Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vista startet nach längerer Auszeit nicht von HDD

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

20.06.2007, aktualisiert 21.06.2007, 4056 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi an alle,

ich teste Windows Vista Bussiness für ein paar Tage, um mich von den Vorteilen von Vista
zu überzeugen.
Nun gibt es bei mir ein Problem:Wenn der PC über Nacht aus war, startet Vista nicht mehr
von Festplatte.Bei mir wird entweder kein Betriebssystem auf der Festplatte gefunden oder
der Bootloader hat einen Fehler. Da kam u.a. die Meldung:
File:\Boot\BCD
Info: An error occurred while attempting to read the boot configuration data.
Ich muss dann Vista von DVD booten und reparieren.
Woran kann das liegen? Kann ich wie bei XP die Befehle zur reparatur vom Bootsektor
nehmen?

MfG

zzbaron
Mitglied: KHP
20.06.2007 um 09:11 Uhr
Hallo,

standardmäßig ist bei Vista der "Ausschalter" (unter Start) nicht mit der Funktion Herunterfahren sondern mit Ruhezustand belegt.
Vermutlich funktioniert bei Dir der Ruhezustand nicht vernünftig und Du denkst der Kumpel ist heruntergefahren.
Ändere das in der Energieverwaltung (da gibts so'n Energiesparplan) und fahre den Rechner mal richtig runter.

Vielleicht hilfts - Gruß, Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
20.06.2007 um 09:19 Uhr
Hi Tobias,

daran kann es nicht liegen, denn ich fahre den PC herunter und schalte ihn hinten am Netzteil aus.
Wenn ich Vista so neu starte, weil ich ein Programm installiert habe, dann funktioniert es super.
Gibts da noch andere Möglichkeiten?

MfG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: KHP
20.06.2007 um 10:07 Uhr
Erzähl mal so'n bißchen was zur Hardware...

Raidcontroller, HDDs, Board+CPU+RAM, Taktung

...eventuell kann man daraus entnehmen, wo der Fehler herkommen könnte.
Und checke mal die Festplatte auf Fehler - sonst hab ich keine weitere Spur parat.
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
20.06.2007 um 14:03 Uhr
Also: Das Board ist ein Foxconn P4M800P7MA mit Intel Celeron 2,66 GHZProzessor, 1 GB RAM
und die HDD ist eine 80 GB von Excelstor.Auf dem PC lie zuvor Win XP Prof. ohne Probleme.
Hatte die Festplatte noch mal formatiert, weil ich erst XP drauf hatte und dann Vista installierte.
Kann ja sein, dass daher der Bootloader gesponnen hat - und hier bekam ich bei der Vista-
Neuinstallation die Meldung:NTDLR fehlt - obwohl ich noch nichteinmal den Startbildschirm von
Vista erhalten hatte, wo man am Anfang sprache wählt und dann installation.
Habe jetzt jedenfalls mein XP wieder drauf...

MfG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: KHP
20.06.2007 um 14:35 Uhr
Hi,

die Fehlermeldung mit "NTLDR fehlt" (such mal im Forum) ist ja nicht ganz unbekannt. Die tritt auf, wenn Du von der "falschen" Platte bootest. Das heißt, dass die Bootsequenz im Bios falsch eingestellt sein kann oder die Partitionierung der Platte nicht richtig vorgenommen wurde (oder RAID-Controller etc.). Muss wohl von diesem Bootloader kommen. Manchmal hilfts auch da einfach mal 'ne Boot-CD drin zu lassen und nicht auf "beliebige Taste" zu drücken.

Nun gut, hat sich ja jetzt erledigt - Gruß, Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
20.06.2007 um 17:40 Uhr
Hi an alle,

ich würde ja gern Vista weiter nutzen, aber wenn ich ständig die Reparatur durchführen muss...
Hat jemand noch andere Tips?

MfG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
21.06.2007 um 09:28 Uhr
Hallo an alle,

mir ist da noch was eingefallen:
Kann es sein, dass Vista mit zwei Festplatten nicht klarkommt und deswegen der Bootloader
ständig beschädigt ist?
Auf meinem Board ist da so ein "SuperRecovery" Chip drauf - kann der diese Probleme verursachen?
Geht aber nicht auszustellen.
Wenn ich unter Vista au die Kommandozeile gehe, bin ich nicht wie bei XP im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\ , sondern in X:\Users... hat das was zu bedeuten?

MfG

zzbaron
PS: Kann man eine Vista Start-Diskette erstellen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Clonzilla Hdd clonen wie lange
gelöst Frage von achim222Backup4 Kommentare

Hallo, ich muss die Tage eine SSD mit 120 GB clonen und stelle mir die Frage ob die Mittagspause, ...

Linux Tools
HDD aus defekten NAS auf andere HDD klonen
gelöst Frage von m.reegerLinux Tools12 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem bekannten hat ein Seagate BlackArmor mit 1x1 TB alle 4'e von sich gestreckt. Da dort ...

Festplatten, SSD, Raid
Testrechner Multiboot-Windows (Vista, W7, S2012 und S2012R2) von einer 3 HDD auf eine 2 HDD Konfiguration übertragen
Frage von rudeboyFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Guten Morgen zusammen! Wie schon erwähnt habe ich einen Testrechner mit verschieden Windowsversionen in einer Standard Multibootumgebung. Die 3 ...

Netzwerkmanagement
HDD S.M.A.R.T
Frage von PharITNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo allerseits, kurze Frage. Gibt es ein gesondertes, kostenloes Tool, was auf den Rechnern die HDD Werte überwacht und ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 9 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...