Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista Ultimate will nicht in die Domäne (XP klappt einwandfrei), weiss nicht mehr weiter

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Wolle11

Wolle11 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2010, aktualisiert 13:22 Uhr, 3325 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
in unserem Büronetzwerk ist kein Zugriff auf den Server per Vista Ultimate mehr möglich.

Wir haben einen neuen Server aufgesetzt, läuft mit Windows Server 2003 Enterprise.
Vorher war auf dem alten Server (gleiches Betriebssystem) plötzlich kein Zugriff von den Vista Rechnern möglich, obwohl es bis dahin immer funktioniert hatte.
Da wir sowieso einen neuen Server aufsetzen wollten dachte ich, das Problem erledigt sich dadurch von selbst.
---weit gefehlt---
Nach wie vor ist keine Anmeldung an die Domäne möglich, dies klappt aber mit den XP Rechnnern einwandfrei.
Alle Rechner haben eine feste IP, als DNS ist die Adresse des Servers eingetragen, als Standartgateway die Fritzbox.
Habe schon überall rumgesucht und Einstellungen überprüft, alles scheint am Server einwandfrei zu sein, Eventlog zeigt auch keine Besonderheiten.
Der nslookup Befehl direkt auf die iP und auch auf den Namen des Servers funktioniert, in die andere Richtung (Server ->Client) funktioniert aber bei beiden Vista-Rechner nicht richtig, bei allen wp-Rechner funktioniert es in beide Richtungen mit IP und Namen.

Langsam verzweifle ich, habe auch schon alle relevanten Beiträge gelesen und Tipps ausprobiert, hat alles nicht geholfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Wolle11
Mitglied: Mike.ekiM
21.02.2010 um 13:41 Uhr
Hi,

- Firewall aktiv?
- Virenscan laufen lassen?
- Virenscanner mal deaktiviert?
- Hostdateien überprüft? (host, lmhost)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Wolle11
21.02.2010 um 14:06 Uhr
Hallo Mike,

auf den Vista-Rechnen ist die Windows Firewall inaktiv, Norton 360 ist installiert, habe ich aber komplett deaktiviert zum probieren, hat nichts genutzt.

Hostdateien hab ich nicht geprüft, weiss auch nicht genau wie.

So, habe mir jetzt auf einem Vista-Rechner die hostDatei angesehen, dies ist der Inhalt ausser dem oberen Beispielteil.
Keine Ahnung, woher die 127.0.0.1 Einträge kommen. Kann ich die ändern oder löschen?? Erstelldatum der Datei ist 29.12.2009 könnte also hinkommen.
Im TCP/iv 4 Protokoll war die Hostabfrage aktiviert. hab sie zum Test mal deaktiviert, komme aber auch nur bis zur Meldung:
Fehler beim versuch, den DNS-Namen eines Domänenkontrollers in der Domäne, der beigetreten wurde, aufzulösen. Stellen Sie sicher, dass dieser Client zum Erreichen eines DNS-Servers konfiguriert ist. der DNS-Namen in der Zieldomäne auflösen kann.


127.0.0.1 localhost
::1 localhost

Hier steht also nix von meinem Server, der hat 192.168.1.32
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
21.02.2010 um 17:09 Uhr
Hi,
Bin mir nicht sicher wo diese Einträge herkommen. Scheint mir als hätte jemand diese Einträge gesetzt um zu verhindern dass Adobe Produkte keinen Kontakt
zu den Adobe Servern aufnehmen. (Illegale Lizenzen??). Hat aber nichts mit dem Problem zu tun.

- Kannst du den Server über IP anpingen?
- Was gibt nslookup "Servername" aus?
- Was gibt nslookup " 192.168.1.32" aus?
- DNS Server ist definitiv richtig eingetragen?
- Hattest du in letzter Zeit einen Virenbefall? (Ich hatte sowas auch mal. Hier gingen durch den Virus keine DNS-Auflösungen mehr. War auch Vista)
Bitte warten ..
Mitglied: Wolle11
21.02.2010 um 22:18 Uhr
Hallo,

der Server lässt sich anpingen,

hier der Rest:
C:\Users\Wolfgang>nslookup proliantserver.1a.2010
Server: proliantserver.1a.2010
Address: 192.168.1.32

Name: proliantserver.1a.2010
Address: 192.168.1.32

C:\Users\Wolfgang>nslookup 192.168.1.32
Server: proliantserver.1a.2010
Address: 192.168.1.32

Name: proliantserver.1a.2010
Address: 192.168.1.32

192.168.1.32 ist in der TCPiP v4 als DNS-Server eingetragen, alles genau wie bei den XP-Rechner auch

wenn ich allerdings von Server aus nslookup 192.168.1.28 (einer der Vista-Rechner) eingebe, kommt

C:\>nslookup 192.168.1.28
Server: proliantserver.1a.2010
Address: 192.168.1.32

*** 192.168.1.28 wurde von proliantserver.1a.2010 nicht gefunden: Non-existent domain
Dieser Vista-Rechner lässt sich aber ohne Probleme anpingen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
Klappt es noch mit 7 Key Windows 10 zu aktivieren? (7)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (1)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...