svuniken

Mit Visual Studio zu einer bestehenden Datenbank verbinden und Grid erstellen in dem diese Datenbank angezeigt wird

Halli Hallo

Ich habe mit Hilfe von Xampp einen Webserver eingerichtet, der eine Datenbank enthält. Diese Datenbank zeigt mir eine Hardwareübersicht. Sie zeigt mir also die Geräte und bestimmte Eigenschaften der Geräte in der Firma an, eine Inventardatenbank sozusagen.

Ich möchte zuerst mit Visual Studio 2010 ein Grid erstellen, in dem die Datenbank angezeigt wird. Ich nutze C# und möchte nun mit meiner bestehenden Datenbank verbinden.
Hat jemand Tipps, wo kann ich gut Grundlagen anschauen oder Ähnliches?

Gruß

Mitglied: ITSchlumpf
ITSchlumpf 23.04.2012 um 09:07:38 Uhr
Hoi,

also mit C# kenne ich mich jetzt nicht aus, aber mit VB.Net habe ich auch mal ein GridView mittels Visual Studio erstellt und da musstest man nur die Select abfrage reinschreiben und die Servereinstellungen eintragen.
Da gibt es ein fertiges Objekt im Visual Studio soweit ich weiß was dir das fertig GridView estellt.

Gruß
Schlumpf
Mitglied: svuniken
svuniken 23.04.2012 um 13:35:41 Uhr
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;
using System.Data.SqlClient;
using System.Data.Odbc;
using MySql.Data.MySqlClient;

namespace ocsconnection
{
public partial class Form1 : Form
{
public Form1()
{
InitializeComponent();

}

private void btn_anzeigen_click(object sender, EventArgs e)
{
string MyConString = "SERVER=10.10.2.3;" +
"DATABASE=databasename;" +
"UID=username;" +
"PASSWORD=;";
MySqlConnection connection = new MySqlConnection(MyConString);
MySqlCommand command = connection.CreateCommand();
MySqlDataReader Reader;
command.CommandText = "select * from hardware";
connection.Open();
Reader = command.ExecuteReader();

DataTable dt = new DataTable(); datatable für gridview erstellen
dt.Load(Reader);
dgv_hardware.DataSource = dt;
ins gridvew schreiben
int j = 1;
while (Reader.Read())
{
string thisrow = "Device " + j + ": ";
for (int i= 0;i<Reader.FieldCount;i++)
thisrow+=Reader.GetValue(i).ToString() + ",";
listBox1.Items.Add(thisrow);
j += 1;

string text = thisrow;

}
connection.Close();
}

private void dgv_hardware_CellMouseClick(object sender, DataGridViewCellMouseEventArgs e)
{
Int32 x = Convert.ToInt32(dgv_hardware.Rows[e.RowIndex].Cells[e.ColumnIndex].Value);
angeklickte Zeile Id merken
string MyConString = "SERVER=10.10.2.3;" +
"DATABASE=databasename;" +
"UID=username;" +
"PASSWORD=;";
MySqlConnection connection = new MySqlConnection(MyConString);
MySqlCommand command = connection.CreateCommand();
MySqlDataReader Reader;
command.CommandText = "select * from hardware WHERE ID='"+ x + "'";
connection.Open();
Reader = command.ExecuteReader();

DataTable dt = new DataTable(); datatable für gridview erstellen
dt.Load(Reader);
dgv_software.DataSource = dt;
ins gridvew schreiben
connection.Close();
}

habs jetzt so hinbekommen