Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista Systempartition Laufwerksbuchstaben ändern

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: Crazy-Achmet

Crazy-Achmet (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2008, aktualisiert 11.09.2008, 8879 Aufrufe, 2 Kommentare

Hey,

also, folgendes Problem: Ich habe einen neuen Laptop auf dem Vista vorinstalliert war. Leider waren die Partitionen alle sehr merkwürdig angeordnet, weswegen ich mit GParted alle Partitionen bis auf die Vista gelöscht habe und 2 neue angelegt.

Auf der einen habe ich Windows XP installiert, welches auch ohne Probleme läuft. Als ich dann den Bootloader mit der Vista CD repariert habe und Vista starten wollte, kam das Problem, dass Vista zwar geladen wird, aber die explorer.exe nicht gestartet wird.
Mit ALT + STRG + ENTF kann ich sie zwar manuell nachladen, aber es wird nur ein minimales Profil in Vista geladen.

Nachdem ich dann in den Arbeitsplatz geguckt habe, wurde mir auch klar warum. Die XP Partition hatte den Laufwerksbuchstaben D, die Datenpartition E und die Vista Partition hatte den Buchstaben V?

In XP vorher war aber noch alles normal (Vista = C, XP = D und Daten = E). So, ich habe schon die verschiedensten Threads gelesen, wie man den Laufwerksbuchstaben von einer Systempartition ändern kann, jedoch konnte ich keinen davon wirklich umsetzen. Mein Problem ist, dass ich in Vista zwar die Shell habe, aber ich weder regedit noch regedt32, etc. starten kann. Gibt es noch eine andere möglichkeit Vista klar zu machen, dass die eigene Partition eigentlich C sein sollte?

Danke für eure Hilfe.

Lg,

Flo
Mitglied: oohlala
11.09.2008 um 08:43 Uhr
mann kann nicht xp nach vista installieren, das zerschießt den mbr und vista geht nicht mehr. (zu mindest wars bei mir so, hatte ähnliches problem)

erst xp installieren, dann vista danach auf 2te partition.
Bitte warten ..
Mitglied: Crazy-Achmet
11.09.2008 um 08:55 Uhr
Doch, geht!

XP auf eine andere Partition installieren. Dann, wenn XP hochgefahren ist, Windows Vista CD einlegen und START > ausführen > VISTA_CD:\boot\bootsect.exe -NT60 All

Beim nächsten Neustart startet dann wieder Vista. Dort kann man mit dem Tool EasyBCD (ist Freeware -> www.neosmart.net ) in den Bootloader den XP Eintrag mit eintragen. Beim nächsten Neustart hat man dann die Wahl zwischen Vista und XP
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
Dell PowerEdge Server Raid 5 Partitionensgröße ändern (5)

Frage von norre2000 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...