Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auf ein Vistalaufwerk zugreiffen oder User PW

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

23.12.2009 um 20:09 Uhr, 3614 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei von einem Vista Home Rechner das Verzeinichs:

D:\eigene Dateien

per Batch (Robocopy GUI) zu sichern.

Der User (mein Dad) hat jedoch kein Passwort unter Vista eingerichtet. Nur einen Usernamen.

Ich wollte nun mit

\\pc-my-dad\d$

auf das Laufwerk zugreifen. Es kommt die Aufforderung für Username und PW ich gebe nun der Usernamen ohne PW ein aber es tut sich nix. Es kommt die Meldung:

Auf XYZ kann nicht zugegriffen werden
Die Datei xyz wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen sie den Vorgang.

Kann es sein, dass Vista alle Zugriffe blockt wenn ein User PW am Client PC nicht eingerichtet ist?
Welche Möglichkeit hätte ich denn noch, außer den Ordner auf dem VistaPC freizugeben.


Gruss
Martin
Mitglied: RazorJack
23.12.2009 um 20:36 Uhr
Hi Martin

Wenn auf dem Vistarechner deines Dads noch eingeloggt werden kann, kannst du die Sicherung gleich von dort auf USB-Stick oder ext. HD vornehmen.

Andere Möglichkeiten wären:
per telnet
per Remote-Desktop
per Arbeitsgruppe/Heimnetzwerk
etc.

aber ist meines Erachtens nur möglich wenn du einen Benutzeraccount auf "pc-my-dad" hast oder mit dem Benutzernamen/PW deines dads (PW zwingend erforderlich) zugreifst..

Gruss
Razor
Bitte warten ..
Mitglied: CarstenKoepp
23.12.2009 um 20:37 Uhr
Hallo Martin,
dann richte doch schnell ein Passwort ein...kannst es ja wieder weg machen

Besten Gruß
Carsten

edit: In einem ordentlich eingerichtetem Vista/Win7 geht ohne Passwort nicht mal eine Freigabe...
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
23.12.2009 um 20:40 Uhr
Hi,

also das mit dem USB Stick ist eine gute Idee, wollte es jedoch was aufwändiger machen. Um auch mal mit solchen Sachen in Berührung zu kommen.

Des weiteren soll die Datensicherung regelmässig laufen. Und nicht nur 1 X.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
23.12.2009 um 21:08 Uhr
Hallo,

mal eine andere Frage.

wie kann man eine Anmeldung unter Vista automatisieren.

Ich könnte z. B. ein PW hinterelgen und beim hochfahren meldet sich der PC selber an. Es ist ja nur ein User auf dem Laptop eingerichtet.

Geht das?
Bitte warten ..
Mitglied: CarstenKoepp
23.12.2009 um 21:43 Uhr
Startmenü -> Ausführen -> regedit
Dann zum Registrierungsschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWSNT\CURRENTVERSION\Winlogon
Dort sollte man eigentl. den Wert AutoAdminLogon auf "1" ändern

Versuch das mal...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.12.2009 um 21:48 Uhr
MS hat schlauerweise den Zugriff auf c$ auf win7 und Vista (und 2008) verkrüppelt - da wurde wohl zuviel Schindluder mit getrieben. Setz folgenden Registryeintrag auf Vista:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\system
Typ:DWORD32
Name:LocalAccountTokenFilterPolicy
Wert:1

Danach Rechner neu starten.

Nun läuft der Fuchs, sofern Du mit einem Konto mit Kennwort zugreifst, das Adminrechte hat. Jedoch kann man auch diese Restriktion lockern, falls nötig, frag erneut nach.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
23.12.2009 um 21:54 Uhr
Zitat von DerWoWusste:


>sofern Du mit einem Konto mit Kennwort zugreifst, das Adminrechte hat.


Hi,

es ist zwar ein Admin-Konto aber ohne PW.
Geht das dann auch?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.12.2009 um 22:05 Uhr
Geht das dann auch?
Du kannst einen weiteren Registryeintrag setzen, damit dies geht -
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
Typ:Dword32
Name:LimitBlankPasswordUse
Wert:0 (um ein leeres KW zu erlauben)
Vermutlich erneut ein Neustart notwendig.

Edit: Aber Vorsicht: die Grundeinstellung hatte Ihren Sinn. Sie soll die ganzen Leute, die zu faul sind, ein KW zu setzen, vor Attacken aus dem Internet schützen - solltet Ihr also ohne Firewall und NAT-Router surfen, hast Du nun ein großes Loch gerissen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Anmeldeskript fragt für das mappen nach einem User und Pw unterdrücken (9)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Netzwerkmanagement
gelöst Im Anmeldeskript ein Laufwerk mit einem anderen User und Pw mappen unsicher? (10)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Cloak Dagger: User-Interface-Tricksereien hebeln Android-Rechtesystem aus

Link von hugonatter zum Thema Google Android ...

Backup
Backup Exec Sicherung auf NAS mit lokalem User (8)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...