bierkistenschlepper

Visual CSharp automatische Klammerung

Kann man im Visual Studio irgendwie die automatische Klammerung anschalten? So wie bei Eclipse, dort werden sämtliche Klammern automatisch geschlossen oder sogar (bei Methoden) ganz von allein geöffnet und geschlossen.

Mitglied: miniversum
miniversum 01.05.2008 um 12:35:11 Uhr
Hab zwar Visual Studio hier aber müßte so ähnlich auch im Vicual c# gehen:
Unter "Extras" -> "Optionen" auf "Texteditor" gehen. Dort gibt es dann für die Sprache C# die Unterrubrik "IntelliSense". Dort kannst du die Vervollständigung einschalten.
Mitglied: misterdemeanor
misterdemeanor 01.05.2008 um 14:01:52 Uhr
Hallo,

Hab zwar Visual Studio hier aber müßte so ähnlich auch im
Vicual c# gehen: Unter "Extras" -> "Optionen" auf "Texteditor" gehen.
Dort gibt es dann für die Sprache C# die Unterrubrik "IntelliSense". Dort kannst du die
Vervollständigung einschalten.

Das gilt doch aber nicht für die "automatische Klammerung", oder? *g
Zumindest hatte ich vor einiger Zeit auch nach diesem "Feature" gesucht und nichts gefunden.

Allerdings stieß ich dann auf die Code-Snippets. Seitdem nutze ich dieses Feature. Hatte mir dann erst ein eigenes Snippet geschrieben das mir eine öffnende und eine schließende Klammer einfügt und direkt in den Block springt. Shortlink auf a implemetiert und nun konnte ich mit
[STRG]+K, [STRG]+X, a
gleich ein Klammernpaar einfügen.
Nutze aber vorallem die bereits integrierten Snippets und füge direkt (z.B.) das For Snippet ein.

Würde mich allerdings doch interessieren ob es nicht ein eingebautes Feature zur Klammernschließung gibt welches ich damals übersehen hatte...

BG, Felix -misterdemeanor-
Mitglied: miniversum
miniversum 01.05.2008 um 17:42:39 Uhr
Ja ok stimmt. da hab ich mich woll geirt.
Ich mach da eher was mit in VB. Und dort werden die End Anweisungen automatisch eingefügt.
Mitglied: misterdemeanor
misterdemeanor 01.05.2008 um 18:06:18 Uhr
Ja ok stimmt. da hab ich mich woll geirt. Ich mach da eher was mit in VB. Und dort
werden die End Anweisungen automatisch eingefügt.

Prost!

Eigtl. aber schade. Bestätigt mich zwar insofern darin das ich wohl doch nichts übersehen hatte.
Nur verwundert es das selbst Editoren wie Notepad++(über PlugIn) oder PSPad dieses unterstützen, nur das sonst so teilweise overkilled Visual Studio 2005 nicht.

Zum Problem an sich kann ich dann doch nur noch mal auf die Code Snippets verweisen.

BG, Felix -misterdemeanor-