127941
Goto Top

Visual Basic persönliche MSTSC Verbindung

Hallo,

vielleicht kann mir hier irgendjemand weiterhelfen. Ich bin gerade dabei ein kleines VB Programm zu entwickeln komme hier aber nicht weiter. Ich würde gerne eine Text Box platzieren, wo die Nutzer einen Computer Namen eintragen können. Wenn man dann auf "Verbinden" drückt soll der Nutzer per mstsc an den eingetragenen Server verbinden. Wie kann man das machen?

VIelen Dank im Vorraus für die Antworten.
buserver

Content-Key: 328392

Url: https://administrator.de/contentid/328392

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 132272
Lösung 132272 03.02.2017 aktualisiert um 15:00:11 Uhr
Goto Top
VB.net
Process.Start("mstsc.exe","/v:" & Textbox1.Text)  
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/h6ak8zt5(v=vs.110).aspx

VBA
 CreateObject("WScript.Shell").Run "mstsc.exe /v:" & Textbox1.Text  
usw.

Gruß
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 03.02.2017 um 15:05:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @127941:
Wie kann man das machen?
Eine Textbox anzeigen, text eingeben lassen, prüfen od der Text zu einer RDP Verbindung geeignet ist - wenn nein, neuen Text eingeben lassen - sonst das RDP Ziel aufrufen. VB hat alles dafür an Board, auch VBA. Welches VBA oder VB solls denn sein was du dein eigen nennst?

Ist wie mit Fremdsprachen. Lernen Lernen Lernen...

https://mva.microsoft.com/en-us/training-courses/visual-basic-fundamenta ...
http://www.vbtutor.net/vbtutor.html
http://www.dummies.com/programming/visual-basic/

http://www.dummies.com/programming/visual-basic/vba-for-dummies-cheat-s ...

Gruß,
Peter
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 03.02.2017 um 15:28:18 Uhr
Goto Top
Moin,

die Kollegen Pjordorfund nachfragehaben ja im Grunde schon alles gesagt.

Ich würde indes noch eine Ergänzung zu nachfrages Code geben:

Schreibe nicht direkt das Feld Textbox1.text in den aufrufenden Parameter.
Schreibe den Inhalt zunächst in eine Variable, die du dann in einer Zwischenfunktion zunächst auf Validität prüfst (also ob es den Host auch wirklich gibt) und wenn das nicht der Fall ist, kannst du ja programmieren, dass der Eintippende 'ne Ohrfeige erhält und gefälligst einen gültigen Host einträgt face-wink


Gruß
em-pie