follyx

Vista Systemschriftart verändern

Hallo zusammen,

bitte, wie kann ich unter Vista die Systemschriftart verändern?

Was ich nicht meine, ist der folgende Weg:
Systemsteuerung -> Anpassung -> Fensterfarbe und Darstellung -> Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen, um weitere Optionen an zuzeigen -> Erweitert und dann unter Element die Schriftart bei den einzelnen Positionen verändern.

Das funktioniert nämlich nicht für Windows Fensterinhalte!
Z.B. wie Windows Hilfe & Support
oder eben die genau eben beschriebenen Fensterinhalte von Windows z.B. unter Fensterfarbe und Darstellung. Da bleibt die Schriftart unverändert auf Segoe UI

Wenn jemand eine Lösung parat hat wäre das klasse. Ach so ja: Ich möchte auch nicht mit einem Patch oder einem Drittanbieter rumprobieren. Einfach eine saubere klassische Lösung.

Danke schon mal im Vorraus.

Euch eine gute Zeit

Member: gnarff
gnarff Jan 31, 2009 at 22:04:23 (UTC)
Um Arbeiten an der Registrierdatenbank wirst du nicht herumkommen; eine andere Moeglichkeit sehe ich nicht:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\FontSubstitutes]
"MS Shell Dlg 2"="Segoe UI"
"MS Shell Dlg"="Segoe UI"
"Helv"="Segoe UI"
"MS Sans Serif 8,10,12,14,18,24"="Segoe UI"
"MS Serif 8,10,12,14,18,24"="Segoe UI"
"MS Sans Serif"="Segoe UI"
"System"="Segoe UI"
"Microsoft Sans Serif"="Segoe UI"
"Tahoma"="Segoe UI"
"MS Serif"="Segoe UI"
"Times New Roman"="Segoe UI"
"Times"="Segoe UI"
"Small Fonts"="Segoe UI"
"Tms Rmn"="Segoe UI"
"Arial"="Segoe UI"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts]
"Arial (TrueType)"="segoeui.ttf"
"Arial Italic (TrueType)"="segoeuii.ttf"
"Arial Bold (TrueType)"="segoeuib.ttf"
"Arial Bold Italic (TrueType)"="segoeuiz.ttf"
"Times New Roman (TrueType)"="segoeui.ttf"
"Times New Roman Italic (TrueType)"="segoeuii.ttf"
"Times New Roman Bold (TrueType)"="segoeuib.ttf"
"Times New Roman Bold Italic (TrueType)"="segoeuiz.ttf"
"Tahoma (TrueType)"="segoeui.ttf"
"Tahoma Bold (TrueType)"="segoeuib.ttf"
"Microsoft Sans Serif (TrueType)"="segoeui.ttf"
"MS Sans Serif 8,10,12,14,18,24 (VGA res)"="segoeui.ttf"
"MS Serif 8,10,12,14,18,24 (VGA res)"="segoeui.ttf"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\MuiCache]
"@themeui.dll,-2037"="{Segoe UI, 8 pt}"
"@themeui.dll,-2038"="{Segoe UI, 8 pt}"
"@themeui.dll,-2039"="{Segoe UI, 8 pt}"
"@themeui.dll,-2040"="{Segoe UI, 8 pt}"
"@themeui.dll,-2041"="{Segoe UI, 8 pt}"
"@themeui.dll,-2042"="{Segoe UI, 8 pt}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\FontMapper\FamilyDefaults]
"Swiss"="Segoe UI"
"Roman"="Segoe UI"
Wie Du siehst werden hier alle Systemfonts auf Segoe UI umgeleitet.
Diesem Prinzip folgend, solltest du in der Lage sein dir deine eigenen Umleitungen zu "basteln".

saludos
gnarff