kiste3.0

Vista trennt Wlanverbindung ca. alle 20 Minuten

Hab mich heute ca. 8 Stunden mit einem Problem rumgeschlage und nicht lösen können, das ich hier mal einem breiteren Publikum vorlegen will.

Kurze Beschreibung des Netzwerks meines Kollegens:

Internet über einen AP von Nergear WPG614 (v1)
zwei Windows Vista Laptops Acer und Asus (Home Premium) mit unterschiedlicher Wlan - Hardware
Testweise meinen WinXP SP2 Notebook
Verschlüsselung über WPA-PSK auch WEP und ohne probiert.

Problem

Rechner verbinden sich ohne Problem mit dem AP und das Übertragen der Daten funktioniert gut. Dann, beide Vistarechner verlieren nach ca. 20 Minuten fast gleichzeitig die Verbindung zum Wlan und bauen sie nach ein paar Sekunden (mehr oder weniger) wieder auf.
Erst später aufgefallen; Der XP-Laptop behält unbeeindruckt seine Verbindung bei, was mich von meinem ersten Eindruck eines defekten AP auf ein Problem von Vista hingeführt hat.

Treiber von Notebooks sowie Firmware von AP wurden gewechselt. Es wurde auch bei beiden Notebooks versucht an Stelle der Windowskonfigurationssoftware die der Hardwarehersteller verwendet, ohne Erfolg.

Netstumbler kann kein weiteres Wlan in der Wohnung entdecken, den Kanal habe ich trotzdem mehrmals gewechselt.

Hab einige Foren abgegrast, das Problem mit den 20 Minutenabbrüchen ist bei diesem AP und bei anderen allgemein bekannt, richtige Lösungansätze habe ich aber nicht gefunden. Fairerweise ist dazu zu sagen, dass in anderen Foren auch WinXP von diesem Problem betroffen waren.

Vielen Dank für jede Hilfe

Member: sysad
sysad Feb 03, 2008 at 00:01:17 (UTC)
Das ist wohl so mit MS$. Wir haben auch unter XP keinen einzigen PC, der unter WLAN stabil am Netz hängt. Vor allem bei Datenbankanwendungen ist das extrem nervig.
Wenn WLAN stabil sein muss verwenden wir deshalb Macs, die haben das Problem aus unerfindlichen Gründen nicht, obwohl die Hardware praktisch identisch ist.
Member: spacyfreak
spacyfreak Feb 03, 2008 at 07:15:10 (UTC)
Ich hab mit WinXP und WLAN überhaupt keine Probleme.
Ich würde mal die Firmware des WLAN APs aktualisieren?
Vielleicht ein Problem sobald ein neuer Session Key berechnet wird (falls das wirklich alle20 Minuten reproduzierbar passiert). Oder eine andere Verschlüsselungsvariante probieren.
Member: sysad
sysad Feb 03, 2008 at 09:30:10 (UTC)
Ich hab mit WinXP und WLAN überhaupt
keine Probleme.
Ich würde mal die Firmware des WLAN APs
aktualisieren?
Vielleicht ein Problem sobald ein neuer
Session Key berechnet wird (falls das
wirklich alle20 Minuten reproduzierbar
passiert). Oder eine andere
Verschlüsselungsvariante probieren.

Was ausser WPA2 soll denn brauchbar sein?

Manchmal bleibt eine Verbindung stabil mit WPA und TKIP. Aber richtig zuverlässig ist das nicht, unabhängig vom Router, Firmware, Verschlüsselung.

Falls Du eine brauchbare HW hast, bitte poste die hier, damit könntest Du mir helfen. Wir versuchen es notgedrungen (der Kunde drängt face-wink immer wieder WLAN im produktiven Umfeld, aber es ist eher frustrierend.
Member: Kiste3.0
Kiste3.0 Feb 04, 2008 at 16:30:04 (UTC)
Habe beireits beim AP einmal das aktuelste Firmware und ein älteres aufgespielt. Hat auch nichts gebracht.

Der Ansatz mit dem SessionKey klingt gut werde ich mal weiterverfolgen, weil wirklich beide Vista - Clients gleichzeitig sich verabschieden. Komisch ist nur das der XP-Rechner nichts von alle dem mit bekommt und stabil weiterarbeitet.
Member: spacyfreak
spacyfreak Feb 08, 2008 at 11:48:59 (UTC)
Vista ist halt noch nicht in allen Punkten ausgegoren.
Wenn der Kunde denkt unbedingt auf Vista gehen zu müssen braucht er sich nicht zu wundern.
Member: Kiste3.0
Kiste3.0 Feb 11, 2008 at 07:26:08 (UTC)
@ einfach-mal-die-klappe-halten

Vista war leider schon vorinstalliert auf den Labtops. Nur um sie ins wlan zu hängen bei zwei unterschiedlichen Laptops ein Downgrading zu machen, wo nicht mal Treiber auf der Herstellerwebseite für XP zu finden sind, ist glaube ich auch nicht die Lösung des Problems bzw. sehr aufwendig.

Weiß jemand ob dies ein bekanntes Problem mit Vista in Verbindung mit WPA und ältere AP ist und ob es einen Microsoftartikel dazu gibt?
Member: spacyfreak
spacyfreak Feb 11, 2008 at 07:30:00 (UTC)
Was sagt denn das Access Point Logifile, zum Grund warum der client deassoziiert wurde?
Da kann man eventuell Rückschlüsse ziehen und weiterforschen.
Member: MaxdeLuxe
MaxdeLuxe Jan 10, 2009 at 17:24:10 (UTC)
Hallo,
hast Du unter Vista am Laptop ein Breitband Netzwerk eingerichtet? Wenn nicht, wirst Du immer wieder getrennt. Start - Verbindung herstellen - Breitbandverbindung erstellen - dort die gleichen Angaben eingeben wie am Router und dann klappt es hervorragend. Weis nicht warum aber es funktioniert ;)