wiedsche

mit Vista aus Windows Server 2003 Netzwerkfreigabe per VPN zugreifen

Hallo,

bisher (mit Windows XP) habe ich mich per VPN auf meinem Windows Server 2003 - Rechner angemeldet und konnte nach Eingabe von \\192.168.1.1 alle Netzwerkfreigaben sehen... An dieser Stelle wurde ein Benutzername und ein Passwort abgefragt und alles funktionierte.

Jetzt (mit Windows Vista Business) funktioniert das nicht mehr. Die VPN-Verbindung ist eingerichtet. Ich verbinde mich erfolgreich (anpingen geht auch). Es wird kein Benutzername abgefragt wenn ich \\192.168.1.1 eingebe... und es wird ein leerer Ordner angezeigt. Versuche ich das ganze über ein netzlaufwerk, bei dem ich einen anderen Benutzer angeben kann, passiert das gleiche. Keine Freigaben. Auch wenn ich diese (mir bekannten) direkt eingebe, erhalte ich den Fehler, dass sie nicht gefunden werden.

Das verbundene netzlaufwerk heißt merkwürdigerweise "DavWWWRoot".

Was kann ich tun?

Viele Dank,
Alex

Member: Wiedsche
Wiedsche Aug 30, 2007 at 12:48:48 (UTC)
Hat keiner eine Idee woran das liegen könnte? Mit WinXP-PCs funktioniert es problemlos. Liegt es irgendwie an WebDAV? (auch wenn ich garkeins verwende?)