90957

Visula c-plusplus express 2010 projekt per batch compilieren - wie?

Hey Admins,

ich habe ein Projekt welches ich gerne über Batch Kompilieren würde, da ich es nach einem GIT pull recht häufig neu kompilieren muss.
Jedoch weiß ich weder welche exe ich für cmd Befehle nutzen muss noch wie die Befehle und die Syntax zu diesen lauten.
(Ich weiß schon das Visual c++ nichts anderes macht, als den Compiler aufzurufen, aber ich hab keine ahnung wie der heißt, oder wo der liegt.)

Kann mir da jemand mal ein bisschen auf die Sprünge helfen?

Leider finde ich über Google nur Leute mit Problemen im Source beim kompilieren von irgendwas.
Ich habe eine .sln Projektmappe mit mehreren Projekten und würde gerne aus dieser ein Projekt über Batch kompilieren lassen.

Gruß

BluBb_mADe

Member: MrTrebron
MrTrebron Aug 12, 2011 at 16:33:37 (UTC)
Servus,

eine .sln Projektemappe (sln steht für Solution) kannst du IMHO nicht durch einen Batch Compiler jagen. Denn in der Solution sind noch jede Menge Informationen von Visual Studio drin.

Und Vorsicht beim Zusammenwerfen der Begriffe. Nicht Visual C++ ruft den Compiler auf, sonder Visual Studio (Express) ruft den Compiler auf.

Gruß
Norbert
Member: rubberman
rubberman Aug 12, 2011 at 17:06:18 (UTC)
Hallo BluBb_mADe,

vorab: Ich würde nicht freiwillig auf den Komfort der IDE verzichten (und habe es auch noch nie getan). Für was willst du einen Batch schreiben? Du compilierst doch nicht Tag für Tag zig mal den selben Code?!

Wie auch immer.
Um den Compiler über eine Batchdatei aufrufen zu können, musst du erst einmal die Änderung des Environments mit einbauen. Dazu musst du dir mal den Inhalt der Batchdatei ansehen, die über das Startmenü mit der Visual Studio Eingabeaufforderung verknüpft ist. Dort musst du dich (abhängig von der VC und der Windows Version) durch die dort aufgerufenen Batchdateien hangeln und dir ansehen welche Umgebungsvariablen gesetzt bzw. verändert werden. Das musst du erst mal in deinem Batch nachbauen. Dann kannst du die cl.exe mit den ensprechenden Argumenten und Optionen aufrufen.
Evtl. hilfreich:
Walkthrough: Compiling a Native C++ Program on the Command Line (C++)
Compiler Options

Grüße
rubberman
Mitglied: 90957
90957 Aug 12, 2011 at 17:16:51 (UTC)
Ups stimmt visual studio ... richtig
Mitglied: 90957
90957 Aug 12, 2011 at 17:24:31 (UTC)
Ahhh...Dann könnte ich eventuell einfach diese Eingabeaufforderung über Batch aufrufen und meine Befehle mich echo xyz| einfügen ...

Ich werd mal experimentieren...
Ich muss zu meiner Schande zugeben das dich diese Eingabeaufforderung noch überhaupt nicht bemerkt habe,
da ich im Startmenü nur mit Suchbegriffen arbeite.

Im übrigen hab ich 7x64 und bei mir führt die Verlinkung im Startmenü direkt zu einer exe ._.
Member: rubberman
rubberman Aug 12, 2011 at 17:29:35 (UTC)
Hallo BluBb_mADe,

Rechtsklick > Eigenschaften face-wink
Die verlinkte .exe ist cmd.exe, die aber mit einem Batch als Argument aufgerufen wird ...

Grüße
rubberman
Mitglied: 90957
90957 Aug 12, 2011 at 17:36:51 (UTC)
ach soo :D

gar nicht drauf geachtet, danke