Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista kann sich nicht bei Samba anmelden, XP schon. !?

Frage Linux Samba

Mitglied: herrgecco

herrgecco (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2007, aktualisiert 18.10.2012, 22447 Aufrufe, 4 Kommentare

Die alten(2 Jahre alt) XP Pro Notebooks können sich beim Samba Server anmelden aber die neuen Vista Business nicht.
Ich weiss nicht was ich übersehen habe.

Hallo zusammen!

Mein Problem ist folgendes.
Wir haben bei uns Notebooks mit XP Pro im Netzwerk die sich mit dem Filserver verbinden auf dem Samba Installiert ist.
Jetzt wurden zwei neue Notebooks besorgt mit Vista Business drauf.
Wenn sich die Vista Notebooks jetzt mit dem Fileserver verbinden sollen, kommt immer wieder nur die Eingabeaufforderungen vom Server. Es kommt keine Fehlermeldung oder ähnliches.
Die Firewall von Vista ist ausgestellt.
Den Server können die NB's an pingen.

Ich bin nun auch noch nicht so bewand mit Vista(Hab die Ansicht deshalb auf classic umgestellt ).
Habe alle die bei XP Pro relevanten themen eigentlich schon durchgespielt aber evtl. auch etwas übersehen.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen.

Vielen Dank!
Mitglied: bastla
25.05.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo herrgecco und willkommen im Forum!

Vielleicht liefert der folgende Bericht (ua) zum Thema "Samba / Vista" einen Hinweis: http://www.administrator.de/wissen/leidvolle-windows-vista-ultimate-erf ...

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: oblivionplanb
25.05.2007 um 00:09 Uhr
Hi!

Das liegt darin begründet dass Vista standardmäßig nur NTLMv2 Authentifizierung zulässt.
Unterstützt diese Authentifizierung das angesprochene Gerät nicht, schlägt diese fehl.

Zum Beheben des Problems folgend vorgehen:
>Start > Ausführen "secpol.msc" ausführen, dann unter Lokal Policies -->Security Option den Eintrag "Network Security: LAN Manager authentication level" suchen und öffnen.
Standard ist hier "NTVLM2 responses only". Dies einfach auf "LM and NTLM – use NTLMV2 session security if negotiated" abändern.
(kann’s jetzt leider nur in englisch wiedergeben aber ich denk es wir dennoch zu finden sein)
Bitte warten ..
Mitglied: mart77
25.02.2009 um 10:56 Uhr
Hallo,

habe ein ähnliches Problem.
Habe ein neues Notebook mit Vista Business. Diese wollte ich jetzt an die Firmendomain PDC (Samba) hängen. Leider bringt er mir immer die Fehlermeldung dass der
Benutzername oder Passwort falsch ist.
Habe schon von NTLMV2 auf LM und NTLM umgestellt. Genauso unter den Sicherheitrichtlinien- Domänenmitglied: Daten des sicheren Kanals digital verschlüsseln oder signieren (immer) deaktiviert.

Bitte um Hilfe!

Zur Info: Die Laufwerke an den Server lassen sich vom lokalen Benutzer am Laptop über net map zuweisen und habe auch vollen Zugriff auf die Laufwerke. Nur Domainenmitlgied lässt er nicht zu.

Gruß
Mart77
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.02.2009 um 11:02 Uhr
Hallo mart77 und willkommen im Forum!

Da wir in diesem Thread vermutlich ziemlich unter uns bleiben würden (und zumindest ich leider keinen Lösungsansatz zu bieten habe ), rate ich dazu, einen neuen Beitrag zu erstellen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Notebook mit Truecrypt - per Remote anmelden irgendwie möglich? (5)

Frage von schnuffi9999 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (11)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...