Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit Visual Studio zu einer bestehenden Datenbank verbinden und Grid erstellen in dem diese Datenbank angezeigt wird

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: svuniken

svuniken (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2012, aktualisiert 08:56 Uhr, 6614 Aufrufe, 2 Kommentare

Halli Hallo

Ich habe mit Hilfe von Xampp einen Webserver eingerichtet, der eine Datenbank enthält. Diese Datenbank zeigt mir eine Hardwareübersicht. Sie zeigt mir also die Geräte und bestimmte Eigenschaften der Geräte in der Firma an, eine Inventardatenbank sozusagen.

Ich möchte zuerst mit Visual Studio 2010 ein Grid erstellen, in dem die Datenbank angezeigt wird. Ich nutze C# und möchte nun mit meiner bestehenden Datenbank verbinden.
Hat jemand Tipps, wo kann ich gut Grundlagen anschauen oder Ähnliches?


Gruß
Mitglied: ITSchlumpf
23.04.2012 um 09:07 Uhr
Hoi,

also mit C# kenne ich mich jetzt nicht aus, aber mit VB.Net habe ich auch mal ein GridView mittels Visual Studio erstellt und da musstest man nur die Select abfrage reinschreiben und die Servereinstellungen eintragen.
Da gibt es ein fertiges Objekt im Visual Studio soweit ich weiß was dir das fertig GridView estellt.

Gruß
Schlumpf
Bitte warten ..
Mitglied: svuniken
23.04.2012 um 13:35 Uhr
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;
using System.Data.SqlClient;
using System.Data.Odbc;
using MySql.Data.MySqlClient;

namespace ocsconnection
{
public partial class Form1 : Form
{
public Form1()
{
InitializeComponent();


}

private void btn_anzeigen_click(object sender, EventArgs e)
{
string MyConString = "SERVER=10.10.2.3;" +
"DATABASE=databasename;" +
"UID=username;" +
"PASSWORD=;";
MySqlConnection connection = new MySqlConnection(MyConString);
MySqlCommand command = connection.CreateCommand();
MySqlDataReader Reader;
command.CommandText = "select * from hardware";
connection.Open();
Reader = command.ExecuteReader();

DataTable dt = new DataTable(); datatable für gridview erstellen
dt.Load(Reader);
dgv_hardware.DataSource = dt;
ins gridvew schreiben
int j = 1;
while (Reader.Read())
{
string thisrow = "Device " + j + ": ";
for (int i= 0;i<Reader.FieldCount;i++)
thisrow+=Reader.GetValue(i).ToString() + ",";
listBox1.Items.Add(thisrow);
j += 1;

string text = thisrow;


}
connection.Close();
}

private void dgv_hardware_CellMouseClick(object sender, DataGridViewCellMouseEventArgs e)
{
Int32 x = Convert.ToInt32(dgv_hardware.Rows[e.RowIndex].Cells[e.ColumnIndex].Value);
angeklickte Zeile Id merken
string MyConString = "SERVER=10.10.2.3;" +
"DATABASE=databasename;" +
"UID=username;" +
"PASSWORD=;";
MySqlConnection connection = new MySqlConnection(MyConString);
MySqlCommand command = connection.CreateCommand();
MySqlDataReader Reader;
command.CommandText = "select * from hardware WHERE ID='"+ x + "'";
connection.Open();
Reader = command.ExecuteReader();

DataTable dt = new DataTable(); datatable für gridview erstellen
dt.Load(Reader);
dgv_software.DataSource = dt;
ins gridvew schreiben
connection.Close();
}
}
}

habs jetzt so hinbekommen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Visual Studio 2010 einfache analoge Uhr erstellen
gelöst Frage von Herby-zVisual Studio8 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade mit VB2010 eine analoge Uhr zu erstellen. Anforderungen: - die Uhrzeiger (lineShape) sollten manuell einstellbar ...

Datenbanken
SQL Abfrage mit Visual Studio
gelöst Frage von specialuserDatenbanken5 Kommentare

Servus, habe mir Visual Studio installiert und habe einige SQL-Befehle welche ich gerne an der SQL-Datenbank abfragen würde und ...

Batch & Shell
Powershell Visual Studio Code
Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell13 Kommentare

Moin in die Runde, Freitag der 13. ;( gestern doch das erstemal VS Code heruntergeladen mit dem Ziel es ...

IDE & Editoren
Visual Studio 2017RC - Intellisense autocomplete?
gelöst Frage von Highend01IDE & Editoren2 Kommentare

Hi, Ich weiß, dass ReSharper Intellisense so erweitert, dass mal beim Eintippen z.B. einer Methode einen beliebigen vorkommenden Buchstaben ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 8 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 16 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...