bklee

VISTA - Win7 - Suche

Suche nach IP - Adressen ( Rechner ) im Netzwerk

Hallo Kollegen,

ich bin bekenneder nicht Vista Fan und demzufolge habe ich mich auch damit garnicht erst beschäftigt.

Seit Win7 RC musste ich es doch wissen und habe das Ding mal in einer VM installiert. Was ich schmerzlich vermisse, ist die suche nach Computern im Netzwerk. Finde ich die Stelle nicht oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke an alle!

Bernd Klee
WinterKlee Brandenburg

Mitglied: 77559
77559 18.05.2009 um 18:22:19 Uhr
Hallo Bernd,

welchen Virtualisierer hast du denn und welche Netzwerkkarten Emulation hast du denn ausgewählt?
NAT/Host-only/Bridged etc.

Hast du in Windows 7 die Heimnetzwerkgruppe aktiviert oder bei
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System\ErweiterteSystemeinstellungen\Computername\NetzwerkID
die Domäne/Arbeitsgruppe eingetragen?

Gruß
LotPings
Mitglied: BKlee
BKlee 18.05.2009 um 18:40:12 Uhr
Hallo LotPings,

ich verwende VMWare Workstation 6.5 Bridget Network, lieg also alles im selben Netzwerk.
Hintergrund des tun's ist - ich komme ins Kundennetzwerk, kenne die Server-IP aber nicht die Shares. Also Computer suchen, anmelden und auf ein Share verbinden - fertig.
Braucht man keine Arbeitsgruppe, keine Dom, kein nichts.

Bernd Klee
WinterKlee Brandenburg
Mitglied: 77559
77559 18.05.2009 um 18:54:42 Uhr
Und bei Start/Computer/ Netzwerk siehst du nichts? Rechts oben ist dann auch ein Eingabefeld: Netzwerk durchsuchen.
Oder in einer CMD-Shell bei net view?

Gruß
LotPings
Mitglied: BKlee
BKlee 18.05.2009 um 19:08:26 Uhr
net view zeigt mir schon etwas mehr, aber er findet meine CIFS Shares auf einem Novell Server nicht. Mit XP - keine Problem!

Bernd Klee
WinterKlee Brandenburg
Mitglied: 77559
77559 18.05.2009 um 19:23:03 Uhr
Vor kurzem gabs doch eine Pressemeldung über einen neuen Novell Client der auch mit Windows 7 kompatibel sein soll.

Vielleicht hilft der ja. Ansonsten ist es halt immer noch ein RC der bei mir aber bisher zu vollster Zufriedenheit in 64bit und 32bit läuft.

Gruß
LotPings
Mitglied: BKlee
BKlee 18.05.2009 um 19:29:32 Uhr
Das ist ja gerade der Trick an der Sache - kein Novell Client!

Na ja, vielleicht hast Du ja Recht - RC. Warten wir's mal ab.

Danke und bis online

Bernd Klee
WinterKlee Brandenburg