Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vista und XP auf einem Rechner

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: leknilk0815

leknilk0815 (Level 3) - Jetzt verbinden

06.06.2008, aktualisiert 09.06.2008, 4552 Aufrufe, 8 Kommentare

Nach XP- Installation auf zweite Partition ist Vista nicht mehr bootfähig

Servus,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe auf einem neuen Laptop die Vista- Installation, die bereits vorinstalliert war, durchlaufen lassen. Vista liegt auf Partition 1 (C:\), die zweite Partition (D:\) blieb leer. Da ich auf der Kiste eigentlich XP Home haben will, habe ich eine normale XP Installation auf D:\ durchgeführt. Was ich schon vermutet hatte, nachdem während der XP Installation die Meldung, daß bereits ein OS vorhanden ist, nicht kam, trat ein: Vista ist nicht mehr bootfähig (XP funktioniert).

Frage: Gibts eine Möglichkeit, das wieder hinzubiegen? boot.ini gibts ja wohl bei Vista nicht mehr, und vom Umgang mit dem "BCD Store " hab ich leider noch keine Ahnung.

Wäre nett, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
Mitglied: leknilk0815
06.06.2008 um 18:15 Uhr
Danke, das ging ja fix! (bin ich eigentlich auch so gewohnt
hier!)
Ich hab grad SP3 laufen, danach werd ich versuchen, das reinzuklopfen. Ist vermutlich genau das, was ich gesucht und nicht gefunden habe (im winsupportforum hatte ich zwar geschaut, aber...
Danke mal vorerst, ich melde mich dann, ob es geklappt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
06.06.2008 um 19:35 Uhr
So, hat geklappt, wenn auch nicht ganz so, wie in der Beschreibung.
Man darf z.B. vor die Parameter kein "-" setzen, man MUSS "/" mit dem Slash arbeiten! Etwas irreführend sind die geschweiften Klammern, sind aber auch zwingend! Nach dem Reboot kam Vista wieder hoch (mit Multibootloader), XP meldete jedoch, daß kein NTLDR zu finden sei. Nachdem ich den NTLDR von C:\ nach D:\ kopiert hatte, war auch XP zufrieden, jetzt booten beide Systeme. Was ich vermisse (ist aber kein dramatisches Problem): Es wird im Bootloader keine Zeit angegeben, nachder z.B. das default- System hochgefahren wird. Er wartet auf eine Auswahl. Gibt sicher auch hierfür eine Möglichkeit, aber das lass ich lieber, der Vista Bootloader scheint mir sehr umfangreich und empfindlich gegen falsche Befehle zu sein. Never touch...

Danke nochmal!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 65627
06.06.2008 um 19:42 Uhr
Versuche mal
Start > Ausführen cmd /K {Pfad zu}\bcdedit /timeout 30 [ok]
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
06.06.2008 um 19:52 Uhr
Ich nehme an mit gestartetem Vista...
hilft mir leider so nicht, da XP als erstes starten soll, der Eintrag steht jedoch an zweiter Stelle, somit würde danach nach 30s Vista starten, das will ich nicht. Und da ich von Vista so viel Ahnung wie eine Kuh vom Foxtrott habe, lass ich es lieber so...
Bei XP und W2K3 kenn ich blind (fast) jede Ecke, bei Vista krieg ich schon die Krise, wenn ich auf die Root zugreifen will ("da hast du Depp ja keine Rechte") oder die Netzweksettings verändern will. - Dieses "NOS" sollte man samt Entwicklern an die Wand nageln...
Bitte warten ..
Mitglied: 65627
06.06.2008 um 19:59 Uhr
Nein, der Eintrag betrifft ausschließlich Vista. Der Aufruf kann auch unter XP erfolgen.

Die Reihenfolge kannst du aber auch ändern. Ich habe Vista im Moment nicht "griffbereit", aber sieh mal unter Vista mit msconfig oder unter Starten und Wiederherstellen in der Systemsteuerung nach.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
06.06.2008 um 21:19 Uhr
Danke, ich werds probieren, aber erst morgen, ich sitze seit heut frü um 6:30 vor der Kiste... jetzt reichts.
Ich geb aber noch Bescheid.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
09.06.2008 um 09:54 Uhr
So, alles in Butter...
Die Startreihenfolge ist unter Vista im Startmenü problemlos zu ändern.

Danke nochmal!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk in XP findet nicht alle Rechner
gelöst Frage von Johan23Windows Netzwerk11 Kommentare

Hi, ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe ein Netzwerk aus ...

Windows XP
Kein Zugriff mehr auf Windows XP Freigaben von "nicht XP" Rechnern
Frage von avaloxWindows XP6 Kommentare

Hi, seit ca. 2 Wochen haben wir im Büro ein seltsames Problem. Kurz das Setup: 2 x Windows XP ...

Windows XP
RDP von altem XP-Rechner. Auch problematisch?
gelöst Frage von puertoWindows XP11 Kommentare

Hallo liebe Admins, folgende Situation: Ein Kunde greift von einem XP-Rechner per RDP auf einen aktuellen Terminalserver zu und ...

Windows XP
Alte XP-Rechner sicher fernwarten
Frage von thaeinsWindows XP11 Kommentare

Hallo Ich muss 3-4 Windows XP Rechner an verschiedenen Standorten unterstützen. Dazu möchte ich den Teamviewer benutzen. Um die ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 6 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 11 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 23 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...