beckslevel91

Visual Basic 2008 - Variablen(String) in Datenbank speichern

Hallo zusammen...

ich benutze Visual Basic 2008 Express Ed. und versuche derzeit folgendes. Ich habe eine Maske über die der Benutzer seinen Namen und ein Passwort einträgt. Diese informationen werden als Variablen gespeichert (Typ: String)
Die Variablen habe ich in einem Modul deklariert und die Verwendung funktioniert öffentlich (Public) und einwandfrei. Jetzt habe ich eine "Lokale Datenbank" hinzugefügt und dort eine Tabelle "Benutzerdaten" angelegt.

Diese Tabelle enthält 2 Spalten (Benutzername & Passwort)
jetzt möchte ich die Variablen usr und passwrd in der jeweils richtigen Spalte speichern.

Zu den Spalten: Datentyp: nvarchar(20), Größe: 40, Identität: Nein, NULL-Werte: Nein

Ansonsten habe ich nichts eingestellt.

So sieht es jetzt aus (gekürzt):

Private Sub cmdOK_Click() Handles cmdOK.Click
usr = txtBenutzer.text
passwrd = txtPasswort.text

End Sub
was muss ich jetzt schreiben, damit er mir den Inhalt der Variable in die Spalte "Benutzername" schreibt??

Wäre echt Dankbar für jegliche Hilfen!!

Gruß,

J.R.

Member: Logan000
Logan000 Feb 24, 2009 at 10:30:29 (UTC)
Moin moin

Das solte dir weiterhelfen: http://openbook.galileocomputing.de/vb_net/msvb090003.htm

Gruß L.
Member: beckslevel91
beckslevel91 Feb 24, 2009 at 10:40:11 (UTC)
okay danke, das hilft mir aber leider nicht wirklich viel weiter weil das ist für VB.NET und das hat nur das "Steuerelement" DataSet mit 2008 Express gemeinsam, sonst nichts...

Gruß,

J.R.
Member: VBSnoobDlu
VBSnoobDlu Feb 24, 2009 at 13:00:24 (UTC)
Wie weit bist du denn ??
hast du bis jetzt nur die maske oder auch schon einen Connection string usw. um die Datenbank mit der Oberfläche zu verknüpfen ?

Datenbank ??? = MS SQL oder MySQL ?
Member: beckslevel91
beckslevel91 Feb 24, 2009 at 13:37:45 (UTC)
also ich habe nur die Maske und die Datenbank.. Bitte frag mich ned was für ne Datenbank (hab auch schon gesucht).. hab einfach auf Lokale Datenbank erstellen geklickt..
thx

Gruß

J.R.
Member: VBSnoobDlu
VBSnoobDlu Feb 24, 2009 at 13:49:54 (UTC)
Ok daher das du sagst hast einfach eine erstellt,
gehe ich davon aus das es eine MS SQL Datenbank ist,
werde dir gleich bzw nach her mal posten was du brauchst, habe im moment nicht soviel zeit.
wenn ein anderer Ihm einen connectionstring posten kann, bitte ich darum.
geht dann schneller bei mir könnte es 17 - 17.30 werden.