Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Visual Basic.net Ordner vergleichen

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: Martin.S

Martin.S (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2011 um 10:14 Uhr, 5581 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich stehe vor einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Aufgabe ist es, ein Programm zu schreiben, welches zwei Ordner miteinander vergleicht. Nach einem Update soll der geänderte Ordner mit einem Referenzordner verglichen werden. Alle Dateien, die geändert wurden oder neu hinzugekommen sind, sollen in einen neuen Ordner kopiert werden. Dabei darf die Ordnerstruktur nicht geändert werden. Es müssen also alle Dateien in die gleichen Unterordner kopiert werden.

Ich hoffe, ich konnte darlegen, was die Aufgabenstellung ist; kann aber bei Bedarf gerne versuchen, noch genauer zu werden.

Ich bin, nach einigem Suchen im Internet, soweit, dass der Vergleich der Dateien und das Kopieren unterschiedlicher Dateien funktioniert. Nur bei dem rekursiven Aufruf der Funktion hapert es noch: Zwar werden auch die Unterordner durchsucht und unterschiedliche Dateien kopiert, allerdings leider ohne die Unterordner, d.h. die Ordnerstruktur wird nicht mitkopiert. Langsam aber sich bin ich verzweifelt. Hier meine Funktion, ich hoffe, damit kann jemand was anfangen und ein bisschen Hilfestellung geben.

    Public Sub vergleichDir(ByVal verz1 As DirectoryInfo, ByVal verz2 As DirectoryInfo) 
        Dim sourceDir As New DirectoryInfo(verz1.FullName) 
        Dim destdir As New DirectoryInfo(verz2.FullName) 
        'Dim oSourceSubDir As DirectoryInfo 
        Dim oDestSubDir As DirectoryInfo 
        'Dim sourceFile As FileInfo 
        Dim iCounter As Integer = 0 
        Dim anzahlSubDirs As Integer = 0 
 
        For Each sourceFile As FileInfo In sourceDir.GetFiles 
            For Each destFile As FileInfo In destdir.GetFiles 
                If (sourceFile.Length = destFile.Length) Then 
                    'MsgBox("Vorhanden", "1", "Erfolg." & iCounter) 
                ElseIf (sourceFile.Length <> destFile.Length) Then 
                    sourceFile.CopyTo("ZIELPFAD" + sourceFile.Name, 1) 
                    iUnterschiede = iUnterschiede + 1 
                ElseIf (Not destdir.GetFiles.Contains(sourceFile)) Then 
                    MsgBox("Datei " & sourceFile.Name & " nicht vorhanden. Wird nun ersetzt.", "1", iCounter) 
                    sourceFile.CopyTo("ZIELPFAD" + sourceFile.Name, 1) 
                    MsgBox(iCounter + " Dateien kopiert.") 
                Else 
                    MsgBox("Keiner der obrigen Fälle!!") 
                End If 
            Next  
        Next 
 
        Try 
            For Each oSourceSubDir As DirectoryInfo In sourceDir.GetDirectories() 
                For Each oDestSubDir In destdir.GetDirectories() 
                    'MsgBox("oSourceSubDir: " + oSourceSubDir.Name) 
                    'MsgBox("oDestSubDir: " + oDestSubDir.Name) 
                    CopyFolder(oSourceSubDir.Name, "ZIELPFAD" & oSourceSubDir.Name, 1, 1) 
                    vergleichDir(oSourceSubDir, oDestSubDir) 
                    'MsgBox("Anzahl Verzeichnisse: " + anzahlSubDirs) 
                Next 
                'MsgBox("Unterordner" + anzahlSubDirs) 
            Next 
        Catch ex As Exception 
        End Try 
    End Sub
Mitglied: 99426
27.04.2011 um 15:22 Uhr
Hallo Martin!

Ich weiß zwar nicht ob ich dir damit helfen kann, weil ich in VB nicht gerade ein Profi bin, aber versuche es vielleicht mal hiermit. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst es mit deinem Programm sinnvoll kombinieren. Wenn nicht, schau dir die Seite vielleicht mal an, ob sich was brauchbares findet.

http://www.vbarchiv.net/tipps/tipp_2131-datenbestaende-ordner-syncronis ...


ActiveVB (http://www.activevb.de) ist auch nicht schlecht, wenn man mal Snippeds sucht.


LG, Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.S
27.04.2011 um 16:22 Uhr
Hallo Harald,

erstmal Danke für Deine Antwort.

Das von Dir gepostete Programm habe ich auch gefunden, leider funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle. Die beiden Ordner wollte ich nicht verändern, in dem Programm wird aber der eine Ordner geändert. Ich schau nochmal, ob ich da einen anderen Zielordner hinbekomme.

ActiveVB kenn ich nicht, leider kann ich den Link nicht öffnen...

Danke für die Antwort und immer noch ratlose Grüße

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: 99426
27.04.2011 um 17:57 Uhr
Der Link lautet http://www.activevb.de . Das hast du aber sicher schon selbst herausgefunden. Da hat sich am Ende eine Klammer ein-geschmuggelt.
Schade dass ich nicht helfen konnte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Bibliotheken & Toolkits
gelöst Visual C++Bibliotheken sprachabhängig (5)

Frage von Vancouverona zum Thema Bibliotheken & Toolkits ...

Datenbanken
gelöst SQL Abfrage mit Visual Studio (5)

Frage von specialuser zum Thema Datenbanken ...

Visual Studio
gelöst Visual Basic für anfänger (12)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Visual Studio ...

Entwicklung
Lizenzierung Visual Studio für Externe, temporär? (6)

Frage von Cloudyme zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Ausbildung
Sinnvolles Einstiegsgehalt für FiSi nach der Ausbildung (12)

Frage von nutzername1 zum Thema Ausbildung ...

LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...