onlinegeist

Vista oder XP

Hallo,

ich hätte da eine Frage, ich will mir demnächst einen Rechner zusammenbauen, welches Betriebssystem soll ich nehmen?
Vista Ultimate oder XP . Was meint ihr aus eurer Erfahrung?

Danke im Vorraus für eure antworten.

MFG

OnlineGeist.

Member: masterG
masterG May 10, 2008 at 20:45:08 (UTC)
Wenn du ein neu rausgekommenes Servicepack haben willst dann WinXP SP3.(muss ich mir auch mal laden!). Ich würde so und so XP nehmen da Vista langsam ist.

masterG
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 10, 2008 at 21:27:25 (UTC)
Moin,

nimm Mac OSX!

Gruß,

Arch Stanton
Member: rony-x2
rony-x2 May 10, 2008 at 21:34:01 (UTC)
und ich tendiere zu Vista.... tja... nun biste wieder am anfang :P

also wen nder rechnern eu ist, dann würd ich gleich die 64bit ultimate mitnehmen oder eben eine andere 64bit version von vista.... vista ist langsammer als xp wenn man 1,5GB ram und darunter hat, wenn man mhr hat, ist es kein problem, und nach etwas umgewöhnen, fällt einem das arbeiten sogar viel leichter.
Member: LordGurke
LordGurke May 10, 2008 at 23:38:29 (UTC)
Von welchem Betriebssystem kann Windows Vista hinsichtlich der Inkompatibilität übertroffen werden? Richtig, von Vista 64Bit!
Eine ganze Menge Programme (vorrangig Virenscanner oder etwas ältere Software) hat teils massive Probleme mit 64Bit-Versionen von Windows - das gilt auch für Windows XP 64Bit.
Außerdem sind viele Gerätetreiber (Drucker, Scanner, Webcam etc...) nicht zu den 64Bit-Versionen kompatibel.
Member: csw
csw May 11, 2008 at 05:36:50 (UTC)
Grundsätzlich würde ich die Entscheidung, welches OS ich einsetze, von folgenden Punkten abhängig machen:

- Einsatzzweck des PCs (Spiele - PC oder Office-Maschine, DTP oder Entwickler-Maschine)
- verfügbare Peripherie
- verfügbare Programme, vor allem Virenscanner, Firewall, System-Tools

Als Zocker wirst Du mit VISTA die bessere Plattform haben, im Office-Bereich ist Windows XP der Vorzug zu geben. Mehr als 4 GB RAM braucht ein Durschnittsuser nicht, nur im Grafikbereich und bei Entwicklern wird der Riesen-Speicher auch genutzt. Möchtest Du mit VMWare arbeiten, dann kannst Du von mehr als 4 GB auch profitieren. Jedoch ist die Treiberversorgung für 64 Bit-Plattformen von MS mehr schlecht als recht. Es ist empfehlenswert sich vorher kundig zu machen, ob vorhandene Hardware auch unterstützt wird. Selbst bei VISTA 32 Bit kann es passieren, dass für vorhandene Hardware keine Treiber vorhanden sind.

Die Aussage "Vista ist langsam" ist zu pauschal. Auf aktueller Hardware und mit mind. 2 GB RAM läuft auch VISTA schön rund. Bei magerer Ausstattung ist Windows XP deutlich flotter als VISTA.

Helfen konnte ich Dir sicher nicht, aber Du hast zumindest einige Denkanstösse bekommen ;)

Viel Erfolg beim Basteln
Member: Dani
Dani May 11, 2008 at 12:30:23 (UTC)
Hi @all,
das ist wieder so ein Thema, wo in einem Endlosbeitrag enden wird....ich wette mit euch. face-smile

Also ich würde das erstmal wie csw an deinen Anforderungen festlegen bzw. auch wie lange du den Rechner minestens behalten möchtest. Ich denke, aufrüsten ist heute kein Thema mehr. Die meisten guten Boards haben alle 4 RAM Slots, 1-3x PCIx und gegung SATAI + II Anschlüsse + vllt. RAID 0/1.

Mit 64Bit bin ich allgemein vorsichtig. Es fängt nicht nur bei Microsoft an sondern auch bei anderen großen Herstellern (z.B. Intel-Netzwerkkarten, Grafikkarten von Nvidia, Soundkarten, etc....). Die Liste im Privatumfeld und auch im Labor in der Firma wird immer größer.
D.h. aber nicht, du sollst keinen 64Bit Prozessor kaufen. Wer weiß, vllt. sieht es Januar 2009 schon ganz anders aus. Du kannst trotzdem ein 32Bit OS installieren, ohne Probleme.

Da du den Rechner selber zusammen baust, kannst du das ja OS frei wählen. Mir fallen keine neuen / wichtige Funktionen ein, die WindowsXP nicht hat. Wenn du natürlich auf das grafische Design von Vista abfährst, dann ist das ein OS. Ressourcen an sich, frisst es mehr als genug. Wenn das alles keine Rolle spielt, (Design, ein paar Funktion, neuer Windows-Explorer, andere Bedienung) dann würde ich WindowsXP 64Bit kaufen. Das bekommst du auch günstig und läuft genau so gut, wenn nicht sogar besser.

Wie gesagt, eine Meinung von vielen die noch Folgen werden. face-wink

Gruß
Dani
Member: masterG
masterG May 11, 2008 at 15:18:13 (UTC)
Hi @all,
das ist wieder so ein Thema, wo in einem
Endlosbeitrag enden wird....ich wette mit
euch. face-smile

Da wirst du Recht haben Dani! face-wink