Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Visual Studio

Visual Basic 2008 - Netzwerkkontrolle

Mitglied: beckslevel91

beckslevel91 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2009, aktualisiert 15:19 Uhr, 4440 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich benutze Visual Basic 2008 Express und habe folgendes Problem:

Ich habe ein Programm mit mehreren Labels und einem Timer erstellt. Mithilfe des Timers werden die Informationen jede Sekunde aktualisiert. Es geht darum, den Netzwerkstatus und eine funktionierende Internetanbindung zu kontrollieren (Mithilfe von Pings), und das Ergebnis in die Labels einzutragen. Das funktioniert soweit ganz toll.

Jetzt möchte ich, dass er auf C:/ eine Textdatei (Logfile.txt) erstellt und jedes Mal, wenn die Netzwerkverbindung ihren Status ändert (v. True auf False od. umgekehrt) soll er mir das mit Uhrzeit reinschreiben. Das funktioniert auch aber nicht so wie ich es möchte. Jetzt schreibt er mir den Status nämlich jede Sekunde rein, unabhängig davon ob er sich geändert hat oder nicht.

Wie schaffe ich es, dass er das nur bei sich änderndem Status macht??

Hier der Code:

01.
Option Explicit On 
02.
Imports System.IO 
03.
Public Class Form1 
04.
    Dim fs As FileStream 
05.
    Dim sw As StreamWriter 
06.
    Dim netstat As Boolean 
07.
    Dim istat As Boolean 
08.
    Dim dateiname As String = "C:\Logfile.txt" 
09.
 
10.
Private Sub Form1_Load(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick 
11.
 
12.
        Label1.Text = My.Computer.Clock.LocalTime 
13.
        '----------------------------------------------------- 
14.
        If My.Computer.Network.Ping("IP_DES_SERVERS") = True Then 
15.
            Label2.Text = "Netzwerkverbindung: Aktiv" 
16.
                Try 
17.
                    fs = New FileStream(dateiname, FileMode.Append) 
18.
                    sw = New StreamWriter(fs) 
19.
                    sw.WriteLine(Label2.Text & "  " & My.Computer.Clock.LocalTime & " " & My.User.Name & " " & My.Computer.Name) 
20.
                    sw.Close() 
21.
 
22.
                Catch ex As IOException 
23.
                    MsgBox(ex.Message) 
24.
                End Try 
25.
            End If 
26.
 
27.
        Else 
28.
            Label2.Text = "Netzwerkverbindung: Inaktiv" 
29.
            Try 
30.
                    fs = New FileStream(dateiname, FileMode.Append) 
31.
                    sw = New StreamWriter(fs) 
32.
                    sw.WriteLine(Label2.Text & " " & My.Computer.Clock.LocalTime & " " & My.User.Name & " " & My.Computer.Name) 
33.
                    sw.Close() 
34.
            Catch ex As IOException 
35.
                MsgBox(ex.Message) 
36.
            End Try 
37.
        End If 
38.
        '----------------------------------------------------- 
39.
        Label3.Text = My.User.Name 
40.
        '----------------------------------------------------- 
41.
        Label4.Text = My.Computer.Name 
42.
        '----------------------------------------------------- 
43.
        If My.Computer.Network.Ping("IP_DER_FIREWALL") = True Then 
44.
            Label5.Text = "Internet   Connected" 
45.
            istat = True 
46.
            Try 
47.
                    fs = New FileStream(dateiname, FileMode.Append) 
48.
                    sw = New StreamWriter(fs) 
49.
                    sw.WriteLine(Label5.Text & " " & My.Computer.Clock.LocalTime & " " & My.User.Name & " " & My.Computer.Name) 
50.
                    sw.Close() 
51.
 
52.
            Catch ex As IOException 
53.
                MsgBox(ex.Message) 
54.
            End Try 
55.
        Else 
56.
            Label5.Text = "Internet   Disconnected" 
57.
            istat = False 
58.
            Try 
59.
                    fs = New FileStream(dateiname, FileMode.Append) 
60.
                    sw = New StreamWriter(fs) 
61.
                    sw.WriteLine(Label5.Text & " " & My.Computer.Clock.LocalTime & " " & My.User.Name & " " & My.Computer.Name) 
62.
                    sw.Close() 
63.
            Catch ex As IOException 
64.
                MsgBox(ex.Message) 
65.
            End Try 
66.
        End If 
67.
    End Sub 
68.
 


So sieht das Ergebnis aus:
http://lh4.ggpht.com/_IIFPMGH555U/SavkcsVOb2I/AAAAAAAAABI/s7Ea3cAPiU8/s ...

Wäre echt superdankbar, für Hilfen!!!!

Gruß,

J.R.
Mitglied: dog
02.03.2009 um 16:20 Uhr
Na, wie wärs z.B. mit

01.
Dim connectionState, lastState As Boolean 
02.
connectionState = My.Computer.Network.Ping("IP_DES_SERVERS") 
03.
 
04.
If connectionState <> lastState Then 
05.
        [dein ganzer code] 
06.
        lastState = connectionState 
07.
End If
Grüße

Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Visual Basic für anfänger
gelöst Frage von Daoudi1973Visual Studio12 Kommentare

ich möchte Visual Basic lernen, kann jemand mir Tipps geben. PS: ich habe nur im 1999 mit Fortran 90 ...

VB for Applications
Visual Basic Checkbox drucken?
gelöst Frage von GERz0cKErZVB for Applications10 Kommentare

Hallo, ich habe ein Programm wo man mehrere checkboxen anklicken kann. Der Text der checkboxen soll am Ende gedruckt ...

Visual Studio
Bitcoin-Miner mit Visual Basic ?
Frage von Aicher1998Visual Studio2 Kommentare

Hallo, kennt jemand einen Ansatz, wie ich mit Visual Basic Bitcoins mine? Ich würde auch auf eine Python-DLL zurückgreifen ...

Visual Studio
Pastebin auslesen mit Visual Basic?
gelöst Frage von UltraZzVisual Studio2 Kommentare

Hey,ich würde gerne wissen wie man (z.B. für ein Passwort welches man immer wieder ändern kann,ohne das Programm zu ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 10 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...