Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

unter Vista32, cmd.exe bzw. Eingabeaufforderung öffnet sich sehr verzögert

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: Harry2o

Harry2o (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2008, aktualisiert 29.02.2008, 4769 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

seit Installation von Vista Business 32Bit auf einem neuen Rechner (Q6600,4GB Ram,ohne OS) habe ich das Problem, dass das Öffnen der Eingabeaufforderung an die 10 Sekunden dauert. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Programm über Ausführen "cmd", oder aus dem Startmenü, oder Doppelklick auf die Datei in System32 (mit und ohne Adminrechten) gestartet wird.
In der Ereignisanzeige keine Spur von irgendwelchen Meldungen geschweige denn Problemen. Das Problem besteht wie gesagt seit dem ersten Tag (an dem ich allerdings natürlich auch die meiste andere Software aufgespielt habe).
Als systemrelevante Software läuft sonst noch AntiVir Personal, PC Tools Firewall Plus + Spyware Doctor - die Startverzögerung tritt allerdings auch ohne deren Laufen auf.

Hatte schonmal jemand Erfahrung mit diesem Phänomen?
Thx

~Harry

PS: Bitte keine Antworten a la "vielleicht ist's ein Virus" etc ;)
Mitglied: miniversum
14.02.2008 um 21:46 Uhr
Hast du mal den Taskmanager beim öffnen der cmd angehabt und geschaut ob die CPU auslastung hoch geht dabei? as passiert wenn du mehrmals die cmd öffnest. so das mehrere fenster offen sind. dauert es nach dem ersten mal auch länger?
schonmal ein anderes benutzerkonto angelegt und nachgeschaut ofb dort dieser effekt auftritt?
Bitte warten ..
Mitglied: Harry2o
14.02.2008 um 22:39 Uhr
Danke, gute Ideen.

Der Taskmanager belegt, dass ein neuer Prozess sofort gestartet wird, das Fenster aber erstmal nicht auftaucht. Die CPU-Auslastung geht dabei nicht merklich hoch (zwischen 2 und 7%).

Weiterer interessanter Effekt, sofern das Fenster da ist (also ein cmd.exe schon läuft), tauchen neue cmd.exe Fenster sofort ohne Verzögerung auf. Aber was hilft mir das zu wissen (nicht falsch verstehen - das Wissen ist definitiv gut, aber was sagt uns das?) ?

Die Idee mit dem Benutzerkonto war mir auch schon gekommen - werde ich auch testen, wenn ich das nächste Mal boote. (Anmerkung: ausloggen mag ich gar nicht gerne)
Bitte warten ..
Mitglied: Harry2o
29.02.2008 um 23:11 Uhr
So - kürzlich Zeit für einen Reboot und Login unter anderem Benutzer.

Es ist auch bei einem anderen User dasselber Verhalten.... also hat das ganze systemweite Gründe.
Ich bin jedoch komplett ratlos.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Eingabeaufforderung während der Installation
gelöst Frage von ThierryHenryWindows 85 Kommentare

Hallo Wenn ich von der Windows 8 64Bit DVD booten will und dann die Eingabeauforderung öffnen will mach ich ...

Windows Tools
Windows CMD.exe: Dateinamen um Verzeichnisnamen erweitern
gelöst Frage von Thea.RollerWindows Tools2 Kommentare

Hallo, wie kann ich im CMD Dateinamen um den Verzeichnisnamen erweitern? Ich habe Dateien in Unterverzeichnissen, deren Dateiname um ...

SAN, NAS, DAS
Netzlaufwerk Freigabe verweigert aber keine Eingabeaufforderung
Frage von JuflemmSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe auf einem NasDeluxe Storage ein privaten Ordner erstellt, welcher von mir über ACL Berechtigungen ...

Batch & Shell
Eine art Eingabeaufforderung (Batch)
Frage von NyradosBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, Könnte man mit Batch eine art Eingabeaufforderung simulieren mit /set /p sprich das dann mit call eine andere ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...