Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista Startmenü - häufig genutzte Programme - einige Verknüpfungen funktionieren nicht

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: NilsErik

NilsErik (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2008, aktualisiert 16:25 Uhr, 5339 Aufrufe, 2 Kommentare

Wir haben unter Vista Business das Problem, dass einige Verknüpfungen (u.a. Office) in der Liste der zuletzt ausgeführten Programme nicht funktionieren. Nach anklicken der Verknüpfung passiert nichts. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt und in der Ereignisanzeige steht auch nichts. Rufe ich die Verknüpfung unter "Alle Programme" auf, funktioniert es. Ich kann die Verknüpfung aus der Liste auch auf den Desktop ziehen und es funktionert.

Nachdem ein Neuaufbau dieser Liste auch nicht funktioniert hat, habe ich recht intensiv nach einer Lösung gegoogelt.
Ich habe u.a. mit ShellExView alle nicht von Microsoft installierten Context Menu Extensions deaktiviert - leider ohne Erfolg. Das Problem tritt bei mehreren PCs und Nutzern (auch neu angelegten und dem Administrator) auf.

Die Konfiguration sieht wie folgt aus:
Vista Business mit SP1 in Win 2003SBS-Domäne
Microsoft Office 2007,
Datev (LODAS, ReWe, DMS),
Adobe Reader
Mitglied: L-Naikan
20.11.2008 um 15:29 Uhr
Moin, haben ein paar Fragen

1. haben die User lokale Admin rechte?
2. sind in der AD Gruppenrichtlinien gesetzt?
3. besteht das Problem auch lokal?
4. Servergespeicherte Profile?
Bitte warten ..
Mitglied: NilsErik
20.11.2008 um 16:25 Uhr
zu 1: Ich habe es mit Nutzern ohne Adminrechte, mit Adminrechten, mit Domänenadmin und lokalem Admin versucht. Ergebnis bleibt das gleiche.

zu 2: Keine Gruppenrichtlinien die irgendetwas besonderes wären (im wesentlichen Standard-SBS-Richtlinien + WSUS)

zu 3: mit lokalem Admin besteht das Problem auch.

zu 4: nein, lokale Profile.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Win10.Server2016.roaming profiles.Probleme Startmenü (8)

Frage von markaurel zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Serverabsturz nach Zugriff auf Programme auf Netzlaufwerk - Fehler 0x0000003b (5)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst LACP-Trunking 2x 1GBit scheint nicht zu funktionieren (1GBit wird nicht überschritten) (11)

Frage von HtHNightwolf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (16)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...