tuxtux

mit Vista auf Serverfreigabe zugreifen

Hallo, ich habe div. WinXP und seit kurzem einen Vista Rechner .Diese sind alle in meiner Domäne am SBS2003, der Domänencontroler ist. Auf diesem habe ich mehrere Freigaben die mit meinen WinXP Rechnern ohne Probleme verwendet werden können. Lesen,Schreiben und Ändern von Ordnern ist ohne weiteres möglich. Wenn ich das Gleiche von meinem Vista Rechner versuche, kann ich nur einen neuen Ordner erstellen, diesen auch wieder löschen. Nur wenn ich diesen umbenennen möchte bekomme ich ein sehr merkwürdige Fehlermeldung. Diese informiert mich das der übergeordnete Ordner nicht existiert und ob ich diesen erstellen möchte. interessanter weise kann ich in diesen erstellten Ordner vorhandene Dateien hinein kopieren, sollte ich diese aber ändern wollen, ist dieses nicht möglich.

Wenn ich z.B. ein Word Dokument in diesem Freigegebenen Ordner haben, welches ich eben vom Vista Rechner dort hin kopiert habe, dieses dann vom Vista Rechner Öffne und dann wieder auf Speichern gehe, bekomme ich von Word keine Fehlermeldung. Die Datei hat dann aber auf der Freigabe eine Größe 0kb ist dadurch dann zerstört. Dieses ist mit allen anderen geänderten Dateien auch der Fall.

Von meinen WindowsXP Rechnern geht alles einwandfrei.
Natürlich bin ich beim XP Rechner mit dem gleichen Benutzer und PW angemeldet wie auf dem Vista Rechner. Ebenfalls sind beide in der Domäne des SBS2003.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Nov 16, 2008 at 19:34:47 (UTC)
Man kann doch nur unter bestimmten Vista Versionen auf solche Freigaben zugreifen, oder? Mit Home Premium und Basic geht da glaub ich nix.
Member: tuxtux
tuxtux Nov 16, 2008 at 19:42:34 (UTC)
Ich habe die Vista Business version. Ich kann ja auf die Freigabe zugreifen nur einen erstellten ordner nicht mehr ändern
Member: tuxtux
tuxtux Dec 08, 2008 at 14:32:22 (UTC)
Hmm, schade. Es sieht wohl so aus das ich der Einzige bin der dieses Problemchen hat. Werde es wohl mit der Neuinstallation meines Rechners versuchen müssen face-sad