roterfruchtzwerg

Vista Treiberinstallationsfehler - Kopieren zum angegebenen Ziel nicht möglich

Das System ist ein Windows Vista HomePremium 32bit und ich erhalte beim Installieren des Treibers "HP Photosmart Basistreiber" den Fehler "Kopieren zum angegebenen Ziel nicht möglich". Ich glaube aber nicht, dass es speziell etwas mit dem Treiber zu tun hat...

Ich habe zuerst versucht den Treiber ganz normal über das Setup der dem Drucker beiliegenden CD zu installieren, das brach aber gegen Ende mit der Meldung "Kopieren zum angegebenen Ziel nicht möglich" ab (noch bevor man den Drucker einstecken sollte).
Selbiges passiert 1:1 mit den von der Homepage heruntergeladenen Treibern.
Ich habe auch versucht die Treiberinstallation als Administrator zu starten und habe AntiVir parallel deaktiviert - änderte nichts.

Ich habe dann den Treiber in einer VM ebenfalls unter Vista mit aktiver Benutzerkontensteuerung (ist sie auf dem echten System auch) installiert, dort ging es problemlos.
Darauf hin habe ich die Treiberdateien aus der VM aus dem Ordner "C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository" kopiert. Es waren insgesamt vier Unterordner, es handelt sich bei dem Gerät auch um ein Multifunktionsgerät.

Darauf hin habe ich das Gerät angeschlossen und im Hardware-Dialog den Treiber manuell ausgesucht und die Treiberdateien ausgewählt, die ich aus der VM kopiert hatte. Vista hat das Gerät erkannt, beendete den Treiberdialog dann aber ebenfalls mit "Kopieren zum angegebenen Ziel nicht möglich".

Als letztes habe ich noch die Eingabeaufforderung als Administrator geöffnet und mittels "pnputil -a hptreiber.inf" (für jeden der vier Treiber) versucht den Treiber zu installieren. Auch das wurde mir jedes mal mit der Meldung "Fehler beim Hinzufügen des Treiberpakets: Kopieren zum angegebenen Ziel nicht möglich" quittiert.

Ich habe stark das Gefühl, dass nicht der Treiber das Problem ist, sondern dass Vista selbst aus irgendeinem Grund nicht die Rechte hat, den Treiber im System abzulegen.
Der Ordner "C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository" weist aber auf dem Host und in der VM identische Rechte auf, daran kann es nicht liegen.

Ich bin ratlos, auf eine Neuinstallation würde ich natürlich gerne verzichten ;)
Woran könnte das noch liegen?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 06, 2009 at 15:20:12 (UTC)
Lass mal procmon mitlaufen und such dann anschließend im Log nach access denied.
Mitglied: 81825
81825 Sep 06, 2009 at 15:24:36 (UTC)
"Nicht hilfreichen" Link wegen Missfallens gelöscht. 06.09.09 19.00
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Sep 06, 2009 at 15:25:28 (UTC)
Gute Idee, mache ich.

Hab das betreffende System leider gerade nicht da, also bitte nicht davon abhalten lassen, in der Zwischenzeit weitere Vorschläge zu posten ;)
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Sep 06, 2009 at 15:29:23 (UTC)
Das kann ja hier nicht das Problem sein. Nicht ich möchte Systemdateien ersetzen, sondern Windows selbst möchte einen Treiber installieren. Und da es in der VM klappt, dürfte der Fehler nicht die normale Funktionalität des TrustedInstaller sein, denn dann wäre es reproduzierbar.
Mitglied: 81825
81825 Sep 06, 2009 at 15:36:58 (UTC)
Scherzhaften Kommentar wegen Missfallens gelöscht 06.09.09 19:00
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Sep 06, 2009 at 15:49:08 (UTC)
Wärst du dann so nett, und gibst mir eine hilfreiche Antwort?
Wie ich eine durch den TrustedInstaller geschützte Systemdatei ersetzen kann, weiß ich.
Nur was hilft mir das in meinem Fall? Es existiert ja noch garkeine Datei/Ordner deren Rechte ich übernehmen könnte... Der verlinkte Artikel ist hier nicht hilfreich.
Mitglied: 81825
81825 Sep 06, 2009 at 15:56:40 (UTC)
Wenn ich an deinem zu bearbeitenden System säße, könnte ich das vielleicht. Wenn du alles weißt, entschuldige bitte, dass ich der Annahme war, der Link könnte dir helfen.
Aber ich kein leider nicht hellsehen, deshalb ist das mit der hilfreichen Antwort etwas schwierig. Vielleicht wartest du einfach, bis du weitere Vorschläge erhältst, die eine bessere Trefferqote aufweisen.
Das mit dem Rechteproblem und den angeblich nicht existierenden Ordnern solltest du nochmal in Ruhe überdenken.

Viel Erfolg.
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Sep 06, 2009 at 16:02:27 (UTC)
Nun schnapp doch nicht gleich ein?
Der Artikel erklärt mir, wie ich den Besitz einer Systemdatei übernehme und den TrustedInstaller ausschalte, um die Datei selbst ersetzen zu können.

Nur noch einmal, was hilft mir das?

Ich habe eine heruntergeladene inf-Datei und pnputil ist nicht in der Lage diese im System abzulegen. Also, worauf soll ich die Anleitung jetzt anwenden?
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Sep 06, 2009 at 16:30:21 (UTC)
Okay, ist leider wenig aufschlussreich.
Es wird zwar der Zugriff auf die Dateien
c:\windows\inf\setupdapi.dev.log
c:\windows\inf\infpub.dat
c:\windows\inf\infstor.dat
c:\windows\inf\infstmg.dat
c:\windows\inf\drvindex.dat
c:\windows\inf\INFCACHE.1
hin und wieder verweigert (beim Versuch, Attribute zu lesen oder Rechte zu setzen), aber dies passiert in meiner VM genauso.
Etwas, was VM und das problematische System unterscheidet erkenne ich momentan nicht. Die Log-Datei ist allerdings auch elend lang :/
Member: oagkbln
oagkbln Sep 06, 2009 at 16:32:13 (UTC)
hallo,

ich hatte einen ähnlichen effekt mal mit grafikkarten treibern von ati und letztens erst wieder vor ort bei nem kunden mit avira antivir premium. bei beiden programmen wurden die installationsvorgänge ebenfalls nicht sauber angeschlossen, heißt, nicht alle dateien wurden kopiert. avira warf dabei erst gar keine fehlermeldung aus, sondern lief einfach nicht.

die ursache war in beiden fällen am ende eine fehlgeschlagene erste installation bei der in der reg einträge vorgenommen wurden. diese eintrage wurden bei der deinstalltion der fehlgeschlagenen ersten installtion aber nicht entfernt sondern geisterten als leichen auf die keine berechtigungen für system, benutzer oder sonstwas eingetragen waren weiter in der reg rum. beim erneuten installationsversuch sind die installer natürlich munter auf die leichen aufgeschlagen und es kam zu den beschriebenen effekten.

könntest dir ja mal den process monitor 2.6 schnappen und mal die registry activity monitoren wenn du installiertst.....

gruß

o.