Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista Schreibschutz in %ProgramData%

Frage Entwicklung Installation

Mitglied: xcabur

xcabur (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2008 um 16:44 Uhr, 8163 Aufrufe

Hallo zusammen

Ich benötige mal wieder Hilfe.

Ich habe ein Setup geschreiben (mit NSIS) welches eigentlich nur eine Access-DB und ein paar PDF-Files in einen Ordenr kopiert. Problem ist, dass die Access DB natürlich Daten speichert sprich Sie benötigt Schreibrechte.
Da unter Vista das %programfiles% verzeichniss generel als read-only definiert ist entschloss ich mich das Programm ins %programdata% zu installieren (schreib/lese zugriff, sowie für alle Benutzer erreichbar).

bei Setup start erscheint die UAC, welche ich bestätige. Setup läuft erfolgreich durch, Dateien und Verzeichnisse werden korrekt erstellt. Jedoch wenn ich z.b. eine Datei (egal welche) umbenennen will, erscheint die Meldung, dass diese Geschützt sei und ich dies explizit erlauben muss. Nachdem ich diese Meldung mit "Fortsetzen" bestäigt habe wird die datei umbenannt. Daraus resultiert, dass die DB auch nur in einem Schreibschutz geöfnnet wird. Wenn ich die Daten lösche und manuell hinein kopiere, besteht kein Problem.

8e5c2b4276c1c7f25b53e5f3454351d6-programdata - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

ich bin lokaler Admin und NTFS-Berechtigungen sind korrekt, Attribut Schreibschutz ist nicht gesetzt.

Es scheint also eine systemübergreifender Schutzfunktion zu sein aber die Meldung sieht auch nicht wie die UAC aus (hintergrund wird nicht schwarz - siehe Bild).
Bei der Installation direkt in C:\ist alles ok - aber das kanns ja nicht sein.

Hat jemand eine Idee?

Gruss und Danke
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Education Lokale Profile mit schreibschutz ausstatten (12)

Frage von simonlohr zum Thema Windows 10 ...

Windows Vista
Support-Ende erreicht: Tschüss Vista (4)

Link von sabines zum Thema Windows Vista ...

Windows Vista
gelöst Woher bekomme ich noch ein Win Vista Image? (5)

Frage von cramtroni zum Thema Windows Vista ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(3)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(6)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (18)

Frage von KINGCELLO zum Thema Microsoft Office ...