michi4004

Vista User per Skript wechseln?

How to? Computer sperren und anderen User anmelden in Windows Vista

Hallo,

ich habe Windows Vista auf einem Rechner installiert, welchen ich mehr oder weniger als Server verwende.

Nun sind dort verschiedene User angelegt welche Outlook benutzen, mein Ziel ist es, deren Kalender im Internet zu publizieren und auch aktuell zu halten, dazu müssen diese User nur angemeldet sein, Konto kann aber dann im "gesperrten" Zustand sein.

Wenn ich den PC neu starte, möchte ich nicht jedes mal alle User manuell anmelden.

Gibt es ein Skript mit dem ich den aktuellen User sperren kann und einen anderen User anmelden?

Würde dann bei User 1 mit Autologon beginnen, den Sperren, anderen anmelden, den sperren, nächsten anmelden, das ganze jeweils im Autostart der User.

Ueber einen Tipp freue ich mich sehr.

Besten Dank!

Viele Grüsse,
Michael

Member: bstefan82
bstefan82 Jun 11, 2009 at 07:12:12 (UTC)
Hallo Michael,

ohne weiteres fällt mir da keine einfache Lösung ein. Besteht nicht einfach die möglichkeit das Outlookprofil zu wechseln? (Rechtsklick auf Outlooksymbol im Startmenü) oder auf klick auf "Mail" in der Systemsteuerung.

//edit

ich gehe mal davon aus das dur nur outlook nutzt, ohne exchange =)

Grüße,

Stefan
Member: michi4004
michi4004 Jun 11, 2009 at 07:16:37 (UTC)
Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Problem ist das Outlook der jeweiligen User auch immer offen sein muss,
damit Aenderungen welche die User in Ihrem Kalender machen sofort mit diesem Konto
synchronisiert werden und somit im Internet publiziert werden kann.

Die User arbeiten mit Smartphones / Iphones / Macs / Outlook. Keiner arbeitet jedoch auf diesem
Vista Rechner.

Daher die Idee, dass dieser Rechner eben alle Aenderungen mitbekommt und diese sofort publiziert.

Der Rechner steht auch nicht bei mir und kann bedingt durch Updates oder Stromausfall oder was
auch immer neu gestartet werden, möchte nicht jeden Tag auf den Rechner kucken müssen und
schauen ob etwas vorgefallen ist.

Vielen Dank.

Michael
Member: bstefan82
bstefan82 Jun 11, 2009 at 08:12:45 (UTC)
Also was du vorhast hab ich verstanden, allerdings ist mir nicht ganz klar wie du das nur mit Outlook (Ohne exchange oder anderer groupware) realisieren willst.

Wie kommen denn die Daten zum Outlook?
Member: michi4004
michi4004 Jun 11, 2009 at 08:17:15 (UTC)
Jeder user hat einen Exchange Account, welcher mit dem jeweilgen Outlook "verbunden" ist ...
Member: bstefan82
bstefan82 Jun 11, 2009 at 19:13:25 (UTC)
also nutzt du exchange? (sorry für die lange antwortzeit, war im garten ausspannen)
Member: michi4004
michi4004 Jun 11, 2009 at 21:07:23 (UTC)
korrekt, ich nutze exchange, pro user ein exchange postfach. danke für die antworten!
Member: bstefan82
bstefan82 Jun 12, 2009 at 07:30:24 (UTC)
Na dann brauchst du doch nicht jeden User irgendwie anmelden. Du kannst doch die speziellen kalendar der User freigeben, die in einen Account einbinden und dann via script (oder wie stellst du diese ins internet?) exportieren.
Member: michi4004
michi4004 Jun 12, 2009 at 07:34:31 (UTC)
problem: die user sollen untereinander die kalender auch am mobile phone / unterwegs / am mac
sehen und sollen auch am iphone in der lage sein die kalender zu öffnen.

mit der neuen iphone software, welche in einer woche veröffentlicht wird, ist es möglich, einen
internetkalender zu öffnen aber nicht einen kalender eines anderen users in der domäne.

aus dem grund müssen alle user immer angemeldet sein, damit outlook jeweils den kalender
im internet publizieren kann (:

danke für deine hilfe!
michael