gerd99

VISTA Ultimate Zeit mit ptbtime2 synchronisieren ?

Hallo,

ich bin hier ein Neuling und wende mich an Euch mit einer Frage, die ich in der Datenbank unter dieser Kombination nicht gefunden habe. Ich benutze VISTA Ultimate und möchte gerne die PC Zeit (Einzelplatz) mit einem Zeitserver abgleichen. Es sind in der Grundeinstellung schon einige Vorschläge zur Auswahl aufgeführt. Diese habe ich um die Braunschweiger Zeitserver erweitert. Aber alle haben eines gemeinsam.

Es kommt nur die übliche Fehlermeldung: Bei der Synchronisierung mit time-a.nist.gov ist ein Fehler aufgetreten. Diese Meldung ist bei allen anderen Zeitserver gleich.

Ich bin über ein Zyxel Modem-Router von Arcor am Netz. Nur interessant ist, dass der Router sich die Zeit bei jedem Start holt. Dort klappte es mit der Einstellung.

Frage: Wie bekomme ich das auf meinem Rechner auch hin ?

ciao
gerd

Member: magicsteve
magicsteve Jul 01, 2007 at 17:56:25 (UTC)
Nunja, ich habe zwar mit Vista Ultimate noch nicht gearbeitet, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du dein Ziel mit einem ganz einfach Befehl erreichst.

net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de ( der Server kann natürlich variieren )

Bitte schreib mal kurz zurück ob das geklappt hat.
Member: gerd99
gerd99 Jul 01, 2007 at 18:01:33 (UTC)
Hallo,
danke, ich habe den Tipp probiert.

Leider kommt die Antwort: Zugriff verweigert.

ciao
gerd
Member: magicsteve
magicsteve Jul 01, 2007 at 19:51:36 (UTC)
Ok,
dann mal weiter :O)

NTP nutzt den TCP Port 123

Du könntest bitte mal den Port am Router freischalten.

Des weiteren könnte es sein, dass Du für die Vista Firewall eine Ausnahme konfigurieren musst.

Gegebenenfalls musst Du den Befehl nochmal mit RUN as ausführen. Vielleicht liegts an den Berechtigungen.

Wenn Du das hast, dann schreib bitte nochmal..
Member: gerd99
gerd99 Jul 01, 2007 at 20:35:50 (UTC)
Hallo,
jetzt habe ich den Port 123 im Router freigeschaltet. Nun kann ich schon etwas mehr. Ich kann zumindest mit dem voreingestellten Server: time-a.nist.gov die Zeit aktualisieren. Das ist schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Wenn ich allerdings den deutschen Server aus Braunschweig eingeben will, kommt die Meldung: Ein Fehler ist aufgetreten und der Untertitel Die Änderung konnte nicht gespeichert werden. Den Server will offensichtlich VISTA nicht verstehen. Die anderen Server aus dem Pulldownangebot gehen auch.

Das ist allerdings nicht so wichtig. Welcher Server ist mir egal, nur die Uhrzeit soll nicht davon laufen.

Vielen Dank für die Unterstützung. Die Anfrage ist dadurch erfolgreich beantwortet

PS. Wenn ich jetzt noch eine Frage loswerden kann, dann ist es diese. Wie oder wo kann ich den Abgleichrythmus ändern. Im Augenblick steht er auf wöchentlich und 22:36 Uhr. Die Zeit kann ich sicherlich ändern, wenn ich morgen am Tage noch einmal auf den Button Aktualisieren drücke. Kann man denn irgendwo auch von wöchentlich auf täglich die Rate ändern. Unter Hilfe bei VISTA steht "in der Regel wöchentlich". Ist das dadurch unabänderlich??

Selbsthilfe durch google: Winhelpline-Forum

Das Intervall, wie oft die Zeit synchronisiert werden soll, kann man hier ändern:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time \TimeProviders\NtpClient
SpecialPollInterval=dword:Anzahl Sekunden
Member: magicsteve
magicsteve Jul 01, 2007 at 21:03:25 (UTC)
Schreib Dir doch einfach ein kleines Batch File und konfiguriere dann den Taskplaner ( ich hoffe den gibts noch bei Vista :O)

oder du benutzt den "at-Befehl". Die genaue Syntax musst Du unter Vista mal nachschauen.. Einfach gar nicht so kompliziert denken face-smile

Ich weiß, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Aber es hat mich gefreut Dir helfen zu können.
Member: gerd99
gerd99 Jul 01, 2007 at 21:12:09 (UTC)
Aber es hat mich gefreut Dir helfen zu können.

Alles klar.

Nochmals Danke für die Ausdauer mit mir.

ciao
gerd
Member: magicsteve
magicsteve Jul 01, 2007 at 21:15:00 (UTC)
kein Problem.. immer wieder gerne
Member: Eagle1
Eagle1 Aug 18, 2008 at 08:12:12 (UTC)
Hallo,
gibt es zu diesem Problem mittlerweile andere Erkenntnisse woran das liegt.

Im Internet sind dutzende Probleme mit VISTA und Zeitsynchronisation mit den Internetservern.

- Es liegt nicht am Router
- Die Firewall ist deaktiviert.

Ich glaube kaum, dass VISTA designed wurde, um die Zeit mit dem At-Befehl zu synchr.??

Danke Roland