Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VitualPC mit XP nach Windows Update mit Netzwerkproblemen

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: ahstax

ahstax (Level 2) - Jetzt verbinden

24.09.2013 um 08:47 Uhr, 1185 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo miteinander,

in VirtuelPC läuft ein virtueller PC mit WinXP SP3. Der virtuelle PC ist in einer Domäne angemeldet. Soweit läuft alles problemlos.
Wenn Windows-Updates gemacht werden, nach denen der virtuelle PC neu gestartet werden muss, kann man sich nicht mehr als User auf dem virtuellen PC an der Domäne anmelden. Wenn ich den virtuellen PC kurz aus der Domäne nehme und wieder in der Domäne anmelde, gehts wieder.
Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie ich das Problem abstellen kann?

Neugierige Grüße,
Andreas
Mitglied: MrNetman
24.09.2013 um 09:20 Uhr
Wie sind den die Netzwerkeinstellungen?
gebridged mit einer IP aus dem Produktivnetz oder genattet mit einer internen privaten IP?
Evtl. musst DNS Einträge vornehmen/korrigieren oder schlechtenstenfalls einen Eintrag in der Hosts-Datei.
Und was sagt den der AD in seinen Ereignislogs dazu?

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
24.09.2013 um 12:55 Uhr
Hallo,

Danke für Deine Antwort!

Der virtuelle PC hat eine eigene IP. In den VirtualPC-Einstellungen ist als Netzwerkkarte die Karte des Host-Systems hinterlegt. (Das Host-System ist NICHT in der Domäne, hat aber eine IP, die sich von der von dem virtuellen PC unterscheidet).
Was wäre denn genattet?
Die DNS und WINS-Einträge stimmen mit denen der nicht virtuellen PCs überein.
Wo finde ich das AD-Ereignislog?

Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
24.09.2013, aktualisiert 25.09.2013
Wenn du einen PC in die Domäne aufnehmen und wieder raus nehmen kannst, dann hast du doch auch Zugriff auf deinem Server (Genauer Typ bzw. Betriebssystem nötig). Je nach Betriebssystem ist das etwas anders. Typ: Arbeitsplatz verwalten Ereignisanzeige ....

Du nutzt noch WINS?
Oder ist das nur aus Gewohnheit.
Bekommt der PC die IP vom Server oder manuell?
Host und VM haben den selben IP Range? Also z.B: 192.168.28.x mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 ...
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
25.09.2013 um 08:58 Uhr
Hallo,

Wins verwende ich, weil mir es so gezeigt wurde (ich bin "Voll-Laie" mit Verantwortung... )

Sowohl der virtuelle PC als auch der Host haben feste IPs. Beide haben die selbe IP-Range.

Die Ereignisanzeige schaue ich mir gleich an. Mir war der Ausdruck AD in dem Zusammenhang nicht klar.

Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Std - Windows Update Dienst - 100 Prozent CPU Auslastung (7)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst Windows Update Fehler Code 0x80244018 bei Exchange 2010 (5)

Frage von Froschmedia zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (6)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...