Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 14.12.2011 um 12:38:47 Uhr
Zitat von MarcoIT:
Allerdings glaube ich langsam das der FTP Server mir das nicht gesattet eine Datei umzubennen...
Set /a rgc +=1
#782

Irgendwann stelle ich hier mal im Forum ein Schild "Umbennen nicht gesattet!" auf ....*seufz*
GELÖST

Visual Basic Dateiupload auf FTP mit formatiertem Datum

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: MarcoIT

MarcoIT (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2011, aktualisiert 12:38 Uhr, 4217 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,
kann mir vielleicht wer helfen bei der Formatierung des Datums in Visual Basic?

Morgen Zusammen,

Ich habe einen Script zusammen gestellt, mit dem ich jetzt erfolgreich eine Datei (leider erst nur durch eine feste Angabe) uploade.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich die Datei mit dem aktuellen Datum hochlade:

01.
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click 
02.
 
03.
        ' Zugangsdaten 
04.
        Dim quell As String 
05.
        Dim ziel As String 
06.
        Dim user As String 
07.
        Dim pwd As String 
08.
        Dim datum As Date 
09.
        Dim filename As String 
10.
 
11.
        ' Requests 
12.
        Dim req As FtpWebRequest 
13.
        Dim resp As FtpWebResponse 
14.
        Dim sr As IO.StreamReader 
15.
 
16.
        quell = ("quellpfad\testdatei.txt") 
17.
        datum = FormatDateTime(TimeOfDay, DateFormat.LongDate) 
18.
        filename = quell + datum 
19.
 
20.
        ziel = ("pfad des ftp servers" + filename) 
21.
        user = ("user") 
22.
        pwd = ("geheim") 
23.
 
24.
        ' Upload mit festen Angaben 
25.
        My.Computer.Network.UploadFile(quell, ziel, user, pwd, True, 500) 
26.
 
27.
        ' Ausgabe des Inhaltes der auf dem FTP Datei 
28.
        req = FtpWebRequest.Create(ziel) 
29.
        resp = req.GetResponse() 
30.
        sr = New IO.StreamReader(resp.GetResponseStream()) 
31.
        MsgBox(sr.ReadToEnd()) 
32.
 
33.
    End Sub
Wenn ich dann ausführe, erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Server Fehler 505 zurückgibt. Ich glaube das liegt daran, dass ich mit Dateformat.generalTime ein Sonderzeichen verwende und der Server das nicht zulässt.
Hier ein Screenshot vom Fehler:

3ea6319d74a7e92fba2043ef17250b88 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Jetzt steht unter MSDN, dass shorttime longtime usw. mit einer für mich nicht ganz verstanden Beschreibung.
Ich will nur wissen, wie ich das Datum formatieren kann, so dass auf dem FTP Server geschreiben wird,

Testdatei_20111214_Uhrzeit.txt

Hat da wer eine Idee wie ich das am besten ausgeben lassen kann?!

Gruß Marco

EDIT:

Habe gerade gemerkt, dass nach dem Aufruf der Quelldatei das Datum eingeschrieben werden muss:

01.
filename = ("testdatei_" + datum + ".txt") 
02.
ziel = ("ftp pfad/" + filename)
Somit wird die Testdatei mit Datum eigentlich korrekt eingetragen allerdings erhalte ich noch immer den selben Fehler...
Mitglied: Logan000
14.12.2011 um 10:11 Uhr
Moin Moin

Ein Msgbox(filename) in Zeile19 und du wärst warscheinlich alleine darauf gekommen.

Versuchs mal so:
01.
... 
02.
Dim datum As String 
03.
... 
04.
        quell = ("quellpfad\testdatei.txt")  
05.
        datum = FormatDateTime(Now, DateFormat.LongDate).to string 
06.
        datum = Replace(datum," ","_") ' leerzeichen durch unterstrich ersetzen 
07.
        datum = Replace(datum,".","") ' Punkte entfernen 
08.
        datum = Replace(datum,":","") ' Doppelpunkte entfernen 
09.
        filename = Replace(quell,".",datum + ".") 
10.
        msgbox (filename) 
11.
...
Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoIT
14.12.2011 um 10:21 Uhr
Zitat von Logan000:

Ein Msgbox(filename) in Zeile19 und du wärst warscheinlich alleine darauf gekommen.

Bevor ich mein EDIT hinzugefügt habe, habe ich das mal mit MsgBox gemacht ;).

Danke dir Logan!!
Allerdings glaube ich langsam das der FTP Server mir das nicht gesattet eine Datei umzubennen...
Prinzipiell MUSS das gehen!

Ich erhalte noch immer die selbe Fehlermeldung...

Jedenfalls danke ich Dir vielmals!!
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoIT
14.12.2011 um 10:25 Uhr
So!

Geht alles!

Habe
01.
filename = ("testdatei_" + datum + ".txt")
geändert und nun kommt auch keine fehlermeldung mehr!
Danke nochmals Logan!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Visual Studio
gelöst Remotedienst prüfen mit Visual Basic (1)

Frage von flyingmichael zum Thema Visual Studio ...

Visual Studio
Mit Visual Basic auf Shopware 5 API zugreifen (9)

Frage von SmogKiel zum Thema Visual Studio ...

Visual Studio
gelöst Pastebin auslesen mit Visual Basic? (2)

Frage von UltraZz zum Thema Visual Studio ...

Basic
gelöst Mit Visual Basic Batch Datei öffnen (26)

Frage von Flodsche zum Thema Basic ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...