Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vista startet nach längerer Auszeit nicht von HDD

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

20.06.2007, aktualisiert 21.06.2007, 4028 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi an alle,

ich teste Windows Vista Bussiness für ein paar Tage, um mich von den Vorteilen von Vista
zu überzeugen.
Nun gibt es bei mir ein Problem:Wenn der PC über Nacht aus war, startet Vista nicht mehr
von Festplatte.Bei mir wird entweder kein Betriebssystem auf der Festplatte gefunden oder
der Bootloader hat einen Fehler. Da kam u.a. die Meldung:
File:\Boot\BCD
Info: An error occurred while attempting to read the boot configuration data.
Ich muss dann Vista von DVD booten und reparieren.
Woran kann das liegen? Kann ich wie bei XP die Befehle zur reparatur vom Bootsektor
nehmen?

Mit freundlichen Grüßen

zzbaron
Mitglied: KHP
20.06.2007 um 09:11 Uhr
Hallo,

standardmäßig ist bei Vista der "Ausschalter" (unter Start) nicht mit der Funktion Herunterfahren sondern mit Ruhezustand belegt.
Vermutlich funktioniert bei Dir der Ruhezustand nicht vernünftig und Du denkst der Kumpel ist heruntergefahren.
Ändere das in der Energieverwaltung (da gibts so'n Energiesparplan) und fahre den Rechner mal richtig runter.

Vielleicht hilfts - Gruß, Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
20.06.2007 um 09:19 Uhr
Hi Tobias,

daran kann es nicht liegen, denn ich fahre den PC herunter und schalte ihn hinten am Netzteil aus.
Wenn ich Vista so neu starte, weil ich ein Programm installiert habe, dann funktioniert es super.
Gibts da noch andere Möglichkeiten?

Mit freundlichen Grüßen

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: KHP
20.06.2007 um 10:07 Uhr
Erzähl mal so'n bißchen was zur Hardware...

Raidcontroller, HDDs, Board+CPU+RAM, Taktung

...eventuell kann man daraus entnehmen, wo der Fehler herkommen könnte.
Und checke mal die Festplatte auf Fehler - sonst hab ich keine weitere Spur parat.
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
20.06.2007 um 14:03 Uhr
Also: Das Board ist ein Foxconn P4M800P7MA mit Intel Celeron 2,66 GHZProzessor, 1 GB RAM
und die HDD ist eine 80 GB von Excelstor.Auf dem PC lie zuvor Win XP Prof. ohne Probleme.
Hatte die Festplatte noch mal formatiert, weil ich erst XP drauf hatte und dann Vista installierte.
Kann ja sein, dass daher der Bootloader gesponnen hat - und hier bekam ich bei der Vista-
Neuinstallation die Meldung:NTDLR fehlt - obwohl ich noch nichteinmal den Startbildschirm von
Vista erhalten hatte, wo man am Anfang sprache wählt und dann installation.
Habe jetzt jedenfalls mein XP wieder drauf...

Mit freundlichen Grüßen

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: KHP
20.06.2007 um 14:35 Uhr
Hi,

die Fehlermeldung mit "NTLDR fehlt" (such mal im Forum) ist ja nicht ganz unbekannt. Die tritt auf, wenn Du von der "falschen" Platte bootest. Das heißt, dass die Bootsequenz im Bios falsch eingestellt sein kann oder die Partitionierung der Platte nicht richtig vorgenommen wurde (oder RAID-Controller etc.). Muss wohl von diesem Bootloader kommen. Manchmal hilfts auch da einfach mal 'ne Boot-CD drin zu lassen und nicht auf "beliebige Taste" zu drücken.

Nun gut, hat sich ja jetzt erledigt - Gruß, Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
20.06.2007 um 17:40 Uhr
Hi an alle,

ich würde ja gern Vista weiter nutzen, aber wenn ich ständig die Reparatur durchführen muss...
Hat jemand noch andere Tips?

Mit freundlichen Grüßen

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
21.06.2007 um 09:28 Uhr
Hallo an alle,

mir ist da noch was eingefallen:
Kann es sein, dass Vista mit zwei Festplatten nicht klarkommt und deswegen der Bootloader
ständig beschädigt ist?
Auf meinem Board ist da so ein "SuperRecovery" Chip drauf - kann der diese Probleme verursachen?
Geht aber nicht auszustellen.
Wenn ich unter Vista au die Kommandozeile gehe, bin ich nicht wie bei XP im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\ , sondern in X:\Users... hat das was zu bedeuten?

Mit freundlichen Grüßen

zzbaron
PS: Kann man eine Vista Start-Diskette erstellen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...