Zusammen,

ich versuche seit geraumer Zeit von meinem Laptop Vista herunter und Windows XP Professionell aufzuspielen. Obwohl ich alle erdenklichen Tipps aus diesem Forum, wie z.B. nLite usw. versucht habe, bricht der Installationsvorgang nach dem Aufspielen der Treiber und benötigten Dateien ab. Immer wenn die Umschaltung auf den Bereich der Partionen kommen sollte, fährt der Rechner Windows herunter und meldet einen "schweren Fehler". Hier wird nun empfohlen die Festplatte zu scannen, den Virenschutz abzuschalten und dann neu zu starten. All das habe ich schon X - mal versucht, ohne Erfolg.
Was kann ich noch machen?

Viele Grüße

K.-W. Fischer (kawafi)

Member: Logan000
Logan000 Feb 03, 2009 at 08:09:36 (UTC)
Moin Moin

Evtl. benötigt dein NB SATA Treiber. Dazu solte Dir dein NB hersteller mehr sagen können.
Normalerweise kann mas das gleich nach dem Start des XP setups mit F6 (Treiber von Drittanbietern) regeln.
Möglicherweise sind auch besondere Bios Einstellungen fürs XP Setup notwendig.

Gruß L.
Member: NoExitism
NoExitism Feb 03, 2009 at 08:55:17 (UTC)
Hallo,

schau mal im Bios nach "AHCI"!

Das (falls vorhanden) deaktivieren, da XP damit nicht zurecht kommt.
Hatte das Problem letztens auch mit meinem Acer 8930G.
AHCI deaktiviert.... lief glatt durch... face-wink

Grüße
Member: Rainman
Rainman Feb 03, 2009 at 21:53:44 (UTC)
Hi, @NoExitism tolle Sache nur die Festplatte läuft dann im IDE Modus und der ist um einiges schlechter als der AHCI, hab auf einem 8930 xp installiert mithilfe von nLite und das Teil läuft super. mfg
Member: Logan000
Logan000 Feb 04, 2009 at 07:21:00 (UTC)
Moin Moin

tolle Sache nur die Festplatte läuft dann im IDE Modus und der ist um einiges schlechter als der AHCI, hab auf einem 8930 xp installiert mithilfe von nLite und das Teil läuft super.
Schon, aber es spricht doch auch nix dagegen nach XP Installation die benötigten Treiber zu installieren und dann im Bios wieder AHCI zu aktivieren.

Gruß L.
Member: NoExitism
NoExitism Feb 04, 2009 at 07:36:14 (UTC)
Hi Rainman,

das hört sich ja erstmal gut an. Dann hätte ich den Treadstarter vllt. erstmal fragen sollen, was er mit dem Notebook vor hat. Denn m.E. lohnt sich der Aufwand kaum, nur um am Ende ca. 1,5 MB/s mehr Datendurchsatz zu haben...

Expertester Benchmark AHCI vs. IDE

Mfg
Member: Rainman
Rainman Feb 04, 2009 at 08:31:35 (UTC)
Das Problem ist nur das sich der Treiber nachträglich nicht installieren lies, der Laptop erfüllt nicht die Mindestvoraussetzungen usw.
und wenn dann doch installiert wurde ist nach dem umstellen im Bios der Laptop abgeschmiert mit Bluescreen obwohl es die richtigen Treiber waren.

@NoExitism das erste was ich gewechselt habe war die Festplatte von einer mit 5400 auf 7200 rpm und wenn schon S-ATA drin ist dann will ich das auch genauso nutzen, ansonten bräuchte man es nicht oder ? da geht es dann auch um NCQ . Aber ist nur meine bescheidene Meinung. mfg

p.s. bei mir war der IDE Modus wirklich grausam
Member: kawafi
kawafi Feb 04, 2009 at 09:09:04 (UTC)
Hallo Zusammen,

das mit dem Umstellen von AHCI hat geklappt. Zumindest habe ich jetzt XP drauf. Allerdings fehlen mir jetzt noch ein paar Treiber. Toshiba bietet die aber nicht an. Eigentlich unverständlich, da es das Laptop auch mit XP gibt. Werde versuchen die über ATI (AMD) zu bekommen. Melde mich dan wieder. Zunächst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
kawafi
Member: kawafi
kawafi Feb 05, 2009 at 12:34:31 (UTC)
Hallo, da bin ich noch Mal,

leider bin bisher bei meiner Suche nach Treibern nicht fündig geworden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich suche folgende Treiber:
Ethernet Controller: PCI\VEN_10EC&DEV_8136&SUBSYS_FF6A1179&REV_02\4&201108AE0&0028
PCI Device:
PCI\VEN_1002&DEV_4383&SUBSYS_FF6A1179&REV_00\3&2411E6FE&0&A2
SM Bus Controller:
PCI\VEN_1002&DEV_4385&SUBSYS_FF6A1179&REV_3A\3&2411E6FE&0&A0
Videocontroller (VGA kompatibel):
PCI\VEM_1002&DEV_9613&SUBSYS_FF6A1179&REV_00\4&1E5OBDA7&0&2808

Vielleicht ist das alles nur eine Treibergruppe oder so. Dafür habe ich aber zuwenig Ahnung.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Danke für Eure Mühen im Voraus.
Viele Grüße
kawafi
Member: Rainman
Rainman Feb 05, 2009 at 14:09:43 (UTC)
Hi, in Bayern würde man sagen, langsam werds a schmarn,

geh auf die Herstellerseite suche dein Modell und schau welche Komponenten ( Produktdetails) verbaut sind, dann falls der Hersteller keine XP Treiber zur Verfügung stellt , ist Google dein bester Freund.

VGA ist deine Grafikkarte, die wirst du doch wissen ob ATI, nVidia, Intel usw., Treiber dann direkt von der Hersteller-Seite

Alternativ mit Everest Home http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_everest_home_edition_down ... die verbauten Komponenten identifizieren.