Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Visual Studio.net kein OLE-DB Provider für Jet

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: kleinerbub

kleinerbub (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2009, aktualisiert 12:52 Uhr, 7583 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe Visual Studio .net 2003 Standard auf meinem Rechner. Ich will in einem Projekt eine Verbindung zu einer Access Datenbank herstellen (per OLE-DB).

Es ist überall (MSDN-Hilfe, Beiträge im Internet) beschrieben, dass ich dazu im Server Explorer als Provider "Jet" auswählen soll. Bei mir gibt es aber nur:
  • MediaCatalogDB OLE DB Provider
  • MediaCatalogMergeDB OLE DB Provider
  • Microsoft OLE DB Provider fo rDTS Packages
  • Microsoft OLE DB Provider for SQL Server
  • SQL Server Replication OLE DB Provider for DTS

Ich habe bereits das ServicePack 1 für Visual Studio .net 2003 installiert. Ein weiterer Vorschlag von einer anderen Seite war die Jet-Version zu überprüfen. Meine msjet40.dll hat die Version 4.0.9511.0
Das ist neuer, als alles andere, was ich gefunden habe.

Als OS läuft XP SP3. Weiterhin habe ich noch SQL Server 2005 Express Edition, Ingres, MySQL etc installiert. Diese dürften damit aber eigentlich nix zu tun haben, da das ja ein Treiber von Microsoft ist.

Hat jemand das selbe Problem oder einen Lösungsansatz?

mfg kleinerbub
Mitglied: lupi102
17.03.2009 um 08:30 Uhr
Hallo,

vielleicht ein Ansatz: (aus Excel-VBA)

Dim acconn As New ADODB.Connection

acconn.Open "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=" & database & ";"

Für database muss der Name (mit Pfad) der Datenbank angegeben werden.

Wichtig auch, dass du einen Verweis setzt auf "Microsoft ActiveX Data Objects 2.5 (oder höher) Library.


Grüße
Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: kleinerbub
26.03.2009 um 11:45 Uhr
Nach zahlreichen versuchen die entsprechenden DLLs zu deregistrieren, registrieren, Office neu zu installieren usw usf, habe ich mich dazu entschlossen das System neu aufzusetzen. Ich konnte beim besten Willen nicht die Ursache auch nur Ansatzweise finden...
Passiert eben manchmal!

Aber jetz bin ich froh, dass alles funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
gelöst Visual Studio 2017RC - Intellisense autocomplete? (2)

Frage von Highend01 zum Thema IDE & Editoren ...

Visual Studio
Microsoft Visual Studio kommt für macOS (1)

Link von Frank zum Thema Visual Studio ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (11)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...