tomi11

Vista Upgrade auf XP

Hallo,

derzeit habe ich einige Anfragen von Schweitzer Kunden. Die Kunden haben eine O-Recover Version von Vista. KD die ein Vista Upgrade auf XP durchgeführt haben, bekommen nach den Automatischen Updates die Meldung: „Sie nutzen keine Originale Windowsversion. Möglicherweise sind Sie Opfer einer Raubkopie“.
Hat jemand eine Lösung

Vielen Dank im voraus

Mitglied: 45877
45877 Apr 17, 2009 at 15:24:18 (UTC)
Soweit ich weiss muss man, wenn man zum downgrade berechtigt ist sich nen neuen key von m$ geben lassen, wenn nicht schon einer dabei war. woher haben denn die ihre xp version?
Member: Tomi11
Tomi11 Apr 17, 2009 at 15:30:13 (UTC)
Nach meinen Infos ist die Windows Vista Downgraderechte in den Produktlizenzbestimmungen und Endbenutzer-Lizenzvereinbarungen (EULA) dokumentierten Rechte, die es dem Kunden ermöglichen, die neuste Version eines Betriebssystems zu erwerben, jedoch weiterhin mit einer Vorversion zu arbeiten, bis sie zur Migration auf das neue Betriebssystem bereit sind.

Wie ist das Downgraderecht nutzbar?

Microsoft stellt in den Lizenzbedingungen von Windows Vista (OEM/SB/FPP) den Kunden ein Downgraderecht zur Verfügung, mit dessen Hilfe es möglich ist, anstatt “Windows Vista” “Windows XP” zu nutzen.
Allerdings kann man für diese Aktion nicht einfach eine XP-Lizenz (OEM/SB/FPP), bestehend aus XP-Datenträger und XP-Lizenzkey, benutzen, sondern benötigt einen originalen XP-Datenträger mit einem Volumenlizenzschlüssel.
Grund dafür ist schlicht und ergreifend das eine XP-Lizenz nicht doppelt genutzt werden darf, auch nicht anstelle der Windows Vista Lizenz.
Das Downgrade-Recht ist also nur etwas für Kunden mit Volumenveträgen, die sich Vista-Lizenzen zulegen, um weiterhin XP auf neuen Maschinen nutzen zu können, aber gleichzeitig sich ein Update auf Windows Vista offen halten wollen.
Für Privatekunden ist dieses Recht leider nur von theoretischer Natur weil bei ihnen die der Datenträger und der Schlüssel zur eigentlichen Lizenz gehört und in OEM/SB/FPP-Versionen nicht voneinander trennbar sind.

Wichtig dabei ist zu verstehen das bei OEM/SB/FPP-Versionen eine Lizenz aus dem Original Datenträger und dem Lizenzschlüssel (bei OEM-Versionen kommt noch das COA-Zertifikat dazu) besteht und nicht getrennt werden können. Bei Volumenlizenzen muss jede eingesetzte Kopie, die mit Hilfe eines Datenträgers und eines Volumenlizenzschlüssel erstellt wird, lizenziert werden und sind dabei unabhängig vom Datenträger oder Lizenzschlüssel.
Mitglied: 45877
45877 Apr 17, 2009 at 16:13:00 (UTC)
wenn deine kunden ne voluemenlizenz haben, wieso kriegen sie dann nur auf den pcs, die downgegradet wurden die wga meldung, die müsste dann doch auf allen pcs kommen mit der seriennummer?
sicher, dass sie ihre orginal volumenseriennummer genommen haben?

wir haben hier keinerlei solche probleme, mit downgrade und volumenlizenz....