Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vista und XP funktioniert / VISTA umstieg (RC1) möglich

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: nogisoft

nogisoft (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2006, aktualisiert 15.09.2006, 13472 Aufrufe, 3 Kommentare

System: XP auf einer SATA 200 GB Platte mit 3 Laufwerken / VISTA auf IDM 200 GB Platte mit 3 Laufwerken

Hallo,

ich habe Vista installiert und es läuft auch ohne Probleme, allerdings beim hochfahren des Computers wird mal XP mal VISTA gestartet. Da soll es doch einen Bootmanager geben. Nur ich werde ja nie gefragt ? Was kann ich tun ? Hat einer eine IDEE.

Meine Lösung bis jetzt: IDM Festplatte abklemmen und XP Starten / SATA Festplatte abklemmen und VISTA starten.
Nur ich möchte ja auch auf die Daten der anderen Festplatte zugreifen.

Für Hilfen wäre ich dankbar!

Grüße

Kai
Mitglied: nogisoft
11.09.2006 um 01:17 Uhr
Nun gut, habe alleine herrausgefunden was es für Möglichkeiten gibt.

Im Bios kann man die Festplatten verwalten und somit erst mal einstellen welche Festplatte als erstes benutzt wird.

Eine Installation von VISTA unter XP funktioniert nur wenn beide auf der gleichen BIT Techn. laufen.
Mein XP ist 32 Bit und VISTA 64 BIT.
Unter XP wird auf der CD nur eine TXT gefunden welche darauf hinweist.

Funktionieren tut das mit einem externen Bootmanager. Aber ein schnelles drücken der "F8" Taste ist umsonst und geht genauso schnell.

Eine Sicherung von XP ist zwar besser, allerdings nicht nötig. Selbst wenn man auf die alten Datein zugreift funktioniert XP danach noch ohne Probleme.

Für welche die ihren PC zu Hause nur für´s Spielen und Büroarbeiten benutzen ist die RC1 Version von VISTA schon gut genug. Selbst älter Spiele funktionieren und Bürosoftware funktioniert ohne Probleme. Palm / Pocket PC´s funktionieren.
Bei Programmen wie Skype und ähnliches sollte man vorsichtiger sein. Sind diese online funktioniert der "Benutzerwechsel" und die neue "Standby Funktion" nicht immer.

DFÜ Verbindungen -> OK
VPN Verbindungen -> OK
DSL Internet Verb. -> OK
WORD EXCEL usw. -> OK (na klar, Software 2003)
NVIDIA Grafikkarte (6800) -> OK
NVIDIA Mainboard -> OK (Sogar Soundtreiber usw.)
USB Laufwerke -> OK
Pocket PC (Siemens) -> OK
Canon Drucker -> OK (Software)
Brenner CD/DVD -> OK
Bluetooth -> OK (Optionale Treiber)

Mainboard / Grafikkarte / Pocket PC / Canon Drucker / Brenner brauchten keine Treiber und funktionierten von anfangan. Deshalb habe ich hier keine Treiber installiert.

So, mal sehen wie es mit Banksoftware und Grafikprogrammen ist.
Von meiner Seite aus benutze ich jetzt nur noch VISTA und das bis jetzt Fehlerfrei.

(Virenscanner von TM PC-cillin)

Gruß

Kai
Bitte warten ..
Mitglied: Comander777
11.09.2006 um 09:11 Uhr
es gibt einen grafischen Bootmanager für XP, da es ja leider keine Boot.INI mehr gibt.
Ich habe diesen kostenlosen Bootmanager installiert und kann beim Start wie gewohnt zwischen meinen "alten" XP Pro, W2k03 Server und dem neuen "Vista" auswählen.

Ich habe diesen unter Vista installiert und die Einträge gesetzt, fertig.
Kann ich nur empfehlen.
http://www.pro-networks.org/vistabootpro/intro.php
Bitte warten ..
Mitglied: Garfieldt
15.09.2006 um 11:18 Uhr
Also erstmal finde ich es mehr als nervig, wenn User, die sich gerade angemeldet haben erstmal alle aktiven Mitglieder persoehnlich mit ihrem Problem nerven, wie es adminProphet gerade fuer noetig hielt. Wenn ich jemandem eine persoehnliche Loesung gebe, dann sind das meine Kunden und die bezahlen mich gut dafuer. Wenn ich hier im Forum eine Loesung veroeffentliche, dann sieht es wenigstens jeder, davon lebt ein Forum und dafuer gibts das auch umsonst.

Und um jetzt noch die Frage zu beantworten, bevor er weiter nervt, JA du wirst gefragt, es sei denn du nervst Windows vorher genauso wie mich!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
gelöst Fragen zu Umstieg auf IP Telefonie (4)

Frage von danielr1996 zum Thema Voice over IP ...

DSL, VDSL
Umstieg von 1und1 (ADSL2+) auf Unitymedia (8)

Erfahrungsbericht von windowsboy zum Thema DSL, VDSL ...

Router & Routing
gelöst Umstieg von Telekom auf Vodafone. Fax vom Router wegstellen? (11)

Frage von CorvoAttano zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte