Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Visual Studio

GELÖST

Visual Basic 2008 Kopiert nur eine Datei aus ListBox-Inhalt anstatt alle

Mitglied: 69304

69304 (Level 1)

29.03.2009, aktualisiert 15:09 Uhr, 5520 Aufrufe, 2 Kommentare

For-Schleife aus ListBox mit CopyFile()

Hallo!

Ich bin gerade dabei einen Datei Umbenenner zu basteln. Hab auch schon soweit alles fertig.

Zum Funktions-Prinzip

Verzeichnis wird ausgelesen und in ListBox ausgegeben, danach wird das Verzeichnis noch Mal eingelesen und über div. String-Replace-Routinen geschickt und in einer zweiten ListBox als "Vorschau" ausgegeben.


Das Problem ist, dass dann beim kopieren...

Vom Prinzip in DOS: copy dateialt.txt dateineu.txt


Mein Code dazu:

01.
Private Sub cmdDo_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmdDo.Click 
02.
        Dim DateinameAlt As String 
03.
        Dim DateinameNeu As String 
04.
 
05.
        If lstDateien.Items(0).ToString() = "" And lstNeu.Items(0).ToString() = "" Then 
06.
            MsgBox("Noch keine Vorschau ausgeführt!", MsgBoxStyle.OkOnly Or MsgBoxStyle.Critical) 
07.
            Exit Sub 
08.
        End If 
09.
 
10.
        For i As Integer = 1 To lblZaehler.Text Step 1 
11.
            DateinameAlt = txtPfad.Text & "\" & lstDateien.Items(0).ToString() 
12.
            DateinameNeu = txtPfad.Text & "\" & lstNeu.Items(0).ToString() 
13.
            'Movefile(DateinameAlt, DateinameNeu) 
14.
            My.Computer.FileSystem.CopyFile(DateinameAlt, DateinameNeu, True) 
15.
        Next i 
16.
        MsgBox("Fertig!", MsgBoxStyle.OkOnly Or MsgBoxStyle.Information) 
17.
End Sub

Das Problem ist nun, dass er immer nur die erste Datei des Verzeichnisses wie gewünscht kopiert.

Hat da wer ´ne Idee?


Gruß,
René.


P.S.: Wenn wir gerade dabei sind, alternativ würde es mir auch reichen, die Datei einfach nur umzubenennen. Move() geht leider nicht.
Mitglied: bastla
29.03.2009 um 16:17 Uhr
Hallo rbrixel!

Versuch es mit folgenden Zeilen 11 und 12
DateinameAlt = txtPfad.Text & "\" & lstDateien.Items(i -1).ToString() 
DateinameNeu = txtPfad.Text & "\" & lstNeu.Items(i-1).ToString()
[Edit] Ergänzung:
Move() geht leider nicht.
Sollte es aber eigentlich:
My.Computer.FileSystem.MoveFile(DateinameAlt, DateinameNeu, True)
Abgesehen davon gäbe es ja ohnehin die "RenameFile"-Methode, daher:
My.Computer.FileSystem.RenameFile(txtPfad.Text & "\" & lstDateien.Items(i -1).ToString(), lstNeu.Items(i-1).ToString())
[/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 69304
29.03.2009 um 16:24 Uhr
oh mein *... klar. es war logischerweiße zu einfach...

sehs gerade auch, nachdem ich breakpoints eingefügt habe... thx.


noch mal für alle, so funktionierts dank bastla:

01.
For i As Integer = 1 To lblZaehler.Text Step 1 
02.
       DateinameAlt = txtPfad.Text & "\" & lstDateien.Items(i - 1).ToString() 
03.
       DateinameNeu = txtPfad.Text & "\" & lstNeu.Items(i - 1).ToString() 
04.
       My.Computer.FileSystem.CopyFile(DateinameAlt, DateinameNeu) 
05.
Next i
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Basic
Mit Visual Basic Batch Datei öffnen
gelöst Frage von FlodscheBasic26 Kommentare

Hi, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir eine Batch datei geschrieben die ich gern mit einer VB ...

Visual Studio
Visual Basic für anfänger
gelöst Frage von Daoudi1973Visual Studio12 Kommentare

ich möchte Visual Basic lernen, kann jemand mir Tipps geben. PS: ich habe nur im 1999 mit Fortran 90 ...

VB for Applications
Visual Basic Checkbox drucken?
gelöst Frage von GERz0cKErZVB for Applications10 Kommentare

Hallo, ich habe ein Programm wo man mehrere checkboxen anklicken kann. Der Text der checkboxen soll am Ende gedruckt ...

Visual Studio
Bitcoin-Miner mit Visual Basic ?
Frage von Aicher1998Visual Studio2 Kommentare

Hallo, kennt jemand einen Ansatz, wie ich mit Visual Basic Bitcoins mine? Ich würde auch auf eine Python-DLL zurückgreifen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 10 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...