Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VISTA Ultimate beendet die Installation nicht

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: 32610

32610 (Level 1)

28.01.2008 um 12:05 Uhr, 5700 Aufrufe

Ablauf, Erfahrungen und Fragen

Obwohl ich sehr skeptisch war, wollte ich nun doch mal VISTA auf meinem privaten Rechner (Microsoft Windows XP Pro SP2) zum laufen bringen. Geschult durch die leidvollen Erfahrungen div. Kunden hatte ich mir einen genauen Plan zum Ablauf gemacht.

Also machte ich erstmal einen Kompatibilitätstest mittels WindowsVistaUpgradeAdvisor.

Das Ergebniss:
  1. Meine Grafikkarte ist zur Wiedergabe von VISTA Aero geeignet
  2. Es gibt keine bekannten Systemprobleme, die ein Upgrade auf Windows VISTA verhindern.
  3. Mein BearPaw Scanner wird nicht mehr unterstützt
  4. Meine SoundBlaster 5.1 wird möglicherweise Probleme beim Betreiben des GamePort bereiten
  5. Ich muß Alkohol 120% deinstallieren, da ich sonst kein Upgrade fahren kann
  6. 7 versch. Programme werden als evtl. kritisch für die spätere Verwendung angesehen. Die aufgeführten Programme waren:
    • Microsoft Visual Studio 6
    • Install Shield 10
    • QuickTime
    • O&O DriveLED
    • Norton Ghost 9
    • der Windows Messenger &
    • TuneUp Utilities 2007 (Für alle aufgeführten Programme gab es Lösungen zum Beheben der evtl. Inkompatibilität)
  7. 12 Programme erhielten das VISTA-Logo
  8. Ich muß wärend des Upgrades permanent Online bleiben, da das nForce System, die TV Karte & das Soundsystem per automatischem Update auf VISTA Stand gebracht werden.
  9. Alle anderen Komponenten benötigen keine Aktion.

Ich deinstallierte Alkohol 120%, defragmentierte die ins Auge gefasste Festplatte, tätigte einen Neustart und startete dann aus dem laufenden XP heraus den

1. Versuch: Das Upgrade:


Der Ablauf:
  • 19:07 - Dateien werden kopiert
  • 19:11 - Dateien werden gesammelt
  • 19:53 - Dateien werden expandiert
  • 20:28 - Dateien werden installiert
  • 20:31 - Mit einem Neustart beginnt der Abschluß der Installation (graphisch) (bis zu 29%)
  • 20:36 - Die Vorbereitung zum 1. Start ist beendet (nicht graphisch)
  • 20:37 - Der Abschluß geht weiter (graphisch) (ab 34%)
  • 20:48 - Monitor 2 verabschiedet sich mit "Kein Signal" (bei 45%) und ich entschließe mich für eine kurze Waldrunde + Hund bis 21:30 Uhr
  • 21:51 - Monitor 1 verabschiedet sich mit "Kein Signal" (bei 69%)
  • 21:55 - Nichts geht mehr, keinerlei Aktivitäten oder Reaktionen - Ich breche ab und starte den

2. Versuch: Booten von VISTA DVD und komplette Neuinstallation:


Der Ablauf:
  • 22:00 - Start, vollständige Löschung aller Partitionen mit Formatierung
  • 22:03 - Dateien werden expandiert
  • 22:14 - Dateien werden installiert
  • 22:15 - Neustart und Abschluß der Installation
  • 22:22 - Monitor 2 verabschiedet sich mit "Kein Signal"
  • 22:27 - Auf Monitor 1 bleibt die Maus hängen
  • 22:28 - Monitor 1 verabschiedet sich mit "Kein Signal"
  • 22:48 - Seit mehreren Minuten bewegt sich nichts mehr - Ich breche ab

20 Minuten später hatte ich das alte System vom vorher erstellten Image wiederhergestellt.

Meine Feststellungen:
  • Ein Upgrade kann, wie auch im Dialog angedroht, mehrere Stunden dauern.
  • Eine Neuinstallation geht schnell - sehr schnell.
  • Wenn der WindowsVistaUpgradeAdvisor sagt, daß alles in Ordnung sei, muß das nicht stimmen.


Meine Fragen:
  • Was ist da schief gelaufen?
  • Aus welchem Grund kann ich nicht installieren bzw. bricht die Installation an besagter Stelle ab?
  • Was könnte man tun, um eine Installation zu Ende zu bekommen bzw. zu erzwingen?
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Server 2016 UEFI Installation von USB (3)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows Installation ...

Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...