Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista und Win7 in W2K03 Domäne verwalten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Alternativende

Alternativende (Level 2) - Jetzt verbinden

04.03.2010 um 14:24 Uhr, 5336 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe schon eine ganze Weile im Netz recherchiert, aber bin leider nicht weitergekommen. Habe eine W2K03 Domäne und einen Admin Vista Client mit dem ich Einstellungen betreffend Vista und WIN7 vornehmen kann. Nun habe ich eine Policy erstellt die Einstellungen für Vista und Windows 7 vorgeben soll, aber kann diese leider nicht anwenden. Auf meinem Server werden die erstellten Policy's nicht angezeigt.

Die Frage ist nun also wie kann ich die erstellten Richtlinien auf meinem W2K03 Server anwenden?

Irgendwie muss ich die Einstellungen doch auf meinen Server übertragen können oder? Schließlich bekomme ich keiner Fehlermeldungen vom Vista Client das er Probleme mit den Richtlinien hat. Muss ich meine W2K03 Server erst irgendwie .admx fähig machen manuell??
Mitglied: DerWoWusste
04.03.2010 um 15:02 Uhr
Für die Verwaltung von Win7 brauchst Du einen Win7-Client, auf dem Du RSAT installierst und Dich damit (mit RSAT) mit Deinem 2003er DC verbindest. Nichts weiter wird benötigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
04.03.2010 um 16:12 Uhr
Reicht Vista nicht aus?
RSAT habe ich auf meinem Admin Vista Client installiert und damit ja auch die Einstellungen vorgenommen. Habe im Internet nun den Hinweis auf den Central Store für .admx Dateien gefuden und demnach C:\Windows\PolicyDefinitions nach \\SERVER\Sysvol\PolicyDefinitions verschoben. Nun zeigt mein 2003 Server auch die entsprechenden Policy's an. Weiß nur noch nicht genau ob sie funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.03.2010 um 16:44 Uhr
Central store ist eine weitere Möglichkeit.
Nein, Vista reicht mit seinem RSAT nur für Vista und 2008 aus, nicht für win7/2008 R2.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
05.03.2010 um 11:10 Uhr
Ah ok dann muss ich eben ein Upgrade machen. Soweit so gut.

Kann ich denn die Policys die ich nun mit Vista erstellt und in den Central Store verschoben habe von der einen Domäne in eine andere kopieren?
Mein Problem ist nämlich das ich mehrere Domänen zu verwalten habe und nicht in jeder einen Windows 7 Admin Client betreiben möchte.

Kann ich also den Central Store von Domäne A nach Domäne B kopieren?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2010 um 11:19 Uhr
Im Central Store sind nicht die Policies, sondern die administrativen Vorlagen - diese kannst Du kopieren, ja.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
05.03.2010 um 12:02 Uhr
Aber die erstellten Richtlinien werden mir erst angezeigt wenn ich sie von einem Vista oder Win7 Client aus zuweise richtig?
Habe den entsprechenden Ordner nämlich von Domäne A nach B kopiert, aber "sehe" die Richtlinien in der Gruppenrichtlinienverwaltung des W2K03 Servers nicht. Sie erscheinen eben nicht. Im Standort A wo ich sie auch Mithilfe meines Vista Clients erstellt habe konnte ich sie mir direkt auf dem 2K03 Server anzeigen und auch neuen OU´s zuordnen.

Ich hatte gedacht das ich die Policys mit dem Central Store in die andere Umgebung verschieben kann. Im Prinzip brauche ich aber in jeder Umgebung einen Vista/Win7 Client an dem ich mich mit Adminrechten und RSAT anmelde um die Policy´s zu erstellen richtig? Diese Vorlagen werden dann in dem Central Store abgelegt und ich die Policy´s auch mit meinem W2K03 Server zuweisen. Soweit korrekt?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2010 um 12:54 Uhr
Ich mache es über RSAT, ich halte das für den einfachsten Weg, aber ich glaube, es geht auch anders, siehe http://www.google.de/search?hl=de&q=%22central+store%22+vista+2003& ... - Anleitungen in Hülle und Fülle.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
11.03.2010 um 08:12 Uhr
Hmh habe mir jetzt eine WIndows 7 Lizenz angescahfft und versuche es jetzt die Tage mal. Die angepassten Richtlinien werden also im CentralStore abgelegt, aber was ich noch nicht ganz verstanden habe ist ob ich die erstellten Policys auch in andere CentralStore´s übertragen kann um nicht in jeder Domäne eine extra Windows7 Maschine laufen lassen zu müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
16.03.2010 um 14:35 Uhr
Hallo noch mal,
so das Windows 7 läuft und ich kann auch Policys erstellen etc..

Was ich allerdiings immer noch nicht verstanden habe ist wie ich diese Einstellungen nun auf andere Standorte übertragen kann. In dem PolicyDefinitions Ordner sind jede Menge Dateien, aber wir bekomme ich die erstellten in andere übertragen?

Ich habe den Ordner PolicyDefinitions schon in einen anderen Standort kopiert, aber leider ist mir nicht klar wie ich dort nun ohne Windows7 Client exakt dieselbe Richtlinie erstellen soll.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.03.2010 um 13:11 Uhr
Moin.
Hab mich mit diesem Problem des Übertragens noch nicht beschäftigt. Was gehen müsste, ist ein Export/Import der Policies, so wie man es zum Backup von Policies macht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zusätzliche Domäne zum Exchange, Wie verwalten im AD?
gelöst Frage von xbast1xWindows Server16 Kommentare

Hallo, wir müssen eine zusätzliche Domäne einrichten, da eine zweite Firma gegründet wurde. Die Exchange Konfiguration ist abgeschlossen. Jedoch ...

Windows Server
Profile unter Win7 und Win10 sind in der AD Domäne nicht synchron?
Frage von McLionWindows Server6 Kommentare

Hallo, als Server ist Windows Server 2012 installiert. Die Profile unter Win7-Clients werden schön synchron gehalten. Jetzt kam aber ...

Windows Update
Windowsupdates verwalten
gelöst Frage von DhalbenWindows Update3 Kommentare

Hallo zusammen Folgendes Szenario: Ich habe ne Ladung Rechner bei denen ich gerne überprüfen würde ob die Windows Updates ...

Entwicklung
Kundendaten verwalten
Frage von GurkenglasEntwicklung5 Kommentare

Guten Abend Miteinander ! Ich suche eine Software für ein KMU. Nämlich sollte es die Verwaltung von Kundendaten / ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell21 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...