Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VisualBasic-Skript - USERNAME automatisch eintragen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Starbase12

Starbase12 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2010 um 12:08 Uhr, 3282 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie lese ich in einem VisualBasic-Skript den aktuell, angemeldeten User aus?

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes: Ich habe aus dem Internet das "rsyncbackup.vbs" geladen. Damit ist es möglich,
Dateien automatisch zu sichern. Da ich es auf mehreren Rechnern ausführen möchte und nicht jedes Mal
den Benutzernamen händisch eintippen will, dachte ich an die Variable %USERNAME%.
Das Skript kann diesen Pfad aber leider nicht finden

Hier einmal ein Ausschnitt aus dem Skript:

'--------------------------------------------------------------------------------------
'----- Anfang-Konfiguration ------------------------------------------------------------------
'--------------------------------------------------------------------------------------
Dim sourceFolders
sourceFolders = Array("c:\documents and settings\%username%\desktop")
Dim excludeFiles
excludeFiles = Array("Cache", "parent.lock", "Temp*")
const DESTINATION="c:\testbackup"
'--------------------------------------------------------------------------------------
'----- usw... ------------------------------------------------------------------
'--------------------------------------------------------------------------------------

Sobald ich jetzt bei %username% den Usernamen eingebe, klappts. Aber nicht auf dieser Art und Weise.
Kann mir jemand bitte sagen, WELCHE Befehle ich WO hinzufügen muss damit es klappt.


Liebe Grüße, Christian
Mitglied: TsukiSan
28.07.2010 um 13:02 Uhr
Hallo Starbase12

den Benutzernamen in VBS kannst du so auslesen:
01.
Set objNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network") 
02.
Username = objNetwork.UserName 
Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Starbase12
28.07.2010 um 13:09 Uhr
Hallo TsukiSan,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich bin ein totaler Anfänger was VB angeht.
Den Beitrag wo die Lösung von dir drinnen steht habe ich auch bereits gelesen.

Habs mal eingefügt aber ich glaube ich mache das total falsch ^^

Kannst du mir vielleicht in meinem Ausschnitt deine Lösung mit einfügen?
Ich krieg das sonst net hin


Dank dir!
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
28.07.2010 um 13:19 Uhr
Hallo starbase12

Also, nach deinem Schnipsel, müsstest du es wie folgt schreiben:
01.
'-------------------------------------------------------------------------------------- 
02.
'----- Anfang-Konfiguration ------------------------------------------------------------------ 
03.
'-------------------------------------------------------------------------------------- 
04.
Dim sourceFolders 
05.
Dim Username 
06.
Dim excludeFiles 
07.
const DESTINATION="c:\testbackup" 
08.
 
09.
Set objNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network") 
10.
Username = objNetwork.UserName  
11.
 
12.
sourceFolders = Array("c:\documents and settings\" & Username & "\desktop") 
13.
msgbox sourceFolders(0)  
14.
 
15.
excludeFiles = Array("Cache", "parent.lock", "Temp*") 
16.
 
17.
'-------------------------------------------------------------------------------------- 
18.
'----- usw... ------------------------------------------------------------------ 
19.
'--------------------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe, dass das hilft dir. Bitte aber auch das Scripten verstehen/lernen, wenn du Interesse hast.
Das Forum hilft.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Text automatisch in Kalender eintragen (2)

Frage von diematrix125 zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
Powershell CHAT Skript (5)

Frage von xpxy15 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...