Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

unter Vista32, cmd.exe bzw. Eingabeaufforderung öffnet sich sehr verzögert

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: Harry2o

Harry2o (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2008, aktualisiert 29.02.2008, 4751 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

seit Installation von Vista Business 32Bit auf einem neuen Rechner (Q6600,4GB Ram,ohne OS) habe ich das Problem, dass das Öffnen der Eingabeaufforderung an die 10 Sekunden dauert. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Programm über Ausführen "cmd", oder aus dem Startmenü, oder Doppelklick auf die Datei in System32 (mit und ohne Adminrechten) gestartet wird.
In der Ereignisanzeige keine Spur von irgendwelchen Meldungen geschweige denn Problemen. Das Problem besteht wie gesagt seit dem ersten Tag (an dem ich allerdings natürlich auch die meiste andere Software aufgespielt habe).
Als systemrelevante Software läuft sonst noch AntiVir Personal, PC Tools Firewall Plus + Spyware Doctor - die Startverzögerung tritt allerdings auch ohne deren Laufen auf.

Hatte schonmal jemand Erfahrung mit diesem Phänomen?
Thx

~Harry

PS: Bitte keine Antworten a la "vielleicht ist's ein Virus" etc ;)
Mitglied: miniversum
14.02.2008 um 21:46 Uhr
Hast du mal den Taskmanager beim öffnen der cmd angehabt und geschaut ob die CPU auslastung hoch geht dabei? as passiert wenn du mehrmals die cmd öffnest. so das mehrere fenster offen sind. dauert es nach dem ersten mal auch länger?
schonmal ein anderes benutzerkonto angelegt und nachgeschaut ofb dort dieser effekt auftritt?
Bitte warten ..
Mitglied: Harry2o
14.02.2008 um 22:39 Uhr
Danke, gute Ideen.

Der Taskmanager belegt, dass ein neuer Prozess sofort gestartet wird, das Fenster aber erstmal nicht auftaucht. Die CPU-Auslastung geht dabei nicht merklich hoch (zwischen 2 und 7%).

Weiterer interessanter Effekt, sofern das Fenster da ist (also ein cmd.exe schon läuft), tauchen neue cmd.exe Fenster sofort ohne Verzögerung auf. Aber was hilft mir das zu wissen (nicht falsch verstehen - das Wissen ist definitiv gut, aber was sagt uns das?) ?

Die Idee mit dem Benutzerkonto war mir auch schon gekommen - werde ich auch testen, wenn ich das nächste Mal boote. (Anmerkung: ausloggen mag ich gar nicht gerne)
Bitte warten ..
Mitglied: Harry2o
29.02.2008 um 23:11 Uhr
So - kürzlich Zeit für einen Reboot und Login unter anderem Benutzer.

Es ist auch bei einem anderen User dasselber Verhalten.... also hat das ganze systemweite Gründe.
Ich bin jedoch komplett ratlos.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

(3)

Erfahrungsbericht von Voiper zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...