Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vista unter Windows 7 deinstallieren

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: da-chiller

da-chiller (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2009 um 15:44 Uhr, 4605 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie kann ich Vista RICHTIG loswerden?

Hallo miteinander,

natürlich habe ich die Suchfunktion sämtlicher Foren + Google schon verwendet und komme trotzdem nicht ganz richtig auf das was ich brauche. Folgende Situation: Auf dem Rechner habe ich eine Vista-Partition vom Hersteller schon vorinstalliert. Irgendwo hat der noch eine kleine versteckte Part. wegen recovery und so. Das macht aber nichts. Jetzt hab ich auch einer separaten Part. Windows 7 RC installiert und lade mir momentan vom MSDN-AA Server die Win7 Final runter. Jetzt möchte ich das ausgediente Vista loswerden. Ich hab schon versucht irgendwo den Bootmanager von 7 zu finden, aber die Boot.ini scheint es ja schon seit Vista nicht mehr zu geben. Anleitungen mit einer XP-CD mit der Wiederherstellungskonsole den MBR zu fixen will ich nicht versuchen und halte ich eh nicht für Zweckmäßig, da ich damit wahrscheinlich nur was kaputt mach als ganz. Etwas ähnliches mit der Win7 DVD hab ich allerdings nicht gefunden.

Kann mir jmd. helfen?

Übrigens, die Vista-Partition einfach so zu formatieren funktioniert leider nicht, die Berechtigungen können dafür nicht gesetzt werden.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Mitglied: 81825
15.09.2009 um 15:56 Uhr
Hallo,

der Bootmanager liegt auf der Systempartition, das ist in der Regel die, auf der Vista zuerst installiert wurde. Und da dieser auch von der Win7-Installation benötigt wird, kannst du dir den Stuhl (gottseidank) nicht selbst unter dem Hintern wegziehen.
Volle Rechte auf die Windows-Ordner und vom System zwingend benötigte Dateien hat ausschließlich der TrustedInstaller, und das ist auch gut so. Dir bleibt also im Prinzip nur der Versuch, die Vista-Platte abzuklemmen und die Windows 7 - Installation dann über den Start der DVD > Systemwiederherstellungsoptionen > Systemstartreparatur zu aktivieren oder die Alternative der Neuinstallation von Windows 7.

Hinterher könntest du deine Vista-Platte als 2. Platte wieder anhängen und sicher auch formatieren.
Bitte warten ..
Mitglied: da-chiller
15.09.2009 um 16:03 Uhr
Hmm, danke erstmal...

Leider liegt Vista auf einer Patition, denn es gibt nur eine Platte in diesem Notebook. Würde es funktionieren bei der Neuinstallation von 7 die Vista-Part zu löschen? Dann müsste er doch einen "neuen" Bootmanager installieren!?
Wichtig ist, dass die Daten der jetztigen Win7RC-Installation noch da sind. Ich hab auf eine Update-Installation vom RC zur Final spekuliert!!!

Aussichten??
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
15.09.2009 um 16:23 Uhr
Sorry, ich habe Part. mit Platte verwechselt.

Du kannst es versuchen, aber garantieren kann ich es dir nicht. Eine Update-Installation von Win7 RC zur final Version ist nicht offiziell vorgesehen.
Insofern könntest du auch abwarten, bis Win7 RTM für alle verfügbar ist und dann deine Vista-Installation upgraden.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
15.09.2009 um 16:50 Uhr
Hi !

Zitat von 81825:
verfügbar ist und dann deine Vista-Installation upgraden.

Das ist der richtige Weg, denn die RC läuft irgendwann eh aus und für den Produktivbetrieb ist und war die nie vorgesehen. Es ist also völliger Blödsinn in Zukunft auf die RC zu setzen. Die paar Tage wirst Du ja wohl noch abwarten können....wie im Kindergarten.....kopfschüttel...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: da-chiller
15.09.2009 um 16:57 Uhr
Zitat von mrtux:
Es
ist also völliger Blödsinn in Zukunft auf die RC zu setzen.
Die paar Tage wirst Du ja wohl noch abwarten können....wie im
Kindergarten.....kopfschüttel...

mrtux


Wollt ich ja garnicht - Ich hab die Final schon übers MSDN-AA (Mircosoft Education Programm) runterladen können. Warum dann also noch warten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
2 Windows 7 deinstallieren
gelöst Frage von FragnantWindows 74 Kommentare

Hallo, ich habe bei einer Neuinstallation versehentlich das neue Win7 auf die zweite Festplatte gelegt, nun verfügt der Rechner ...

Windows 7
Update von Windows Vista auf Windows 7
Frage von holliegeriWindows 72 Kommentare

Meine Tochter hat einen Labtop und lt. HP besteht die Möglichkeit, von Vista auf Windows 7 ein update zu ...

Windows 10
Windows 10 Apps deinstallieren
Frage von adm2015Windows 105 Kommentare

Hallo Ich weiß, dieses Thema gibt es zu genüge, jedoch habe ich ein Problem mit dem deinstallieren der vorinstallierten ...

Windows XP
Sicherheitsupdate unter Windows XP deinstallieren
Frage von Marcel94Windows XP4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar muss ich für eine Verbindung ein Sicherheitsupdate unter Windows XP deinstallieren Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 4 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 16 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...