Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vista unter Windows 7 deinstallieren

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: da-chiller

da-chiller (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2009 um 15:44 Uhr, 4567 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie kann ich Vista RICHTIG loswerden?

Hallo miteinander,

natürlich habe ich die Suchfunktion sämtlicher Foren + Google schon verwendet und komme trotzdem nicht ganz richtig auf das was ich brauche. Folgende Situation: Auf dem Rechner habe ich eine Vista-Partition vom Hersteller schon vorinstalliert. Irgendwo hat der noch eine kleine versteckte Part. wegen recovery und so. Das macht aber nichts. Jetzt hab ich auch einer separaten Part. Windows 7 RC installiert und lade mir momentan vom MSDN-AA Server die Win7 Final runter. Jetzt möchte ich das ausgediente Vista loswerden. Ich hab schon versucht irgendwo den Bootmanager von 7 zu finden, aber die Boot.ini scheint es ja schon seit Vista nicht mehr zu geben. Anleitungen mit einer XP-CD mit der Wiederherstellungskonsole den MBR zu fixen will ich nicht versuchen und halte ich eh nicht für Zweckmäßig, da ich damit wahrscheinlich nur was kaputt mach als ganz. Etwas ähnliches mit der Win7 DVD hab ich allerdings nicht gefunden.

Kann mir jmd. helfen?

Übrigens, die Vista-Partition einfach so zu formatieren funktioniert leider nicht, die Berechtigungen können dafür nicht gesetzt werden.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Mitglied: 81825
15.09.2009 um 15:56 Uhr
Hallo,

der Bootmanager liegt auf der Systempartition, das ist in der Regel die, auf der Vista zuerst installiert wurde. Und da dieser auch von der Win7-Installation benötigt wird, kannst du dir den Stuhl (gottseidank) nicht selbst unter dem Hintern wegziehen.
Volle Rechte auf die Windows-Ordner und vom System zwingend benötigte Dateien hat ausschließlich der TrustedInstaller, und das ist auch gut so. Dir bleibt also im Prinzip nur der Versuch, die Vista-Platte abzuklemmen und die Windows 7 - Installation dann über den Start der DVD > Systemwiederherstellungsoptionen > Systemstartreparatur zu aktivieren oder die Alternative der Neuinstallation von Windows 7.

Hinterher könntest du deine Vista-Platte als 2. Platte wieder anhängen und sicher auch formatieren.
Bitte warten ..
Mitglied: da-chiller
15.09.2009 um 16:03 Uhr
Hmm, danke erstmal...

Leider liegt Vista auf einer Patition, denn es gibt nur eine Platte in diesem Notebook. Würde es funktionieren bei der Neuinstallation von 7 die Vista-Part zu löschen? Dann müsste er doch einen "neuen" Bootmanager installieren!?
Wichtig ist, dass die Daten der jetztigen Win7RC-Installation noch da sind. Ich hab auf eine Update-Installation vom RC zur Final spekuliert!!!

Aussichten??
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
15.09.2009 um 16:23 Uhr
Sorry, ich habe Part. mit Platte verwechselt.

Du kannst es versuchen, aber garantieren kann ich es dir nicht. Eine Update-Installation von Win7 RC zur final Version ist nicht offiziell vorgesehen.
Insofern könntest du auch abwarten, bis Win7 RTM für alle verfügbar ist und dann deine Vista-Installation upgraden.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
15.09.2009 um 16:50 Uhr
Hi !

Zitat von 81825:
verfügbar ist und dann deine Vista-Installation upgraden.

Das ist der richtige Weg, denn die RC läuft irgendwann eh aus und für den Produktivbetrieb ist und war die nie vorgesehen. Es ist also völliger Blödsinn in Zukunft auf die RC zu setzen. Die paar Tage wirst Du ja wohl noch abwarten können....wie im Kindergarten.....kopfschüttel...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: da-chiller
15.09.2009 um 16:57 Uhr
Zitat von mrtux:
Es
ist also völliger Blödsinn in Zukunft auf die RC zu setzen.
Die paar Tage wirst Du ja wohl noch abwarten können....wie im
Kindergarten.....kopfschüttel...

mrtux


Wollt ich ja garnicht - Ich hab die Final schon übers MSDN-AA (Mircosoft Education Programm) runterladen können. Warum dann also noch warten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst WSUS auf Server 2008 R2: Windows 10 wird als Vista angezeigt (2)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst WSUS Windows 10 wird als Vista angezeigt (3)

Frage von Dkuehlborn zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...