Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista Systempartition Laufwerksbuchstaben ändern

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: Crazy-Achmet

Crazy-Achmet (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2008, aktualisiert 11.09.2008, 8899 Aufrufe, 2 Kommentare

Hey,

also, folgendes Problem: Ich habe einen neuen Laptop auf dem Vista vorinstalliert war. Leider waren die Partitionen alle sehr merkwürdig angeordnet, weswegen ich mit GParted alle Partitionen bis auf die Vista gelöscht habe und 2 neue angelegt.

Auf der einen habe ich Windows XP installiert, welches auch ohne Probleme läuft. Als ich dann den Bootloader mit der Vista CD repariert habe und Vista starten wollte, kam das Problem, dass Vista zwar geladen wird, aber die explorer.exe nicht gestartet wird.
Mit ALT + STRG + ENTF kann ich sie zwar manuell nachladen, aber es wird nur ein minimales Profil in Vista geladen.

Nachdem ich dann in den Arbeitsplatz geguckt habe, wurde mir auch klar warum. Die XP Partition hatte den Laufwerksbuchstaben D, die Datenpartition E und die Vista Partition hatte den Buchstaben V?

In XP vorher war aber noch alles normal (Vista = C, XP = D und Daten = E). So, ich habe schon die verschiedensten Threads gelesen, wie man den Laufwerksbuchstaben von einer Systempartition ändern kann, jedoch konnte ich keinen davon wirklich umsetzen. Mein Problem ist, dass ich in Vista zwar die Shell habe, aber ich weder regedit noch regedt32, etc. starten kann. Gibt es noch eine andere möglichkeit Vista klar zu machen, dass die eigene Partition eigentlich C sein sollte?

Danke für eure Hilfe.

Lg,

Flo
Mitglied: dasfranky
11.09.2008 um 08:43 Uhr
mann kann nicht xp nach vista installieren, das zerschießt den mbr und vista geht nicht mehr. (zu mindest wars bei mir so, hatte ähnliches problem)

erst xp installieren, dann vista danach auf 2te partition.
Bitte warten ..
Mitglied: Crazy-Achmet
11.09.2008 um 08:55 Uhr
Doch, geht!

XP auf eine andere Partition installieren. Dann, wenn XP hochgefahren ist, Windows Vista CD einlegen und START > ausführen > VISTA_CD:\boot\bootsect.exe -NT60 All

Beim nächsten Neustart startet dann wieder Vista. Dort kann man mit dem Tool EasyBCD (ist Freeware -> www.neosmart.net ) in den Bootloader den XP Eintrag mit eintragen. Beim nächsten Neustart hat man dann die Wahl zwischen Vista und XP
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Größe der Systempartition ändern (3)

Frage von justlukas zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst USN Jornal löschen Systempartition (1)

Frage von OSelbeck zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Partition vor der Systempartition löschen - Windows10 (4)

Frage von Selassi zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
EFI Systempartition (1)

Frage von Grummel02 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (18)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS ins mehreren Subnetzen (15)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...