Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Visula c-plusplus express 2010 projekt per batch compilieren - wie?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: BluBb-mADe

BluBb-mADe (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2011, aktualisiert 17:57 Uhr, 3996 Aufrufe, 6 Kommentare

Hey Admins,

ich habe ein Projekt welches ich gerne über Batch Kompilieren würde, da ich es nach einem GIT pull recht häufig neu kompilieren muss.
Jedoch weiß ich weder welche exe ich für cmd Befehle nutzen muss noch wie die Befehle und die Syntax zu diesen lauten.
(Ich weiß schon das Visual c++ nichts anderes macht, als den Compiler aufzurufen, aber ich hab keine ahnung wie der heißt, oder wo der liegt.)

Kann mir da jemand mal ein bisschen auf die Sprünge helfen?

Leider finde ich über Google nur Leute mit Problemen im Source beim kompilieren von irgendwas.
Ich habe eine .sln Projektmappe mit mehreren Projekten und würde gerne aus dieser ein Projekt über Batch kompilieren lassen.

Gruß

BluBb_mADe
Mitglied: MrTrebron
12.08.2011 um 18:33 Uhr
Servus,

eine .sln Projektemappe (sln steht für Solution) kannst du IMHO nicht durch einen Batch Compiler jagen. Denn in der Solution sind noch jede Menge Informationen von Visual Studio drin.

Und Vorsicht beim Zusammenwerfen der Begriffe. Nicht Visual C++ ruft den Compiler auf, sonder Visual Studio (Express) ruft den Compiler auf.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
12.08.2011 um 19:06 Uhr
Hallo BluBb_mADe,

vorab: Ich würde nicht freiwillig auf den Komfort der IDE verzichten (und habe es auch noch nie getan). Für was willst du einen Batch schreiben? Du compilierst doch nicht Tag für Tag zig mal den selben Code?!

Wie auch immer.
Um den Compiler über eine Batchdatei aufrufen zu können, musst du erst einmal die Änderung des Environments mit einbauen. Dazu musst du dir mal den Inhalt der Batchdatei ansehen, die über das Startmenü mit der Visual Studio Eingabeaufforderung verknüpft ist. Dort musst du dich (abhängig von der VC und der Windows Version) durch die dort aufgerufenen Batchdateien hangeln und dir ansehen welche Umgebungsvariablen gesetzt bzw. verändert werden. Das musst du erst mal in deinem Batch nachbauen. Dann kannst du die cl.exe mit den ensprechenden Argumenten und Optionen aufrufen.
Evtl. hilfreich:
Walkthrough: Compiling a Native C++ Program on the Command Line (C++)
Compiler Options

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: BluBb-mADe
12.08.2011 um 19:16 Uhr
Ups stimmt visual studio ... richtig
Bitte warten ..
Mitglied: BluBb-mADe
12.08.2011 um 19:24 Uhr
Ahhh...Dann könnte ich eventuell einfach diese Eingabeaufforderung über Batch aufrufen und meine Befehle mich echo xyz| einfügen ...

Ich werd mal experimentieren...
Ich muss zu meiner Schande zugeben das dich diese Eingabeaufforderung noch überhaupt nicht bemerkt habe,
da ich im Startmenü nur mit Suchbegriffen arbeite.

Im übrigen hab ich 7x64 und bei mir führt die Verlinkung im Startmenü direkt zu einer exe ._.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
12.08.2011 um 19:29 Uhr
Hallo BluBb_mADe,

Rechtsklick > Eigenschaften
Die verlinkte .exe ist cmd.exe, die aber mit einem Batch als Argument aufgerufen wird ...

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: BluBb-mADe
12.08.2011 um 19:36 Uhr
ach soo :D

gar nicht drauf geachtet, danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 Akzeptierte Domäne löschen (4)

Frage von Rob1982 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (21)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
Dateinamen nach Zeichnen abschneiden - Batch-Shell (9)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...