Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Visual Basic - ohne .NET Framework

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: beckslevel91

beckslevel91 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2009 um 07:37 Uhr, 5159 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo allerseits...

ich habe in den vergangenen Wochen ein Visual Basic Programm geschrieben, welches ziemlich umfangreich ist. Deshalb hier zwei Fragen zum Thema Leistung und Komfortabilität.

1. Ist es möglich, .NET Framework Pakete oder Verweise in mein Programm zu packen, sodass eine Installation auf dem Zielrechner nicht mehr nötig ist?
2. Ich arbeite viel mit "Frames" (geht zumindest in diese Richtung), daher meine Frage weil VB in diesem Punkt sehr Leistungsschwach ist: Wie kann ich die Leistung von Visual Basic Programmen noch verbessern?
ich habe bereits die nicht-verwendeten Verweise entfernt und den Quellcode optimiert, das hat aber nicht so viel geholfen.

Ich benutze Visual Basic 2008 Express.

ThX in advance,

Gruß,

J.R.
Mitglied: H41mSh1C0R
29.10.2009 um 08:17 Uhr
hau,

Ob das mit 1. so geht kann ich nicht sagen, da es sich hierbei ja um ein ganzes Framework handelt, aber theoretisch sollte es möglich sein benötigte Bibliotheken in dein Programm statisch reinzulinken.

zu 2:

an welchem Punkt ist VB leistungsschwach? Was für Lags treten wo auf?

Beispielsourcen bzw. nen Bild wenn sichtbare Lags auftreten?

zum gruß
Bitte warten ..
Mitglied: beckslevel91
29.10.2009 um 09:58 Uhr
Hey, danke erstmal.

zu 2. ich habe Beispielsweise mehrere Pictureboxen übereinander und mit MouseHover effekten versehen. Die Hintergrundfarbe der Pictureboxen ist Transparent, weil es teilweise durchsichtige Bilder sind. Wenn ich darüber fahre, sieht mal die Picturebox kurz mit Hintergrundfarbe "Control" aufblenden. Dieses Problem ist sicher bekannt, ich hab nur keine Möglichkeit (nicht mal 'ne idee) wie ich das beheben kann.. mit Transparency-Color kann ich nicht arbeiten, da dies nicht so der "Hit" ist weil er an den Rändern zur Transparenten Farbe diese noch anzeigt.

Gruß,

J.R.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
29.10.2009 um 12:59 Uhr
wieso mehrere Pictureboxen?

wieso nicht eine Box und dann in dessen Kontextbereich arbeiten? Ist zwar aufwendiger aber dafür hast du nur EIN Control und arbeitest voll in dessen Kontextbereich.

Ich habe immo einen leichten Knoten im Kopf, aber vielleicht kannst du den ja lösen.

Was soll bewirkt werden, wenn mehrere Pictureboxen übereinander sind? Soll das je nach Bild was auf welchem "Layer" benutzt wird, als Schnittmenge angezeigt werden?

Wieviele Pictureboxen hast du übereinander?
Bitte warten ..
Mitglied: beckslevel91
29.10.2009 um 14:01 Uhr
Also ich will es dir mal erklären, habe ich auch doof formuliert =)

Ich habe ein Form darin ist ein Hintergrundbild. Einige Objekte in diesem Hintergrundbild möchte ich wenn man mit dem Mauszeiger drüber fährt etwas heller hervorgehoben haben. Aus diesem Grund habe ich eine Picturebox nur mit diesem Objekt, das etwas heller ist darüber gezogen und Visible auf False gesetzt, damit man es noch nicht sieht.

Da der "MouseHover" Effekt nur anspringt wenn die Picturebox Visible ist, habe ich ein Transparentes Panel darüber gelegt und dort den MouseHover Effekt zugewiesen. Die Picturebox selber hat lediglich einen Click-Sub.

Verstehst du was ich meine? Und jetzt fängt es eben teilweise an zu "flackern"...

Gruß,

J.R.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
29.10.2009 um 19:40 Uhr
Hi !

Zitat von beckslevel91:
mein Programm zu packen, sodass eine Installation auf dem Zielrechner
nicht mehr nötig ist?

Ähmm also eigentlich widerspricht das doch dem Sinn von .Net....

Diese Gedanken hätte ich mir vor Beginn der Entwicklung der Applikation gemacht, da Visual Basic schon immer eine Laufzeitumgebung brauchte, auch schon zu DOS Zeiten.

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Visual Basic für anfänger (6)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Visual Studio ...

Visual Studio
gelöst Pastebin auslesen mit Visual Basic? (2)

Frage von UltraZz zum Thema Visual Studio ...

Windows 10
gelöst Net Framework über Gruppenrichtlinie aktivieren (10)

Frage von DarkScabs zum Thema Windows 10 ...

Visual Studio
Mit Visual Basic auf Shopware 5 API zugreifen (9)

Frage von SmogKiel zum Thema Visual Studio ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (21)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
Pro Contra "echtes Subnetting" VLSM (12)

Frage von killing.Apfelkuchen zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (11)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...