Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VISTA Ultimate Zeit mit ptbtime2 synchronisieren ?

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: gerd99

gerd99 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2007, aktualisiert 18.08.2008, 8954 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich bin hier ein Neuling und wende mich an Euch mit einer Frage, die ich in der Datenbank unter dieser Kombination nicht gefunden habe. Ich benutze VISTA Ultimate und möchte gerne die PC Zeit (Einzelplatz) mit einem Zeitserver abgleichen. Es sind in der Grundeinstellung schon einige Vorschläge zur Auswahl aufgeführt. Diese habe ich um die Braunschweiger Zeitserver erweitert. Aber alle haben eines gemeinsam.

Es kommt nur die übliche Fehlermeldung: Bei der Synchronisierung mit time-a.nist.gov ist ein Fehler aufgetreten. Diese Meldung ist bei allen anderen Zeitserver gleich.

Ich bin über ein Zyxel Modem-Router von Arcor am Netz. Nur interessant ist, dass der Router sich die Zeit bei jedem Start holt. Dort klappte es mit der Einstellung.

Frage: Wie bekomme ich das auf meinem Rechner auch hin ?

ciao
gerd
Mitglied: magicsteve
01.07.2007 um 19:56 Uhr
Nunja, ich habe zwar mit Vista Ultimate noch nicht gearbeitet, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du dein Ziel mit einem ganz einfach Befehl erreichst.

net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de ( der Server kann natürlich variieren )

Bitte schreib mal kurz zurück ob das geklappt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: gerd99
01.07.2007 um 20:01 Uhr
Hallo,
danke, ich habe den Tipp probiert.

Leider kommt die Antwort: Zugriff verweigert.

ciao
gerd
Bitte warten ..
Mitglied: magicsteve
01.07.2007 um 21:51 Uhr
Ok,
dann mal weiter :O)

NTP nutzt den TCP Port 123

Du könntest bitte mal den Port am Router freischalten.

Des weiteren könnte es sein, dass Du für die Vista Firewall eine Ausnahme konfigurieren musst.


Gegebenenfalls musst Du den Befehl nochmal mit RUN as ausführen. Vielleicht liegts an den Berechtigungen.

Wenn Du das hast, dann schreib bitte nochmal..
Bitte warten ..
Mitglied: gerd99
01.07.2007 um 22:35 Uhr
Hallo,
jetzt habe ich den Port 123 im Router freigeschaltet. Nun kann ich schon etwas mehr. Ich kann zumindest mit dem voreingestellten Server: time-a.nist.gov die Zeit aktualisieren. Das ist schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Wenn ich allerdings den deutschen Server aus Braunschweig eingeben will, kommt die Meldung: Ein Fehler ist aufgetreten und der Untertitel Die Änderung konnte nicht gespeichert werden. Den Server will offensichtlich VISTA nicht verstehen. Die anderen Server aus dem Pulldownangebot gehen auch.

Das ist allerdings nicht so wichtig. Welcher Server ist mir egal, nur die Uhrzeit soll nicht davon laufen.

Vielen Dank für die Unterstützung. Die Anfrage ist dadurch erfolgreich beantwortet

PS. Wenn ich jetzt noch eine Frage loswerden kann, dann ist es diese. Wie oder wo kann ich den Abgleichrythmus ändern. Im Augenblick steht er auf wöchentlich und 22:36 Uhr. Die Zeit kann ich sicherlich ändern, wenn ich morgen am Tage noch einmal auf den Button Aktualisieren drücke. Kann man denn irgendwo auch von wöchentlich auf täglich die Rate ändern. Unter Hilfe bei VISTA steht "in der Regel wöchentlich". Ist das dadurch unabänderlich??

Selbsthilfe durch google: Winhelpline-Forum

Das Intervall, wie oft die Zeit synchronisiert werden soll, kann man hier ändern:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time \TimeProviders\NtpClient
SpecialPollInterval=dword:Anzahl Sekunden
Bitte warten ..
Mitglied: magicsteve
01.07.2007 um 23:03 Uhr
Schreib Dir doch einfach ein kleines Batch File und konfiguriere dann den Taskplaner ( ich hoffe den gibts noch bei Vista :O)

oder du benutzt den "at-Befehl". Die genaue Syntax musst Du unter Vista mal nachschauen.. Einfach gar nicht so kompliziert denken

Ich weiß, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Aber es hat mich gefreut Dir helfen zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: gerd99
01.07.2007 um 23:12 Uhr
Aber es hat mich gefreut Dir helfen zu können.

Alles klar.

Nochmals Danke für die Ausdauer mit mir.

ciao
gerd
Bitte warten ..
Mitglied: magicsteve
01.07.2007 um 23:15 Uhr
kein Problem.. immer wieder gerne
Bitte warten ..
Mitglied: Eagle1
18.08.2008 um 10:12 Uhr
Hallo,
gibt es zu diesem Problem mittlerweile andere Erkenntnisse woran das liegt.

Im Internet sind dutzende Probleme mit VISTA und Zeitsynchronisation mit den Internetservern.

- Es liegt nicht am Router
- Die Firewall ist deaktiviert.

Ich glaube kaum, dass VISTA designed wurde, um die Zeit mit dem At-Befehl zu synchr.??

Danke Roland
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

SAN, NAS, DAS
Synology: LDAP Server mit lokalen Usern Synchronisieren (3)

Frage von D46505Pl zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows 10
gelöst Clients (Win 10) synchronisieren Zeit nicht mit Domain Controller (4)

Frage von LeukoClassic zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Onedrive-Daten kopieren ohne neu zu synchronisieren? (5)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...