agenor

Vista User-Ordner auf anderes Laufwerk verschieben

Der Benutzer-Ordner eines neues Benutzers soll nicht unter C:\Users\ sondern unter D:\MeineBenutzer\ angelegt werden

Hallo!

Ich arbeite unter Windows Vista Ultimate. Nach der Installation habe ich das System so eingerichtet, dass die Benutzerordner neuer Benutzer nicht mehr unter C:\Users\ angelegt werden sondern unter D:\Benutzer\. Dies würde ich nun gerne bei einem andern System genau so machen, ich weiß aber leider nicht mehr wie das geht.....

Die Benutzerordner für Default und Öffentlich befinden sich weiterhin unter C:\Users, es wurde also nicht der komplette Benutzerordner verschoben. Nur wenn ich einen neuen Nutzer anlege wird dessen Verzeichnis unter D:\Benutzer angelegt.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich hierfür eine Einstellung in der Computerverwaltung vorgenommen habe. Ich finde dort aber leider nichts mehr dergleichen. Ich weiß nur, dass KEINE Änderungen an der Registry oder sonstige "Fummeleien an versteckten Einstellungen" nötig war. Das Ganze konnte über Windows eingestellt werden.

Ich hab bereits intensiv nach der Information gesucht wie ich dies anstelle, ich finde jedoch leider immer nur Lösung wie man einzelne Teilordner wie "Dokument", "Bilder", etc. verschiebt. Das ist kein Problem aber nicht die gesuchte Lösung. Es soll der KOMPLETTE Benutzerordner eines neuen Benutzers auf D: angelegt werden und nicht nur einige Unterordner...

Wieß jemand wie man das macht? Das es möglich ist steht außer Frage, mein aktuelles System arbeitet schließlich so face-smile

Ich wäre wirklich dankbar wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet!

Besten Dank
Agenor

Mitglied: geTuemII
geTuemII 09.10.2007 um 18:41:34 Uhr
Kleine Anregung: klingt, als hättest du die Variable %userprofile% umgebogen...

geTuemII
Mitglied: Agenor
Agenor 10.10.2007 um 09:29:46 Uhr
Kleine Anregung: klingt, als hättest du die Variable %userprofile% umgebogen...

Das mag sein, wie gesagt weiß ich leider nicht mehr was genau ich gemacht habe face-smile

Die Default und das Öffentliche Profil liegen ja weiter unter C:\Users\. Wäre die Variable %userprofile% geändert müsst ein Zugriff auf %userprofile%\Default\ doch zu einem Fehler führen, oder nicht?
Mitglied: geTuemII
geTuemII 10.10.2007 um 15:01:02 Uhr
Nein, da %userprofile% den Profilepfad des aktuellen Users angibt, also zunächst mal nix mit dem Default zu tun hat. Vielleicht helfen dir einige Infos über den Logon-Prozess weiter.

geTuemII
Mitglied: mhard666
mhard666 22.02.2008 um 21:14:41 Uhr
Hi,

ich mach das über einen kleinen Eingriff in die Registry.
unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList den Wert für ProfilesDirectory ändern (z.B. in D:\users).
Ab sofort werden alle neuen Userprofile unter D:\users angelegt.

MfG mhard666
Mitglied: exciter
exciter 02.11.2009 um 20:09:03 Uhr
Ich habe dazu mal eineandere Frage:

Ich habe wie oben schon beschrieben die einzelnen %user%Ordner auf eine zweite Partition verschoben, soweit sogut, nun sehe ich aber den Ordner "Eigene Dokumente" nicht mehr, wenn ich auf den %UserOrdner% auf dem Desktop klicke. Was hab ich da falsch gemacht?
In der Bibliotek ist er zu sehen und auch in den "Links".

VielenDank für Eure Hilfe