Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VisualBasic-Skript - USERNAME automatisch eintragen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Starbase12

Starbase12 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2010 um 12:08 Uhr, 3302 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie lese ich in einem VisualBasic-Skript den aktuell, angemeldeten User aus?

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes: Ich habe aus dem Internet das "rsyncbackup.vbs" geladen. Damit ist es möglich,
Dateien automatisch zu sichern. Da ich es auf mehreren Rechnern ausführen möchte und nicht jedes Mal
den Benutzernamen händisch eintippen will, dachte ich an die Variable %USERNAME%.
Das Skript kann diesen Pfad aber leider nicht finden

Hier einmal ein Ausschnitt aus dem Skript:

'--------------------------------------------------------------------------------------
'----- Anfang-Konfiguration ------------------------------------------------------------------
'--------------------------------------------------------------------------------------
Dim sourceFolders
sourceFolders = Array("c:\documents and settings\%username%\desktop")
Dim excludeFiles
excludeFiles = Array("Cache", "parent.lock", "Temp*")
const DESTINATION="c:\testbackup"
'--------------------------------------------------------------------------------------
'----- usw... ------------------------------------------------------------------
'--------------------------------------------------------------------------------------

Sobald ich jetzt bei %username% den Usernamen eingebe, klappts. Aber nicht auf dieser Art und Weise.
Kann mir jemand bitte sagen, WELCHE Befehle ich WO hinzufügen muss damit es klappt.


Liebe Grüße, Christian
Mitglied: TsukiSan
28.07.2010 um 13:02 Uhr
Hallo Starbase12

den Benutzernamen in VBS kannst du so auslesen:
01.
Set objNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network") 
02.
Username = objNetwork.UserName 
Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Starbase12
28.07.2010 um 13:09 Uhr
Hallo TsukiSan,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich bin ein totaler Anfänger was VB angeht.
Den Beitrag wo die Lösung von dir drinnen steht habe ich auch bereits gelesen.

Habs mal eingefügt aber ich glaube ich mache das total falsch ^^

Kannst du mir vielleicht in meinem Ausschnitt deine Lösung mit einfügen?
Ich krieg das sonst net hin


Dank dir!
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
28.07.2010 um 13:19 Uhr
Hallo starbase12

Also, nach deinem Schnipsel, müsstest du es wie folgt schreiben:
01.
'-------------------------------------------------------------------------------------- 
02.
'----- Anfang-Konfiguration ------------------------------------------------------------------ 
03.
'-------------------------------------------------------------------------------------- 
04.
Dim sourceFolders 
05.
Dim Username 
06.
Dim excludeFiles 
07.
const DESTINATION="c:\testbackup" 
08.
 
09.
Set objNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network") 
10.
Username = objNetwork.UserName  
11.
 
12.
sourceFolders = Array("c:\documents and settings\" & Username & "\desktop") 
13.
msgbox sourceFolders(0)  
14.
 
15.
excludeFiles = Array("Cache", "parent.lock", "Temp*") 
16.
 
17.
'-------------------------------------------------------------------------------------- 
18.
'----- usw... ------------------------------------------------------------------ 
19.
'--------------------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe, dass das hilft dir. Bitte aber auch das Scripten verstehen/lernen, wenn du Interesse hast.
Das Forum hilft.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Registry Einträge Löschen (Skript)
Frage von ShnuuuMicrosoft4 Kommentare

Hallo, ich bräuchte bitte ein Skript oder ein Programm mit dem ich sehr viele Registry Einträge löschen muss. Ich ...

VB for Applications
VbYesNo VisualBasic
gelöst Frage von Questionmark93VB for Applications2 Kommentare

Hallo Community, ich wollte einmal fragen was an diesem Script falsch ist? :( >If MsgBox("Wurde die Liste bereits als ...

HTML
Automatisches Login-Skript für Webseite
Frage von JagoZhHTML4 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiss, das Thema wurde schon öfter diskutiert, dennoch gelingt es mir nicht, mich via eigenem html-Code ...

Microsoft Office
Automatisches eintragen in zweite Zelle
gelöst Frage von Fisi93Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein kleines Problemchen festgestellt. Wir haben letztes Jahr eine aproche Anwendung abgelöst und daraus eine ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...