Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Visuelle Effekte Terminalserver 2012R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: xXEddiXx

xXEddiXx (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2014 um 07:48 Uhr, 6723 Aufrufe, 27 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich bin gerade dabei unsere Terminalserver auf Server 2012R2 umzustellen und möchte die Visuellen Effekte abschalten. Ich suche nach einer Lösung die dann für alle User die sich Anmelden gilt. Mit ändern der Registryeinträge über GPOs hatte ich bisher keinen Erfolg. Grund für die Aktion ist das wir IGEL Thin-Clients (UD2) einsetzen und diese nicht genügend Leistung haben um die Effekte darzustellen. Fals es Hilfreich ist, wir nutzen VMware zu Virtualisierung. (Es dreht sich um die Einstellung "SystemPropertiesPerformance -> Für Optimlae Leistung anpassen")

Hat jemand eine Idee? Danke im vorraus!!

MfG Christian
27 Antworten
Mitglied: emeriks
16.06.2014 um 08:22 Uhr
Hi,
wenn du das komplett weg haben willst, für alle Benutzer, dann sollte des reichen, den Dienste "Designs" auszuschalten. Das ginge dann auch per GPO.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: xXEddiXx
16.06.2014, aktualisiert um 08:56 Uhr
Danke dir!!! Aber leider sind die Effekte immernoch da, es geht hauptsächlich um das Öffnen der Kacheloberfläche, es soll dieses "vorschweben" der Kacheln deaktiviert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
16.06.2014 um 09:34 Uhr
Moin,

PC Einstellungen - Erleichterte Bedienung - "Animationen in Windows wiedergeben" -> Deaktivieren.

Wo du eine GPO dazu findest keine Ahnung. Das ist jedenfalls die Einstellung für die Windows 8 Animation.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: xXEddiXx
16.06.2014 um 10:03 Uhr
Danke! Wo die einstellung zu finden ist weiss ich, aber es geht mir darum diese für alle Benutzer zu setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
16.06.2014 um 10:07 Uhr
Darüber:
Es dreht sich um die Einstellung "SystemPropertiesPerformance -> Für Optimlae Leistung anpassen")

Lässt sich die Animation bei mir aber nicht deaktivieren, sondern nur in den Metroeinstellungen. Daher sah es für mich nicht so aus als wüsstest du welche Option es ist und ging auch nicht aus dem Beitrag hervor von dir.
Bitte warten ..
Mitglied: xXEddiXx
16.06.2014 um 10:15 Uhr
Also ich hab grad mal an der Stelle geschaut die du beschrieben hast, die Animationen sind deaktiviert, und dennoch "fliegt" das Startmenü ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
16.06.2014 um 10:45 Uhr
Welchen Eintrag in der Registry hast du geändert?
"Mit ändern der Registryeinträge über GPOs hatte ich bisher keinen Erfolg. "
Bitte warten ..
Mitglied: xXEddiXx
16.06.2014 um 11:01 Uhr
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VisualEffects\VisualFXSetting diesen Wert hab ich auf 2 gesetzt. Er übernimmt den Wert auch, aber dennoch bleiben die Effekte bestehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
16.06.2014 um 11:11 Uhr
Mh also unter Windows 8.1. hab ich den Punkt gar nicht.
Die Änderung soll ja bewirken, dass die Effekte aus sind. Hast du das mal kontrolliert? Steht es wirklich auf Optimale Performance?

Der Wert den ich ausgelesen habe ist dieser:
HKCU\Control Panel\Desktop\WindowMetrics\MinAnimate
0=an
1=aus

Aber leider funktioniert auch das nicht wirklich. Das scheint nur den Schalter umzulegen. Also fehlt noch irgendwas...
Bitte warten ..
Mitglied: xXEddiXx
16.06.2014 um 11:21 Uhr
Hab den Wert jetzt auch mal so gesetzt, du hast leider recht mit dem "Da fehlt noch irgendwas"
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
16.06.2014, aktualisiert um 11:37 Uhr
So, nach xx mal Switchen der besagten Einstellung tut sich nix mehr wenn ich es über die Systemeinstellung änder. Der Wert bleibt so wie ich ihn einstell Nur das Verschieben des "Reglers" bewirkt noch eine Änderung.

Sehr merkwürdig...
PS: Ich sehe: Doch es geht noch, dauert aber...
PPS: Wenn ich die Option deaktiviere dauert es gute 5 Sekunden bis der Effekt erst weg ist. Das heißt die Animation ist bei mir nicht sofort aufgehoben. Andersrum genauso...

Muss die Werte von oben korrigieren:
1=an
0=aus

Aber manuelle Änderungen bewirken nichts.

PPPS: Wen es aber schon immer mal interessiert hat wie oft er Systemsteuerungselemente aufruft kann das nachsehen:
HKCU\Control Panel\Usage\

Die spinnen doch...
Bitte warten ..
Mitglied: xXEddiXx
16.06.2014, aktualisiert um 11:30 Uhr
Ich weiss grad nicht genau was du meinst

Wie soll ich jetzt vorgehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
16.06.2014 um 11:48 Uhr
Also ich hab den Wert noch mal auf 0 gesetzt und neu gestartet. Danach waren die Animationen weg. Abgesehen von der Animation beim Umschalten von Desktop auf Metro. Aber die bei den Apps ist weg, auch wenn der die Systemeinstellung noch aktiviert anzeigt.

Allerdings: Ich teste das gerade nur auf einem Windows 8.1 Notebook. Ich weiß nicht wie es sich auf einem W2k12 R2 verhält.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: xXEddiXx
16.06.2014 um 11:52 Uhr
Okay,

ich werde das mal so machen und die Server in der Mittagspause neustarten.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
16.06.2014 um 12:00 Uhr
Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: xXEddiXx
16.06.2014 um 13:07 Uhr
Hat leider zu keiner änderung geführt.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
16.06.2014 um 13:20 Uhr
Schade, dann muss ich leider abgeben. Hab auch nichts weiter dazu im Netz gefunden...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: xXEddiXx
16.06.2014 um 13:25 Uhr
Ich hatte grad die Idee es über ein Default User Profil zu lösen, darüber habe ich aber auch nichts gefunden, also wie man dieses erstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: pcfan1234
17.06.2014, aktualisiert um 12:02 Uhr
Hallo,
benenne auf jedem PC im Windows\Themes die Datei aero.theme in Windows.classic. theme um. und die classic in was anderes. Dann macht der Automatisch Windows classic. Leider sind dann aber nur manche Effekte deaktiviert.
Gruß Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
LÖSUNG 17.06.2014, aktualisiert 20.06.2014
Schade, dass du nicht gelesen hast worum es ihm eigentlich geht, Marco
Bitte warten ..
Mitglied: xXEddiXx
20.06.2014 um 13:21 Uhr
Also ich habe es Jetz so gelöst das ich das Default-Profil angepasst habe, so funktioniert es, auch wenn es nicht die eleganteste Lösung ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
20.06.2014 um 13:28 Uhr
Interessant... wenn ich mal nen 2012er aufsetze werde ich es mal testen...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: xXEddiXx
20.06.2014 um 13:57 Uhr
Du musst dir ein OfflineProfil erstellen das dann da Konfigurieren und dann das gesamte Profil ins Default Profil reinkopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
20.06.2014 um 18:34 Uhr
Ich meinte eigentlich testen das richtig zu lösen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: pcfan1234
22.06.2014 um 08:28 Uhr
Ja das habe ich vieleicht überlesen aber so dumm ist die idee auch nicht. Ich weiss nicht ob das über GPO geht(mein Weg).
Gruß Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
22.06.2014 um 15:10 Uhr
Zitat von pcfan1234:

Ja das habe ich vieleicht überlesen aber so dumm ist die idee auch nicht. Ich weiss nicht ob das über GPO geht(mein
Weg).
Gruß Marco

Marco, das was du da ansprichst hat nichts mit den Effekten von Windows 8 zu tun. Die werden dort nicht geregelt. Daher bringt das nichts.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: fischili
21.09.2015 um 00:08 Uhr
Hallo,
auch wenn das Thema schon etwas älter ist möchte ich es gerne kommentieren. Ich hatte das selbe Problem mit den IGEL UD2 und Win Server 2012 R2.

Installiert habe ich die aktuelle FW 5.07.100.01.

Auf dieser Grundlage habe ich ein Profil erstellt und den Clients zugeordnet. Im Profil habe ich Sitzungen-->RDP-->RDP Global-->Performance die Option "Menü- und Fensteranimationen deaktivieren" aktiviert.

Seit dem ist alles super!

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme bei der Verbindung zu einem Terminalserver 2012R2
Frage von takvorianWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, ich habe eben einen neuen Win10pro ( Build 1607, neuer PC kein Clon, kein upgrade ) ...

Windows Server
Terminalserver unter 2012R2 - EInheitliches Startmenü
Frage von JodecPmPWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gern wie in der Überschrift ersichtlich ein einheitliches Startmenü haben: Ich habe mir also ein ...

Windows Server
Brennen Terminalserver 2012R2 mit OpenThinClient
Frage von PharaunWindows Server4 Kommentare

Hallo, Ich weiß das die Frage hier schon öfter behandelt wurde, allerdings konnte ich keine wirkliche Antwort dazu finden. ...

Windows Server
Problem mit Terminalserver 2012R2
gelöst Frage von huberdWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich wende mich an dieses Forum, weil ich nicht mehr weiter komme. Wir haben drei Terminalserver 2012R2 und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.