campi75

Vitualisierung

Hallo,

ich habe einen IBM-Server auf dem ich mittels VMWare 4 virtuelle Maschinen installieren will.Als Betriebssystem für die virtuellen Maschinen soll Windows Server 2008 R2 dienen.
Wievile Windows Lizenzen benötige ich?

1x für das physische System und 4x für die virtuellen Systeme?

oder reichen vier Lizenzen für die virtuellen Systeme und auf dem physischen System muss kein Windows installiert werden?

Danke für die Hilfe!

Member: Yali0n
Yali0n Mar 30, 2011 at 09:54:12 (UTC)
Hi!

VMware - zumindest der ESX ist ein Hypervisor --> somit keine lizenz von Microsoft an dieser Stelle.

Bez. der 4 W2k8 R2 Server habe ich von einem MSler gehört, dass mit einer Enterprise-Lizenz 4 Virtuelle Maschinen betrieben werden dürfen, aber bitte lass dir das von eurem Softwarelieferant bestätigen.

hier der Auszug von MS: (http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2008/r2-lizenzierung.mspx ..)

Windows Server 2008 R2 Enterprise

Jede zugewiesene Serverlizenz berechtigt den Kunden, eine Instanz in der physischen Betriebssystem-Umgebung und bis zu 4 Instanzen in einer virtuellen Betriebssystem-Umgebung auszuführen (1+4). Anstelle der Enterprise Edition darf eine Instanz der Standard Edition in den Betriebssystem-Umgebungen ausgeführt werden. Werden alle fünf erlaubten Instanzen gleichzeitig ausgeführt, darf die Instanz der Serversoftware in der physischen Betriebssystem-Umgebung nur zu folgendem verwendet werden:

Ausführen von Hardware-Virtualisierungssoftware

Bereitstellen von Hardware-Virtualisierungsdiensten

Ausführen von Software zum Verwalten und Warten von Betriebssystem-Umgebungen auf dem Server

Gruß
Yali0n
Member: builder4242
builder4242 Mar 30, 2011 at 09:54:42 (UTC)
Du hast bei jeder 2008 Lizenz automatisch eine Host und einen Virtuelle Lizenz dabei, solange der Host nur virtualisierungsdienste ausführt.

Für dich müsste eine 2008 R2 Enterprise passen.

http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2008/default.mspx
Member: manbar
manbar Mar 30, 2011 at 09:54:52 (UTC)
dein Hostsystem ist also ein Windows Server (installiert auf IBM Hardware) 1x
du willst 4 Virtuelle Server zur Verfügung stellen 4x

Du kannst dir eine Windows Lizenz sparen wenn du als Host einen Linuxbasierten Server nehmen würdest (Debian z.B.)

du brauchst aber für jede Virtuelle Kiste eine Lizenz.
Member: builder4242
builder4242 Mar 30, 2011 at 09:57:41 (UTC)
Wenn du Hyper-V einsetzt brauchst du keine extra Lizenz.

http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2008/r2-lizenzierung.mspx
Member: barry99
barry99 Mar 30, 2011 at 17:12:24 (UTC)
Windows Server 2008 Standardedition -> 1x physische und 1x VM Lizenz sind babei
Windows Server 2008 Enterprise -> 1x physische und 4x VM Lizenzen sind dabei
Windows Srever 2008 Datacenter -> 1x physische und belibig viele VM Lizenzen sind dabei